Katzendame zugelaufen

Katzendame zugelaufen

Hallo ihr lieben,
      bin gerade erst auf die Seite gestoßen und dachte mir vllt ein paar ratschläge ergattern zu können.
      Seit einigen tagen ist es so, dass eine hübsche Katzendame um unser Mehrfamilienhaus schleicht. Sie tapste jedem Mitmieter mauzend hinterher und machte einen einsamen Eindruck. heute war es soweit, dass sie sich bis ins Treppenhaus geschlichen hatte und nicht mehr gehen wollte. Sie gehörte keinem der nachbarn und niemand wusste wo sie hingehören könnte. habe mich diesbezüglich mit sämtlichen nachbarn auf dem Flur unterhalten, während wir dem ausgezehrten Kätzchen eine Mahlzeit boten. Die katzendame schlich sich bei jeder gelegenheit in eine der hier vorhandenen Wohnungen. Sie mauzte gar kläglich vor verschlossenen Türen bis ich es nicht mehr übers Herz brachte es zu ignorieren und ihr die Türe öffnete. Wie sich schon vorher herausstellte musste sie von kleinauf eine hauskatze gewesen sein. Ich schätze sie ist eineinhalb jahre alt und gepflegt- nur eben ziemlich ausgehungert und wärmesuchend. Sie machte einen groben Rundgang durch die Wohnung. Wir hatten auf unserem Stubentisch noch das Abendessen stehen,- doch das kümmert sie keineswegs ( gut erzogen scheint mir) Sie legte sich ohne ein Laut auf unser Sofa und schlief sofort schnurrend ein. Sie ist sehr zutraulich, sie scheint wirklich eine Liebe zu sein.
      Allerdings weiß ich nun nicht wie ich mich desweiteren verhalten soll. Ich hatte mir überlegt morgen nochmal in der näheren Umgebung zufragen zu wem sie gehört. Nicht das sie noch jemand vermisst, uns sie ihr zuhause vermisst. Unsere Nachbarn haben nochmal in ihren regalen gekramt uns somit könnten wir ein Überlebenskit für die Hübsche zusammenstellen, bis ich morgen zumindest meine Touren erledigen kann. katzenstreu, futter und dergleichen. Sie schläft nun seit 2 Stunden- einfach goldig :)
      Was muss ich tun, wenn sie keiner kennt? Ich würde sie lieber bei uns behalten bevor ich sie in ein tierheim gebe. Einen guten tierarzt haben wir direkt gegenüber- da würde ich dann auch als erstes mit ihr hingehen um sie durchzuchecken. Hat jemand ratschläge oder tipps? Anregungen wo und wie ich nach den besitzern forschen kann? Was eine Katzendame in dem geschätzten Alter brauch?

Ich danke im vorraus für alle Anregungen

Lieben Gruß
      Hallo Sternengewitter,

willkommen im Forum.

Glückwunsch zum Neuzugang, da hat sich jemand wohl ein schönes Zuhause gesucht. So schön wie es sein mag ... ein paar Dinge gibt es tatsächlich zu erledigen damit man auch sicher sein kann dass Dein Streuner nicht doch irgendwo vermisst wird.

1. Ab zum Tierarzt. Der kann feststellen ob das Tier kastriert ist (wichtig) und auch, ob ggf. ein Chip eingesetzt ist. Man chippt heute die Tiere meist, Tätowierungen in den Ohren sind nicht mehr so gängig. Du kannst auf der folgenden Seite nachsehen ob das Tier vemisst wird: tasso.net. Tasso ist das Zentralregister in dem die Chips registriert werden und dort melden auch die meisten "verwaisten" Besitzer ihre Katzen vermisst.

Wenn Ihr ohnehin beim TA seid - Gesundheitscheck, auf Parasiten untersuchen und vorsichtshalber entwurmen gehört zum Standardprogramm.

2. Tierheim anrufen, Katze beschreiben. Die erste Anlaufstelle wenn jemandem das Tier abhanden gekommen ist sollte das Tierheim sein - und deswegen bitte dort nachhören ob jemand so eine Katze vermisst.

3. Eigentlich sollte man auch Zettel in der Umgebung (Supermärkte, Futtergeschäfte) aufhängen dass eine Katze zugelaufen ist - jedoch ohne Foto. Wenn jemand seine Katze vermisst wird er verstärkt drauf achten ob irgendwo eine zugelaufen ist.

Ansonsten fällt mir im Augenblick nicht mehr viel ein - außer Dir mit Deinem Hausgenossen viel Spaß zu wünschen falls sich der Besitzer nicht melden sollte.

Die Katze braucht ein Klo, Streu, Nassfutter (am besten nicht die gängigen Supermarktsorten; für den ersten Augenblick sind z.B. die 200 Gramm Dosen vom Aldi (Shah) eine akzeptable Notlösung. Ansonsten empfehle ich Dir, Dich im Forum durch den Ernährungsbereich zu wühlen. Dort findest Du tausend Tips und Meinungen zur artgerechten Ernährung. Trockenfutter bitte wenn überhaupt nur in kleinen Mengen geben. Keine Milch, es sei denn sie ist laktosefrei (sonst gibts Durchfall) - und dann auch nur als Leckerchen. Ein rohes Eigelb geht auch mal zwischendurch. Kein rohes Schweinefleisch füttern (Gefahr dass Aujeszkscher Virus ausgelöst wird), alles andere geht!

Du brauchst einen Kratzbau, aber nicht sofort. Fürs Erste gehts auch ohne. Warte mal ein paar Tage ab bis Du die große Ausstattung kaufst und den Tierladen plünderst, sonst könnte es eine Enttäuschung geben falls sich doch noch jemand melden sollte.

Hast Du Fragen - frag. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)