Frage: Partnerwahl (Bitte um schnelle antworten)

Frage: Partnerwahl (Bitte um schnelle antworten)

Hallo ihr,

Eins meiner beiden Kaninchen ist vor einer Woche leider aus ungeklärten Gründen verstorben, nun sitzt unser anderes Kaninchen alleine im Gehege, das wollen wir nun ändern.

Meine überlegung war es, wieder eins aus dem Tierheim zu holen, aber leider ist meine Mutter damit nicht einverstanden.
      Mein Kaninchen ist 2 Jahre alt, und zu unserem alten Kaninchen war sie von anfang an unterwürfig.
      Ich hatte vor, mir ausnahmsweise mal ein Junges zu holen, jetzt ist die Frage, wie alt darf er denn sein?
      Ich würde mir gerne eins aus unserem Zoo & co holen, das 6 wochen alt ist. Es ist männlich und würde direkt von uns kastriert werden.
      aber ist das nicht ein bisschen zu jung? Das was ich im Internet gelesen habe, war das das ältere, das Junge kaninchen fertig machen würde? :eek:

RE: Frage: Partnerwahl (Bitte um schnelle antworten)

Ich würde dir empfehlen ein Tier aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter zu holen und nicht aus einer Zoohandlung. Im Tierheim sind die Rammler in den meisten Fällen auch schon kastriert.

Zudem würde ich an deiner Stelle auch eher ein Tier im selben Alter holen da du sonst das selbe Problem wieder haben kannst wenn dein Kaninchen irgendwann stirbt und dann das andere alleine sitzt.

Auf keinen Fall sollte das Tier unter 8 besser 10 Wochen alt sein.
      Tiere unter diesem Alter hatten keine Chance von der Mutter das nötige Sozialverhalten zu lernen.

Hier noch ausführlich warum du dir kein Tier aus einer Zoohandlung holen solltest:
      diebrain.de/nh-zooladen.html

Ich persönlich habe mit Tieren aus einer Zoohandlung nur schlchte Erfahrungen gemacht.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hallo Jessy,

ich hätte ehrlich gesagt mehr Sorge aus der Zoohandlung ein krankes Tier zu bekommen, als aus dem Tierheim. Dass die Tiere aus der Zoohandlung schon viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, ist auch für das Sozialverhalten nicht gerade förderlich.

Jungtiere unter 16 Wochen würde ich nicht mit einem erwachsenen Tier vergesellschaften, könnte in Rangkämpfen im Rahmen der Vergesellschaftung sonst unter Umständen böse für das Kleine ausgehen.

Rede bitte noch einmal mit deiner Mutter und holt ein gleichaltriges Tier aus dem Tierheim oder von einer seriösen Tierschutzorganisation.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren