Verwilderte Katzen

Verwilderte Katzen

Hallo, in meinem Ferienhaus füttere ich im Garten halbverwilderte Katzen, einige sind sehr zutraulich und kommen regelmäßig. Leider haben sich einige angewohnt in den Garten zu pinkeln und zu koten.
      Ich möchte den Katzen weiterhin helfen, aber was tue ich damit sie zum Fressen kommen, aber nicht mehr in meinen Garten ihr Geschäft verrichten?
      Das wirst du ihnen wohl kaum abgewöhnt bekommen, denn ich gehe davon aus, dass es nicht die Katzen sind, die bei dir Futter bekommen, sondern andere Katzen dort ihr Geschäft verrichten.

Katzen sind saubere Tiere, die nie in der Nähe ihres Futterplatzes ihr Geschäft verrichten.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Naja, generell ist es schon so dass die Katzen irgendwo machen müssen. Da sie sich nun viel bei Dir aufhalten weil Du sie fütterst ist es als logische Konsequenz auch so, dass Du verstärkt auf Hinterlassenschaften stoßen kannst. Diese werden im Normalfall verbuddelt; so dass man eigentlich auch bei mehreren Katzen sehr wenig davon merkt. Ich befürchte dies gehört zu ihrer Natur und Du wirst es nicht abstellen können. Es sind nun einmal Tiere und ihnen beibringen zu wollen dass sie bitte nicht in Deinen Garten machen sollen wird (mit Verlaub) unmöglich.

Du könntest alternativ mal versuchen bestimmte Plätze "einladend" zu gestalten, z.B. indem Du Sandkästchen oder etwas vergleichbares mit lockeren Inhalt zum Scharren aufstellst. In lockeren Boden wird sehr gern gemacht und Du hättest eine zentrale Stelle die Du zwar saubermachen musst; aber mit ziemlicher Sicherheit konzentriert sich dann das Hauptgeschäft auf diese Ecken.

Das wäre eigentlich nun das Einzige was mir als halbwegs sinnvolles Mittel einfiele. Solche Dinge wie Fernhaltespray; Verpiss-Dich-Pflanze oder sogar Löwenkot haben schon unzählige Leute erfolglos ausprobiert; die Zeit und das Geld kannst Du Dir besser sparen. Überlisten statt vertreiben ist die Devise. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)