Wegen der Kastra hatte ich gefragt weil es hier einen Thread gab in dem die Katze fast den ganzen Tag beim TA verbracht hat.
Ob Siamesen (gut er ist ja ein Mix) sich wirlich zu Freigang in der von dir vorgeschlagenen Art eignen bezeifle ich irgendwie noch. Die sind klein und zierlich und haben kein wirklich dickes Fell. Über 8 Stunden würde ich ihn nicht draussen lassen wollen, er wäre also trotzdem alleine wenn ich auf Arbeit bin. Es sind allerdings auch nicht immer 8 Stunden, oftmahls weniger, da ich eben NICHT Vollzeit arbeite (!)
Der Chef meines Bruders hat ein Katerchen, das etwas jünger ist als Rufus und Freigang gewohnt ist, selbst der sträubt sich zur Zeit und will drinnen bleiben. Wenn ich Rufus nun also wärend der Arbeit raus lasse kann ihn niemand rein lassen....
Ich zweifele einfach noch enorm.
Auch unser rausgehen macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter, er hat GARKEINE Angst vor Autos

Da ich ihm schlecht beibringen kann nur auf dem Grundstück zu bleiben habe ich mich nach den letzten beiden Tagen eher auf die "Gehegelösung" und täglich ein bis zweimal Revierbegehung an der Leine angefreundet.
Es gibt auch Leute die felsenfest der Überzeugung sind dass reine Wohnungshaltung Quälerei ist und ein eingezäunter Balkon, oder Gartenstück mit sicherem Gitter ist ja auch nichts anderes als Vorführen der "Freiheit", ohne sie voll zu gewähren.
Wenn die Bedinungen nicht ideal sind muss man flexibel sein und kreative Lösungen finden

Es scheint ihm bisher nicht zu schaden, zumindest macht er einen sehr zufriedenen Eindruck auch mich. Er schläft wenn ich nicht da bin meistens. Das sagen zumindest die Leute die immer mal durchs Fenster nach ihm schauen und wenn ich dann da bin bekommt er laaaaange Kuscheleinheiten, solange wie er will halt und anschließend intensives spielen und einmal "Ausgang", Abends dann je nach dem kuscheln oder spielen, was er halt will im Wechsel. Rufus fordert sich das ein und ist (seiner Rasse entsprechend) sehr mitteilsam

Wenn er später wirklich raus will dann muss ich entweder umziehen, oder halt damit leben müssen dass er hier echt gefährlich lebt. Vorne die Strasse, hinten leichter befahrene Strasse, Parkplätze,Bushaltestelle...
Wenn er wenigstens nicht zu anderen Hauseingängen gehen würde

Thaifun-Rufus