Pancrex-Vet

Pancrex-Vet

Hallo zusammen,

gestern morgen habe ich 2 unverdaute TroFu-Kroketten - entweder Hills w/d oder Kattovit-Gastro - in ziemlich schlimmem Durchfall bei meinem Kater gefunden. Nach Nassfutter Sensitiv mit Reis war es heute morgen wieder ok, eben hatte er aber wieder Durchfall. Mein TA hat mir gestern noch Pancrex-Vet Tabletten bestellt, die ich heute nachmittag abholen konnte. Trotz Katzenleberwurst und erlaubter Menge rohem Rindfleisch bekam ich die notwendige halbeTablette doch nicht in den Kater rein. Das Zeug ist offenbar genauso eklig wie Novalgin-Tropfen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige Kreon verwenden.
      Pancrex-Vet hat 5000 Amylase, 5000 Lipase und 330 freie Protease pro Tablette und ich soll pro 100 gramm Futter 2 Tabletten geben.
      Ist Kreon eine vom Geschmack her azeptable Alternative? Wenn ja, in welcher Dosierung? Oder gibt es noch etwas anderes oder einen Trick, wie ich die doch recht grosse Tablette ihm eingeben kann? Kann man die auch in Flüssigkeit auflösen? Oder mit etwas roher Leber verfüttern? Leber trotz Diabetes?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marion387“ ()

So, im Moment gibt es erst einmal eine (hoffentlich) Teil-Entwarnung:

heute morgen war der Kot wieder fest, so dass ich in Absprache mit dem TA doch noch keine Enzyme in ihn reinbugsieren muss. Zur Sicherheit habe ich aber den Kot heute nachmittag mit in die Praxis genommen. Am Montag werden dann hoffentlich die Ergebnisse vom Labor vorliegen.
      Da ich mit dem Hirsezusatz in einem Futter neulich schon mal Probleme hatte, werden wir nächste Woche zusammen mit der Fructosaminkontrolle auch noch einen Test auf Futtermittelunverträglichkeiten machen. Ein grosser Fan von Trockenfutter war er jedenfalls noch nie...

Nur: im Moment haben wir nur die Wahl von Übelkeit bei normalem Futter und Durchfall bei der gewünschten Proteinreduzierung + Erhöhung des Faseranteils.
      doch keine Entwarnung - er hat Durchfall!

Mit Erlaubnis des TA hab ich eben Kreon besorgt, und die Umrechnung durch die Apothekerin ergab: 1 Kapsel Kreon 10000 entspricht 2 Tabl. Pancrex-Vet, d.h. pro 100 Gramm Futter 1 Kapsel.

Und die paar Kügelchen werde ich ja nachher hoffentlich mit Leberwurst in ihn reinbekommen.

Und da ich ohnehin wegen der Diabetes-Futtermenge öfter mal die Waage bemühen muss, wird die Aufteilung wohl auch noch klappen.

Leider heisst es aber auch, dass dies jetzt endgültig der Anfang vom Ende ist...
      Bei Durchfall gebe ich meinen Kater Kohletabletten. Die darf man aber nicht mit anderen Medis geben weil die dann keine Wirkung mehr haben. Frag mal den TA mal danach.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hallo Gizmo,

mein Kater hat Pankreatitis und Diabetes - und da u.a. 2 volle Antibiotikakuren auf dieses Geschehen keinen Einfluss hatten, hat er vermutlich die nekrotische Form. Die Biopsie zur Diagnosesicherung möchten wir ihm ersparen, ausserdem bringt es nichts, dies zu wissen. Wir können nur noch die Symptome lindern.

Auch Sensitiv-Futter mit Reis hatte in den letzten beiden Tagen herzlich wenig Einfluss auf den Durchfall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marion387“ ()

Danke für das Mitgefühl.

Napoleon kanns brauchen. Alles in allem ist er aber doch noch recht munter. Vor allem hat er sich recht schnell an die Insulinspritzen gewöhnt (die bekommt er seit Ende Oktober). Mittlerweile kennt er die Uhrzeiten sehr genau und steht schon parat, nachdem er neugierig beguckt hat, wie ich Spritze aufziehe.

Den Inhalt der Kreon-Kapseln bekomme ich ebenfalls mit Leberwurst gut in ihn herein.

Nur noch mal zum Verständnis: Insulin und die Pankreas-Enzyme in Kreon bzw. Pancrex-Vet sind zwar Medikamente, die aber ausschliesslich und alleine dazu notwendig sind, dass sein Körper die Nahrung auch verwerten kann. Im Fall von fehlendem Insulin kreist die Glukose nur im Blut, kann aber nicht zu den Zellen gelangen, wo sie gebraucht wird. Und die Pankreas-Enzyme spalten Fett, Protein und Kohlehydrate, so dass auch sie vom Körper aufgenommen werden können.

Kohletabletten oder Heilerde o.ä. würden zwar dazu führen, dass der Durchfall aufhört, mit dem Magen- und Darminhalt kann der Körper aber noch lange nichts anfangen.
      Update:

lt. dem vorläufigen Bericht des Labors ist die Kotprobe in Ordnung. Endgültiges gibts heute abend.

Er braucht also doch kein Kreon! Heute morgen hat er es zwar noch bekommen, aber jetzt muss und darf ich es weglassen, auch weil es seine Zuckerwerte beeinflusst.

Ich bin dann ja nur mal gespannt, was den Durchfall auslöst, den er am Wochenende nicht hatte. Aber jetzt wird er ja wohl wieder auftreten.

Danke fürs Daumendrücken!
      Jetzt bin ich mal vorsichtig optimistisch:

zumindest bis heute abend hatte er keinen Durchfall mehr, futtert und trinkt gerne + gut (gottseidank wieder mehr futtern als trinken!), wirkt aber ein bisschen müde. Mal sehen, was sein Leibarzt (schliesslich heisst er Napoleon) morgen dazu sagt, wenn wir die Zuckerwerte kontrollieren.

Liebe Grüsse
      So, die Werte sind da:

Glucose + Fructosamin sind wieder im Normbereich!
      Ich kann jetzt sogar in Abhängigkeit von der Futtermenge einmal am Tag von 4 auf 3 Einheiten Insulin reduzieren.

Und bis auf erhöhte Harnstoffwerte gibts auch sonst nichts gross zu meckern. Der Durchfall hat auch schon am Montag aufgehört und ich kann nur hoffen, dass kein Hersteller anfängt, Gerste + Hirse in grösseren Mengen unters Nassfutter zu mischen. Zumindest Hirse hatte früher schon mal einen kurzen Durchfall ausgelöst... . Protein sollte ich wegen der Harnstoffwerte etwas zugunsten von Kohlenhydraten reduzieren. Heute abend habe ich erst einmal ein Löffelchen Reis untergemischt, vielleicht akzeptiert er es ja.

Ach ja, 150 Gramm hat er seit dem letzten Arztbesuch auch zugenommen...
      zumindest hat er jetzt schon zum 18. Mal in seinem Leben Silvester und Neujahr erlebt !

Er frisst und trinkt ganz normal - und ich staune immer wieder aufs Neue, welche Minimengen an Insulin so viel bewirken können.

Bei einer Reduzierung um nur 1 Einheit abends hatte er wieder am Morgen Diabetessymptome, war agil, munter - aber gelegentlich etwas kurzatmig. Er ist halt noch herzkrank und bekommt nach einer erneuten Überprüfung im Januar sehr wahrscheinlich ein "offizielles" Herzmedikament anstatt der Minidosis Aspirin. Also haben wir beschlossen, morgens und abends nur um 1/2 Einheit zu verringern und mit der Verteilung kommt er viel besser klar.

Bis jetzt sieht also alles gut aus. Trotzdem bleibt jeden Morgen und jeden Abend meine Angst, ob er wohl weiterhin so freiwillig frisst wie bisher...
      Er ist halt mein "Seelenkater"