Viel treppensteigen schädlich?

Hallo ihr Lieben!
      Ich habe einen 10 Monate alten Chihuahua-Mix. Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus und der Hund geht dadurch natürlich mehrmals täglich die Treppen hoch und runter.
      Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass das häufige teppensteigen nicht gut für die Hüfte sei - gerade bei so kleinen Hunden.
      Stimmt das? Sollte ich ihn lieber die Treppen hoch und runter tragen (habe ich gemacht bis er ca. 5 Monate alt war).

Vielen Dank schonmal!
      Hallo sterilein!

Mir hat man gesagt das man einen Hund bis er 12 Monate alt ist, nicht viele Treppen steigen lassen soll!
      Klar das es bei großen Rassen nicht bis 12 Monate geht, aber bei einem so kleinen Hund könnte man das schon machen!
      Zu frühes Treppensteigen fördert die HD bei Hunden!
      Ob das auch bei kleinen ist kann ich jetzt nicht sagen!
      Auf jeden Fall würde ich ihn lieber noch ein wenig tragen, er dürfte ja nicht so schwer sein!!:wink:

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi!

Zuviel Treppensteigen kann auf jeden Fall für einen Hund schädlich sein, für Große Hunde noch mehr wie für Kleine. Besonders das runterlaufen, da dabei der ganze Hundekörper nach unten schiebt, hier werden die Vorderbeine stark belastet, da auf ihnen sowieso schon 60 % des Körpergewichts liegen.
      Und der hintere Teil wird zusammengestaucht, was die hinteren Wirbel belastet..

Da der Hund so leicht ist, würde ich ihn ruhig weiter die Treppen tragen, auch wenn das mit dem Gewicht bei kleinen Hunden nicht so eine große Rolle spielt. Sicher ist Sicher, auch kleine Hunde können im Alter Gelenkprobleme kriegen und je größer die Belastung in jungen Jahren war, desto stärker ist der Verschleiß.

Ich sehe es bei meinem Zorro, ein sehr großer Schäferhund, für ihn ist Treppensteigen einfach Gift, da er hinten sowieso schon Probleme hat.
      Also haben wir ein Haus gebaut, wo das Erdgeschoß überall schön eben ist.

Ciao Mimi
      ..........
      Vielen Dank für eure Antworten!

Werd meinen Kleinen dann vorsichtshalber tragen, sofern ich dabei bin.
      Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass er die Treppen auch selber läuft weil er sich ja im Haus frei bewegt und ich ihm nicht immer hinterher laufen kann, aber ich werd aufpassen :smile:

Liebe Grüße
      sarilein
      :biggrin: