Zweitkatze

Hi,

ich würde an dieser Stelle gern eure Meinung hören.
      Ich werde im Februar/März in eine größere Wohnung ziehen. Meine LIlly hab ich jetz seit August. Ich will eine zweite dazuholen.

Jetzt meine Frage: Soll ich nach dem Umzug warten oder die Katze praktisch mit dem Umzug holen, das Lilly sich nur einma umstellen muss. Oder ich warte nach dem Umzug noch 1-2 Monate .

Was für ein Geschlecht wäre günstig? Meine Lilly ist sehr temperamentvoll, ich denke ein Weibchen wäre nicht so gut für sie.. aber ich weiß es nich.

Bitte helft mir. Ich weiß nicht, wie ich es am besten für sie mache.
      Ich kann mich nicht erinnern, mal etwas vergessen zu haben :rolleyes:
      Eine zweite Katze ist immer zu empfehlen. Katzen sind keine Einzelgänger, ein Spielgefährte sorgt dafür, dass sie sich nciht langweilen oder ähnliches :wink: Dann ist es auch unwarscheinlicher dass sich schlechte Angewohnheiten festsetzen.

Allerdings, wenn du umziehst, würde ich dir empfehlen, ein bis zwei Monate zu warten, bis sich deine Katze an das neue Umfeld gewöhnt hat. Das macht eine Vergesellschaftung einfacher. Denk daran, dass wenn du eine Katze dazuholst, du eine etwa in dem Alter deiner schon vorhandenen zu holen. Das Geschlecht ist nicht so wichtig, ich würde schaun, dass du dir den Charakter von den Vorbesitzern gut beschreiben lässt. Such dir einen Fellpopo, der sich nicht zu leicht unterbuttern lässt, wäre mein tipp :zustimm:
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=

RE: Zweitkatze

Also ich kann nur empfehlen dass neue Katzentier sofort dazu zu holen. Was bringt die Warterei? :think:
      Verunsichert ist Deine Mauz eh. Aber wenn dann ein neuer Spielkamerad auftaucht, fällt der Umzug ihr bestimmt leichter.
      Ich persönlich würde da zu einem Kater raten. So ein gemischtes Duo, haben wir auch, ist irgendwie leichter zu handhaben. Mein Kollege hat 2 Mädchen, da gibs nur Zoff! :doh:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von Thaifun-Rufus
      Mhm, wie wird denn der Umzug ablaufen?

Ich stelle mir da gerade verschiedene Szenarien vor, jenachdem WIE umgezogen wird würde ich die Katze vor, direkt während, oder erst einige Zeit nach dem Umzug dazuholen.

Thaifun-Rufus

na so stressfrei wie möglich natürlich. sie kommt mit ihrem spielzeug futter in das bereits leere bad dann wird fix ausgeräumt.. also ich zieh nur 2 meter in die wohnung nebenan.. und da drüben wieder eingeräumt.
      Ich kann mich nicht erinnern, mal etwas vergessen zu haben :rolleyes:
      Einfacher wäre eine Katze oder Kater aussuchen, kurz vor dem Umzug holen und beide gleichzeitig in die neue Wohnung bringen nicht in die alte.
      Weil in der alten deine Katze was zu sagen hat und in der neuen keine von beiden Eigentumsrechte hat.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Ich sehe das wie Gizmo. Da ihr ja, wie du schreibst nur nach nebenan zieht und es schnell gehen wird würde ich auch sagen die neue Katze vorher auszusuchen (Tierheim, Züchter, wie auch immer) und die beiden dann direkt in die neu eingerichtete Wohnung setzen. Wenn sie sich erstmal nicht leiden könne, haben sie ja Ausweichmöglichkeiten und so müssen sich beide neu zurecht finden und die Rangordnung klären...
      Muss alles an einem Tag passierne, also den Umzug meine ich? Ich stelle mir eine recht passable Lösung so vor:

Jetzige Katze in einem ihr vertrauten Raum in der alten WOhnung einwuartieren, wärend die andere bezogen wird (möglichst nur ein Tag, oder so) die andere Wohnung soweit fertig machen, einräumen etc.

Der alten Katze einen Ort herrichten, an den dann nur noch ihr Körbchen oder eine Decke, oder Kratzbaum (was sie halt gerne zum Schlafen nimmt) reinkommt.

der neuen Katze auch einen Raum geben, in den dann ein Körbchen, Decke... (irgend was vertrautes dass sie mitbringt reinkommt)

Neue Katze holen, in den Raum tun der erstmal ihr Rückzugsort sein soll.

Alte Katze aus der anderen Wohnung in ihren Rückzugsraum bringen.

Die Katezn erstmal eine Weile im jeweiligen Raum lassen.

Den Rest der WOhnung klar machen (die meisten Katzen mögen Chaos garnicht)

Die Türen öffnen und den DIngen ihren Lauf lassen....

Dadurch müsste jede der Katzen neu anfangen, keine käme ins Revier der anderen und beide hätten so wenig Stress wie möglich.

So würde ich es machen, bedeutet aber viel Stress für euch, weil ihr recht schnell den Umzug über die Bühnen bringen müsst (ausser die alte Katze kann zwei drie Tage in dem Raum in der alten Wohnung bleiben) hoffentlich hast du Helder :zustimm:

Thaifun-Rufus