Futterrüben für Kaninchen?

Futterrüben für Kaninchen?

Bin grade etwas am grübeln.

Hab von einer Züchterin gesagt bekommen das ich den Kaninchen im Winter Futterrüben geben könnte.
      Zentner würde 2-5 Euro kosten und der Vorteil währe die währen lange haltbar.
      Bei 8 Kaninchen muss man ja schon auch bisschen auf die Preis achten.
      Im Sommer kann ich frisches Gras füttern was im Winter ja nicht da ist.

Nur Frau weiß ja das viele Züchter nicht grade das Beste ihren Tieren geben, die gibt ja auch trockenes Brot.
      Nur bei der müssen die Tiere auch nur 1 - 1,5 Jahre alt werden und landen dann in der Pfanne.

Sind Futterrüben auch für Kaninchen ok die länger leben sollen? :think:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Soweit ich weiß geht beides. Bei Steckrüben langsam anfüttern, sind nicht umsonst auch unter dem Namen Kohlrüben bekannt. Ansonsten aber als Winterfutter gut geeignet.

Futterrüben sind gutes "Mastfutter", daher am besten nicht übertreiben. Ein bisschen mehr Energie (Stärke) im Winter schadet ja nicht, aber zuviel sollte es nicht werden. Wenn du Nins mit Harnwegsproblemen hast, wäre ich noch vorsichtiger (Oxalsäure).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ok danke.

Meine brauchen sowieso mehr Energie da sie ja komplett draußen in der Kälte bleiben und es bis auf einen Zwerg nur kleinere mittelgroße bis reinrassige Dt. Riesen sind.

Besonder bei den Riesen muss ich eher aufpassen das se genug Energiefutter bekommen sonst nehmen se schnell ab.
      Ich füttere auch Steckrübe.
      Runkeln habe ich früher auch ab und zu gegeben, meine Nins mochten die voll. Hab immer 1 oder 2 am Feldrand geklaut, wenn die da gestapelt waren. :lol:

Leider baut die hier aber mitlerweile keiner mehr an, wo würdest du deine den kaufen? Würde gerne mal wieder eine verfüttern.
      Beim Bauern.

Hab 3 Adressen bekommen von Leuten die welche verkaufen müssten
      und eine Anzeige stand in der Zeitung.

Du kannst se sogar bei ebay ersteigern und dir zuschicken lassen.
      Ist dann zwar bisschen teurer als beim Bauern aber du bekommst es direkt zur Haustüre geliefert.
      So hab nen ganzen Kofferaum voll Rüben da.
      Hab schon drei Wäschekörbe voll 3 Stockwerke hoch auf den Dachboden getragen.
      Und noch 3-4 Körbe sind noch im Auto.

Kann nicht mehr brauch erst mal ne Pause.
      Hätte nich gedacht das 100 kg sooo viel ist. :lol:
      Komme damit denke ich jetzt aber locker über den WInter.

Und was das teilweise für Riesendinger sind. :eek: :eek: :eek:
      Hab sie extra auf den Dachboden geschafft weil unser Keller zu feucht ist.
      Da würden se auch vergammeln.

Und ich hab se schön nebeneinander und max. ein paar kleine oben drauf gelegt.

Der Dachboden ist auch schön kühl aber frostfrei.

Dürfte theoretisch gesehen also nichts passieren.