seit einer woche bin ich besitzer von einem 5 monate alten "bosnischen tornjak",...das ist mein erster hund in meinem leben

tja ich habe mich etwas ueber die ernaehrung und die eigenschaften des hundes informiert,....soweit alles in ordnung.
jedoch ist vor einigen tagen das problem aufgetreten, das der hund beim gassi gehen leicht in die unterschenkel zubeisst,...warscheinlich um aufmerksamkeit zu erregen oder aehnliches, bein spielen mit ihm beisst er auch leicht in hand und arm. wie gesagt es ist ein leichtes beissen, das macht mir aber trotzdem irgendwo sorgen,...
das zweite problem: seit zwei tagen versucht er mich zu bespringen!! ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist, wenn ein hund versucht sein herrchen zu bespringen,...soweit ich weiss ist das ein dominanz verhalten?
Vielleicht kann mir da jemand helfen, und mir ein paar tipps geben wie ich bei den zwei problemen vorgehen kann,...wie gesagt ist mein erster hund,...und ich hab noch keine erfahrunge in sachen hundeerziehung,...

vielen dank euch,.....
Belu 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „belu“ ()