Schwarzköpfchen: Schnabelwachstum

      Schwarzköpfchen: Schnabelwachstum

      Hallo, ich bin neu hier und ich hab 2 Schwarzköpfchen,
      das Weibchen macht Probleme und zwar wächst der Schnabel sehr sehr schnell, ich war erst vor 4 Monaten zum Stutzen beim Tierarzt und nun ist er wieder so lang, dass er beinahe den Hals berührt.
      Nun wollte ich wissen, wie ich das verhindern kann, liegt es vielleicht am Futter, wenn ja, welches Futter ist empfehlenswert?
      Weil es immer ein großer Kampf ist den Vogel zum Tierarzt zu bringen und teuer Geld dafür zu ebzahlen, für das Tier ist auch immer total der Stress und dadurch wird es nochmehr verängstigt, weil Schwarzköpfchen von Natur aus sehr scheu sind.
      Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
      Wenn das nur bei einem Vogel so ist, müsste es wohl was mit einer Besonderheit dieses Tieres zu tun und weniger mit den Haltungsbedingungen?! Ich habe mal gelesen, dass ein Schwarzköpfchen zu starkes Schnabelwachstum hatte und das hervorgerufen durch einen Leberdefekt. Es kann sicher noch andere Gründe haben.. Such dir doch mal einen Tierarzt, der auf Vögel spezialisiert ist?!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Oh, das macht mir jetzt jetzt ein wenig Sorge. :eek:
      Dann muss ich gleich mal googeln, wo hier in der Nähe ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt ist. :think:
      Danke für deine Hilfe. :wink:
      Obwohl sie eigentlich sehr Fit ist, was ich aber vergessen hab zu sagen, die Sortieren immer das Futter aus, die essen nur das, was sie mögen.
      Deswegen könnte es ja sein, dass sie dadurch zuviele Mineralien aufnimmt.
      Es kann, wenn sie das Futter sortiert, ja auch sein das sie keine Lust auf große Körner hat und so ihren Schnabel nicht abwetzt.
      Das hat eine Freundin von mir auch mal sehr lange beschäftigt
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Hallo,
      ich hatte ein Wellensittichweibchen dass das auch immer hatte.
      Komischerweise hat das immer gewechselt.
      Manchmal mußte ich den Schnabel alle 2 Monate kürzen lassen und manchmal hielt es fast ein halbes Jahr an.
      Ich habe immer viele Naturzweige angeboten zum Nagen.
      Hab zum Schluß, den Schnabel mit einer Feile (grobes Sandblatt) gekürzt. Das hat zwar immer viel Arbeit gemacht und dauert länger als abschneiden aber beim Selberschneiden kann der Schnabel splittern oder abbrechen und dann kann der Vogel nicht mehr richtig fressen.
      Bei Wellis ist das eine Stoffwechselkrankheit die sich mal besser und mal schlechter zeigt. Das hat dann aber auch mit der Leber zu tun.
      Schau doch mal bei birds-online rein. Die haben eine Liste (nach Postleitzahlen sortiert) mit vogelkundigen Tierärzten in deiner Nähe.

      Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sukadeva“ ()