Neue Katzen

      Neue Katzen

      Hallo,

      ich habe seit genau 2 Wochen 2 junge (6 Monate) Katzen.
      Ich habe sie im Nachbarort bei einer Frau vom TSV gekauft, nun zu meinem Problem:

      1. da die Katzen sehr ängstlich und scheu sind vermute ich das sie vorher evtl misshandelt wurden (wober ich dieser Frau auch nicht wirklich traue da sich ihre aussagen immer wiedersprochen haben und sie die eine Katze seit Stunden in der Box gefangen hielt und beide zusammen im Bad) sobald ich mich bewege rennen sie unter die couch.

      2. Die Katzen liegen den ganzen Tag nur unter der Couch und kommen seit ca. 1 Woche abends raus bzw nur sie er hat zuviel Angst.... ich bedränge die Katzen nicht und erzwinge auch kein Kontakt ich schau lediglich ab und an mal unter die couch das ich weiß das sie noch drunter sitzen das wenn ich kurz in den keller geh sie nicht abhauen, da sie gern raus würden aber ich, da sie mir nicht vertrauen angst habe das sie nicht wieder kommen. Da wie zudem noch am Wald wohnen.

      3. Seit gestern machen sie mir in die Wohnung sie haben meine Couch verpinkelt und zwischen die Pflanzen geschissen ich reinige 2-3 mal tägl. die Toilette um das zu vermeiden.

      Weiß jemand Rat?
      Es ist für mich schwer zu verstehen warum Katzen denen angeblich nichts passiert ist so verängstigt sind.
      Das klingt für mich in erster Linie danach, dass die zwei Menschenkontakt nicht gewöhnt sind - je mehr Katzen bereits als Minis mit dem Menschen in Kontakt kommen, in die Hand genommen werden, gestreichelt etc. je zutraulicher sind sie (angemessene freundliche Behandlung vorausgesetzt)

      Hat man welche, die das alles nicht kennen - hm - viel Geduld. Eine meiner Katzen war auch so. Ich bekam sie mit 3,5 Monaten -Sie versteckte sich ständig, anfassen war nicht, sie war einfach nur ängstlich. Knapp zwei Monate später habe ich es dann geschafft sie mal zum Tierarzt zu bringen - frag nicht - ich kam mir vor wie der letzte Tierquäler, weil wir sie wirklich in die Ecke treiben mussten, um sie zum Tierarzt zu bekommen. Neben dem Check-up gab es dann gleich auch Kastration, weil wir nicht wussten, ob wir sie je wieder in den Korb kriegen.

      Es gingen weitere Wochen ins Land und siehe da - irgendwann siegte die Neugier und sie kam immer näher. Irgendwann muss sie wohl geglaubt haben, dass wir einigermaßen ungefährlich sind. Mittlerweile ist sie eine echte Schmusemaus, aber wenn es an der Tür klingelt, ist sie immer noch für lange Zeit in einem Versteck verschwunden. Selbst dann, wenn sie die Besucher schon lange kennt, dauert es Stunden bis sie sich blicken und streicheln lässt. Ist sie erst mal wieder beruhigt, dann fordert sie das Streicheln auch rabiat ein.

      Wenn wir alleine sind, ist sie eine dominante Herrscherin über ihre Mitkatzen und in der Regel kriege ich auch regelmäßig Ermahnungen.

      Aber es dauerte und dauerte und dauerte ....
      Chai
      Hey,
      also mein Kater war am Anfang genauso, er ist, als er klein war, leider geschlagen worden und als er zu uns gekommen ist, haben wir ihn zwei Wochen lang gar nicht gesehen und danach auch nur mal ab und zu, wenn er vorbei gerannt ist. Bei uns ist er jetzt seit Ende August

      Allerdings war er trotz allem stubenrein :rolleyes:

      Nach ungefähr drei Wochen hat dann die Neugierde bei ihm gesiegt und nachdem ich ihn einmal kurz gestreichelt habe, ist er kaum noch von uns weg zu kriegen :biggrin:

      Ich drück dir mal die daumen, dass es mit den beiden besser wird :wink:

      Lady, Apollo und Queenie
      Mhm, also wenn du so garnicht weißt wo sie herkommen, wie sie vorher gelebt haben kann es schwierig werden. Wenn sie reine Freigänger waren, also so halb wilde, wird es mit dem Katzenklo denke ich echt schwer...

      Vielleicht haben sie aber auch nur zu viel Angst zum Klo zu gehen. Ich würde sie erstmal in einem einigermaßen großen Zimmer lassen, in dem auch das Klo steht. Ist aber nur so eine Idee, Katzenpsychologe bin ich nicht ;)

      Thaifun-Rufus
      Naja da sie ja 2 Wochen lang brav warn werden sie denk ich mal keine Angst vorm klo haben :wink:

      Vllt hab ich ja Glück und es war ne einmalige Sache bis auf die Pflanzen und das Klo wurd heut Nacht nichts besudelt. Ich hab aber vorsichtshalber die couch eingesprüht das sie sich ganz fern halten für den fall das sie noch Ammoniak riechen können, damit sie es nicht als neues Klo erwählen^^

      nun liegen sie hinterm Regal und warten das ich schlafen geh oder sowas in der Art :rolleyes:
      Würde dir trotzdem vorschlagen das Klo mehr in ihre Nähe zu stellen. Wenn das Klo nicht so weit weg ist, dann ist die überwindung nicht so groß dorthin. Könnte ihnen auch erst mal ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

      Unser Leo ist ein richtiger Angstkater gewesen. Obwohl er stubenrein ist hat er am Anfang auch hier und da mal hin gemacht. Wenn Katzen sich nicht zuhause fühlen, dann machen sie einfach überall hin. Mittlerweile macht er das auch nciht mehr. Mit Leo hatten wir hier zwei lange und anstrengende Monate bis wir ihn überhaupt anfassen durften und all sowas. Jetzt ist er ein richtiger Schmusekater.

      Da braucht man einfach verdammt viel Geduld und verdammt starke Nerven.

      Ich wünsch dir alles gute
      Naja sie müssen am Klo vorbei wenn sie zur Couch wollen..... und heut nacht hat er mir drauf gepinkelt und drauf geschissen ich hab die halbe nacht nicht geschlafen aus angst das noch mehr kommt das sie nun auch an meiner Couch kratzten obwohl sie ein Krartzbaum haben....

      es sind nicht meine ersten Katzen ich hatte vorher schonmal 3 wobei zwei davon aus schlimmen Verhältnissen waren sie warn auch schon älter aber sowas habe ich noch nicht erlebt

      ich hab die Tiere wirklich gern und lieb gewonnen aber je mehr sie sich abends zutrauen und raus kommen desto schlimmer wird die nacht :cry:

      Also muß ich jetzt überlegen was ich tue weil so gehts nicht weiter :naughty:
      Irgendwie habe ich so das Gefühl dass es Zufall war dass sie das LKlo zu ANfang benutzt haben... Vielleicht kennen die sowas wirklich nicht, oder ein Klo ist ihnen zu wenig... Vielleicht wollen sie Freigang...

      Gibts vielleicht einen Raum in dem sie über Nacht schlafen können. Einer mit möglichst wenig drin (Klo, Körbchen, bisschen SPielzeug, Kratzbaum) Müsste halt schon größer sein als ne Abstellkammer, eher so ein "katzenzimmer"...

      Alles Dinge die du noch ausprobieren könntest... tut mir wirklich leid dass du so viel Ärger mit ihnen hast...

      Thaifun-Rufus
      Meine Wohnung ist nicht sehr groß also nein ich hab kein einzelnes Zimmer

      Naja ich glaub nicht an Zufall wenn sie 2 Wochen lang auf Klos sind und nun auf Klo und auf die Couch gehn wobei ich vermute das es nur mein Kater ist

      Ja sie wollen Freigang das würd ich ihnen auch gerne ermöglichen aber das kann ich erst wenn ich weiß das sie ihr Zuhause auch als Zuhause anerkennen und mir nicht weg laufen ich wohn direkt am Wald und die Gefahr das sie solang sie mir nicht Vertrauen weg laufen ist mir noch zu groß.

      Ich hab mir zu aller erst wieder Katzen geholt weil ich wieder Tiere wollt mit denen ich auch mal schmusen kann nicht die ich terapieren muß das sie ängstlich sind war für okay da davon auszugehen ist das sich das ändert aber jetzt wo sie anfangen sobald ich ins Bett geh mir die Wohnung zu zerstören ist das nicht mehr okay solang ich draußen bin sind sie lieb wenn ich nicht zuhause bin sind sie soweit ich das beurteilen kann es auch aber wenn ich ins Bett geh drehn sie total ab dann fliegt zeugs aus den regalen vom Schreibtisch sie pinkeln auf die couch auf den Schreibtischstuhl usw.... und morgens sind sie dann wieder versteckt
      Hats du irgendeinen neuen Duft in der Wohnung? anderes Katzenstreu? Vielleicht hätten sie die Toilette lieber woanders? Wenn Katzen unrein sind, dann ist das immer so eine Detektivarbeit.

      Ich hatte auch mal zwei kleine Katzen und sie sind bei mir niemals stubenrein geworden. Letzendlich habe ich kapituliert und sie wieder abgegeben. Sie sind erst ins Tierheim und dann woanders hin gekommen. Da haben sie sich anscheinden wohler gefühlt und die Unsauberkeit hat auch aufgehört. Manchmal passt es und manchmal nicht.

      Es liegt an dir wie viel du noch versuchen möchtest. Schau doch mal in Forum nach, was du tun kannst wenn Katzen unsauber werden/sind. Hier gibt es echt viele gute Tipps und Ratschläge.

      Ich wünsche dir viel Glück