Sandmücken?

Sandmücken?

Hallo liebes Forum! :)

Ich hätte eine Frage an die Wissenden hier und zwar, was genau "Sandmücken" sind ...
      Ich hab in einem Blogbeitrag gelesen, dass Sandmücken dieser Tage vermehrt in Europa vorkommen, weil sie importiert werden und das sie gefährlich für Katzen sein können, nur warum stand da leider nicht dabei und der Autor hat auch nicht mehr geantwortet ...

Hab ein bisschen gegoogelt, aber auch nichts weiter Sinnvolles gefunden ...
      Hat von euch schon jemand davon gehört?
      Und wenn's wirklich so akut ist, kann man sich gegen die impfen lassen oder dergleichen?

Danke und lg,
      Figaro
      Huhu,

also die Sandmücke oder auch Sandfliege (Gattung der Phlebotomen) sind etwa zwei Millimeter kleine sandfarbene Stechmücken die in vor allem in den Mittelmeerländern vorkommen und Träger des Parasiten der Gattung Leishmania sind. Beim Stich durch die Sandmücke überträgt diese den Erreger auf den neuen Wirt und infiziert ihn mit dem Parasiten.

Leishmaniose ist eine ernstzunehmende Infektionskrankheit von Mensch und Tier. Leishmaniose ist vor allem beim Hund sehr bekannt. Dagegen sollte auch als Prophylaxe geimpft werden.

Es gibt allerdins auch bekannte Fälle, in denen sich Katzen mit Leishmaniose angesteckt haben. Auch ist die Leishmaniose nicht mehr nur eine Reisekrankheit, da auch Sandmücken in Deutschland nachgewiesen wurden.

LG, die Silke
      Heyho!

Sorry für die späte Reaktion - ich hatte eine total stressige Woche :-/

Igitt ... hab mir das mal angsehen und gelesen, dass das bei Katzen nicht mal heilbar ist? Herzwürmer, wahh X-/
      Was kann man denn da prophylaktisch alles tun? Helfen da auch "normale" Wurm-/Parasitenmittel à la Profender oder muss ich zum TA und richtig impfen lassen? Was kostet das wenn?

Danke!!
      Figaro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Figaro“ ()