Kältekrämpfe?

Kältekrämpfe?

Es ist mal weider Winter und der erste Schnee liegt und meien jack Russel Hündin springt begesitert in jede Schneewehe.
      Nun ist uns Ende des letzetn Winters zum ersten mal aufgefallen, dass sie besonders bei längeren Spaziergängen immer wieder Krämpfe in den Pfoten/Beinen hat.
      Ich hab das erst auf streusalz zurückgeführt und dann nach jedem Spaziergnag ihre Pfoten mit lauwarmen wasser abgespült, es kam aber immer mal wieder. (Schühchen hab ich für ihre größe nirgends gefundne und die selbsgenähten waren ihr sehr zu wider)
      Heute hat es wieder angefangen und heftiger als sonst. Da aber noch nirgends gestreut wurde, kannes ja nicht am Salz liegen. Könnte es ganz einfach ein Kälteproblem sein? Mein Vater meinte gleich sie hätte vielleicht Rheuma v.v

Zum TA komme ich leider erst Ende nächster Woche, aber eventuell kann mir ja einer von euch weiterhelfen
      Hallo Denez,

ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube schon, dass die Krämpfe auf die Kälte zurückzuführen sind. :think:

Beim Menschen ist es ja auch oftmals so, dass sie Muskelkrämpfe bekommen, wenn sie sich nicht vor dem Sport richtig aufgewärmt und gelockert haben.
      Ich selber habe im Sommer, wenn ich im kälterem Wasser schwimme, hin und wieder Krämpfe in den Zehen.
      Auch haben Hunde die Probleme mit Bandscheiben(vorfällen) haben, bei nasskaltem Wetter mehr Probleme damit, wie bei warmen Wetter.

Alles Gute für euch
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)