Katerchen beisst Kabel durch!! Schnelle Hilfe!!

Katerchen beisst Kabel durch!! Schnelle Hilfe!!

Hi liebe Foris,

hab mit unserem Neuzugang so ein paar kleine Problemchen, unter anderem beisst er mir die Kabel durch, zweimal hat er uns schon das Telefonkabel gekappt und von unserem Thermometer das Kabel vom Aussenfühler.
      Das Telefonkabel haben wir jetzt im Kabelkanal versteckt, aber wir können nicht alle Kabel verstecken, so dass er nicht ran kommt.

Wie kann man ihm das abgewöhnen? Es ist ja nicht so, dass er unser erstes Kätzchen ist, aber auf jeden Fall das erste, das an Kabel geht.

Und auch das nächste Problem hatte ich bis jetzt noch bei keiner Katze.

Der Kleine geht an unsere Wolldecke auf der Couch und fängt an zu treteln. Alles gut und schön, wenn er nicht anfangen würde auch mit den Hinterpfoten zu treteln und dann anfängt mit seinem Po zu huckeln, als ob er eine Katze besteigen will und dann mit dem Po runter geht auf die Decke und sein Penis dran reibt. Wäre ja alles nicht so schlimm, nur wenn er das macht, lässt er auch ein zwei Tröpfchen fallen, bis ich es bemerkt habe und ihn verscheuche. Das mach ich aber nur wenn ich sehe, dass er mit den Hinterfüssen anfängt zu treteln und schon langsam mit dem Poppes runter geht.

Warum macht er das? Ist das der Trieb? Er ist schon kastriert seit ca. 4 Wochen und ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wie gesagt, beides hat bei mir noch keine Katze gemacht und grade bei dem zweiten Problem hab ich Angst, dass mein Rusty dann wieder mit der Couch pinkelei anfängt, was er seit unserem Umzug nicht mehr getan hat.

Bitte helft mir!!
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      ich kenne da nur "temporäre" Lösungen, das heißt, das muss man immer mal wieder widerholen.

Die kabel kann man zum beispiel mit Zitrone einreiben, mit einer Wesser-Pfeffer Mischung bestreichen. Was auch helfen soll wäre zum Beispiel die Kabel mit Alufolie zu umwickeln...

Mein Kater hat nur dann Kabel durchgekaut, wenn ihm was nicht gepasst hat. Da mussten meine Handyladekabel und auch mein DSL-Kabel dran glauben... Zum glück hat er sich das nicht angewöhnt :wink:
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=
      Ich kenne auch nur den Tipp mit der Alufolie :think:

Generell kannst Du aber theoretisch alles nehmen, was er nicht leiden kann oder vielleicht Fernhaltespray? Die Wasserspritze, wenn Du ihn auf frischer Tat ertappt hast... und hoffen, dass durch das konsequente Verhalten er begreift, dass er das nicht soll! :pray:
      Kenne das in Punkto Blumen, fast alle sind tot bei mir, denn leider macht er es, wenn ich nicht da bin :confused:

Make the best of it! :D
      Also ich habe jetzt mehrfach Artikel über "Pica" gelesen, ich könnte mir vorstellen dass er das hat. Da hilft wirklich nur weitflächig alles absichern. Ist ja auch gefährlich, wenn er ein Stromführendes Kabel anknabert kann das tötlich enden :sad: Kabel hintern Schrank, in stabile Kabelschläuche usw.

Was dieses "reiben" betrifft kann es ja sein dass er schon vor der Kastration mitbekommen hat dass es gut tut. Bei Pferden ist es so, dass Wallache die schon gelernt haben wie es gehen, auch nach der Kastra noch auf Stuten gehen, diejenigen die Kastriert wurden bevor sie es "gelernt" haben machen dies nicht.

Thaifun-Rufus
      Danke für die guten Tipps, werde sie mal ausprobieren. Das mit der Wasserflasche wenden wir schon bei ihm an mit Erfolg, aber an die Kabel geht er nur, wenn wir es nicht mitbekommen. Das ist das Problem eben gewesen, weil vor der Wasserspritze nimmt er schon reiß aus, wenn er mitbekommt, dass ich sie in die Hand nehme.
      Ansonsten haben wir alle Kabel die wir verstecken können schon versteckt, aber bei ein paar Kabeln ist das nicht so einfach. Natürlich weiß ich, dass das gefährlich sein kann und auch tödlich, deshalb wollte ich ein paar Tipps, denn bei mir hat das noch nie eine Katze gemacht. Und eine frühere Freundin von mir hatte auch mal eine Katze die an Kabel ging und bei ihrer ging es leider tödlich aus. Das will ich vermeiden.
      Ich hoffe die Tipps helfen und er findet nicht noch ein Kabel das er anknabbern kann. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich die Tipps auch an dem Kabel von dem Lautsprecher meiner Stereoanlage anwenden kann, denn da hat er auch schon dran rumgeknabbert nur noch nicht durch. Da muss ich mal meinen Mann um Rat fragen.

@ Thaifun-Rufus, das hat er schon vorher gemacht.
      Du meinst also, wir können ihm das nicht mehr abgewöhnen?
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Es ist generell schwer einer Katze ein bestimmtes Verhalten abzugewöhnen :rolleyes: Hier mal etwas über Pica: siamkatzen.wordpress.com/2007/…oder-pica-bei-siamkatzen/

Was mir gerade einfällt, eine Arbeitskollegin kaut nägel und hat sich ein (ziemlich teures) Lackzeugs aus der Apotheke geholt dass man auf die Nägel streicht. Ich habe es ausprobiert, schmeckt fürchterlich.

Das könntes du ja mit einem totgelegten Kabel probieren, es ihm also anbieten und gucken was passiert.

Thaifun-Rufus