Empfindliche Pfoten

Empfindliche Pfoten

Hallo, ich habe ein Problem mit unsem Australian shepherd mix,
      er ist sich fast jeden Abend an den vorderpfoten massiv am lecken und beissen.
      Der TA meinte ich solle nur noch auf Wiesen mit ihm gehen und die Pfoten vorher mit Melkfett oder Vaseline einreiben da er ganz weiche Ballen hat und dadurch seine Pfoten sehr empfindlich seien. Aber durch das einreiben von Fettprodukten dürften die doch noch weicher werden, da geh ich zumindest mal von aus. Ich hab schon Pfotenschoner gekauft aber das ist für den kleinen eine absolute Qual.
      Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich machen könnte.
      Freu mich auf hoffentlich ganz viele Tipps und Erfahrungen
      welches futter genau?

allergien sind ja auch nicht ansteckend, sondern individuell :wink:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

seit wann macht er das bzw wann ist es dir zum ersten mal aufgefallen?
      wie ist er vom charakter her? nervös, unruhig, unsicher? oder eher ds gegenteil? was machst du mit ihm? "einfacher" familienhund oder trainierst du etwas mit ihm? ist er vom kopf her ausgelastet?

viele fragen auf einmal, aber vielleicht nimmst du dir die zeit und denkst über die antworten nach.
      JulesLillyEnni
      Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.
      ans Futter hatte ich auch schon gedacht und alles mögliche probiert aber keine Änderung gesehen.
      Ausgelastet dürfte er eigentlich sein, ich geh ca. 3-4 Std. täglich mit ihm laufen wobei ich ihn auch mal über aufgestapelte Baumstämme laufen lasse oder sein Spielzeug verstecke und er danach suchen muß usw. damit der Spaziergang nicht langweilig wird.
      Zuhause machen wir 2 mal täglich Tricktraining von 20-30 minuten.
      Und er hat ja noch die anderen zwei Wauzis zum toben.
      Den ich werd mir noch ne zweite Meinung von nem anderen TA einholen. :think:
      pfoten lecken ist meist ein zeichen von über/unterbelastung.
      ist in etwa zu vergleichen mit nagelhaut pulen oder fingernägelkauen.
      es scheint so, als wenn ihn etwas belastet, ob das nun dein "straffes" programm für ihn ist, die anderen hunde oder sonst etwas kann ich nicht beurteilen.

vielleicht steckt auch wirklich "nur" eine allergie dahinter.
      mit einer zweiten meinung bist du definitiv gut beraten.
      alles gute!
      JulesLillyEnni
      Mein Jack Russel hatte ähnliche Probleme, alleridngs vorwiegend im Sommer. Sie hat sich auch die Pfoten regelrecht wund geleckt.
      Unser Tierarzt hat auf ne Alergie getippt und das Antialergikum hat nach nichtmal 2 Tagen angeshclagen und sie hat sofort aufgehört ihre Pfoten anzuknabbern. Folglich, Allergie gegen gräser v.v
      Da hab cihd ann auch erfahren, dass Allergien bei Hunden gar nicht so unüblich sind.
      Es wäre also defintiv ratsam nochmal zum TA zu gehen und auch gezielt nach Allergien zu fragen.

LG