Kleine Katze zugelaufen

    Kleine Katze zugelaufen

    Hi Leute,

    also mir sind vor 3 Tagen 2 kleine Kätzchen zugelaufen.
    Eine von ihnen ist bereits wieder verduftet oder wurde von einem Hund annihiliert, wer weiß.
    Die andere jedoch ist immernoch da und da ja auch der Winter naht, entschied ich mich dafür sie bei mir aufzunehmen.
    Es ist nicht meine erste Katze, jedoch die erste die im Haus lebt. Bis jetzt hatte ich ca. 50 Katzen über einen Zeitraum von 10 Jahren die bei uns im Wald hinterm Haus lebten.

    Daher habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung was Hauskatzen angeht. Im Moment lebt die Kleine im Gäste-WC. Sie hat dort einen Platz zum schlafen, was zu Essen und zu Trinken. Auch ein Katzenklo habe ich eingerichtet. Direkt nachdem ich es ihr hingestellt habe, hat sie es benutzt. Stubenrein scheint sie also schon zu sein.

    Allerdings tun sich auch einige Fragen auf, um die ich mir bei "Nicht-haus-katzen" noch nie Sorgen machen musste.

    1. Die Kleine miaut die ganze Zeit ganz furchtbar wenn man sie nicht streichelt. Woran kann das liegen? Sie verrichtet ihre Geschäfte, frisst und scheint sonst auch in guter Verfassung zu sein.

    2. Ist das Zimmer in dem ich sie zur Zeit "aufbewahre" vielleicht zu klein? Es hat die Maße 2,5m x 1,7m. (so ca.)

    3. Was schätzt ihr wie alt sie ist? Meine letzte Katze ist vor ca. 2 Monaten abgehaun oder weiß der Geier wo die steckt. Sie war über einen Zeitraum von ca. 3-6 Jahren die einzige Katze hier.

    4. Muss ich sonst bei der Ernährung noch etwas beachten? Ich fütter sie momentan 3x am Tag mit 0,25 Cent Nassfutter von Juwel. Zu trinken hat sie immer einen Napf voll Wasser der mit einem wirklich winzigen Schuss Milch verfeinert wird. Da Kuhmilch ja nicht gut ist wird diese Dosis täglich reduziert bis keine Milch mehr zugegeben wird. Das hat bis jetzt immer super geklappt.

    5. Kann ich die kleine überhaupt zur Hauskatze machen? Wie teuer werden wohl Impfungen? Wann sollte ich zum Tierarzt gehen?

    Hier mal ein paar Bildchen

    Bilder auf Wunsch des Users von Mod entfernt
    mann kann doch keine katze im gäste wc halten :sad:

    warum läst du sie nicht in der wohnung rum laufen.?
    sie ist doch stubenrein.
    also ich finde es echt nicht in ordnung ein tier im wc einzusperren.

    halte mich da mal lieber zurück..... :whistle: :whistle:

    ich würde sie schnellstens mal vom ta durchchecken lassen.
    du kannst aus ihr eine hauskatze machen, wenn du dich viel mit ihr beschäftigst und sie an deinem leben teilhaben lässt.
    Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
    es brauche aber dafür nichts zu tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darla“ ()

    RE: Kleine Katze zugelaufen

    Original von Benutzername2. Ist das Zimmer in dem ich sie zur Zeit "aufbewahre" vielleicht zu klein? Es hat die Maße 2,5m x 1,7m. (so ca.)

    3. Was schätzt ihr wie alt sie ist? Meine letzte Katze ist vor ca. 2 Monaten abgehaun oder weiß der Geier wo die steckt. Sie war über einen Zeitraum von ca. 3-6 Jahren die einzige Katze hier.

    4. Muss ich sonst bei der Ernährung noch etwas beachten? Ich fütter sie momentan 3x am Tag mit 0,25 Cent Nassfutter von Juwel.


    2. Ja das Zimmer ist eindeutig zu klein!! Am besten du lässt die Kazte mal raus, nach draußen, Katzen könne bis zu 100 km(wenn nicht noch mehr) ihr zuhause wieder aufspüren, vielleicht will sie ja zurück nach hause.

    3. das kann man nie so genau sagen :think:. Aber Aha, du scheinst deien Kazte ja tierisch zu vermissen, (Zitat "weiß der Geier wo sie steckt")

    4. Das Futter ist nicht gut. Kauf ihr lieber das bisschen teuerere, das sich in der Qualität aber wiederspiegelt.

    Liebe grüße, Katze-Nancy
    solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

    solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
    Hallo Benutzername,

    die kleine ist ein KatzenKIND, das Anschluss braucht und Zuwendung und Liebe, du kannst sie nicht in einen kleinen Raum stecken, füttern udn ein Klo bereitstellen und erwarten dass sie so glücklich und zufrieden ist.

    Wenn sie weiß wo das Klo ist, findet sie es auch immer wieder, es ist also kein Problem sie im Haus laufen zu lassen.

    Wenn es Orte gibt wo sie nicht hin soll, dann muss man ihr das beibringen. Tische z.B. ein klares nein und sie beherzt runterheben, oder auch mal schubsen reicht. Es dauert aber eine Weile und wenn man noicht anwesend ist hat man garkeine Garantie.Meine bisherigen Katzen sind immer auf den Tisch wenn ich nicht da war (ihre Tatzenspuren haben sie verraten, oder die abgenagten Rosenblätter), also nichts rumstehen lassen um sicher zu gehen.

    Wichtig ist eigentlich nur dass du sie zum TA bringst, sie muss untersucht werden, entwurmt und geimpft, evtl auch schon kastriert werden.

    Wenn dir das alles zu viel ist, oder du sie weiterhin im Gäste-WC halten willst ist sie in einem Tierheim besser aufgehoben. So könnte sie dann von Menschen zu sich genommen werden die etwas mehr Erfahrung haben.

    Ich will dir keinen Vorwurf machen, du meinst es sicherlich gut, aber diese Gäste-WC Lösung ist das Gegenteil von gut.


    Thaifun-Rufus

    RE: Kleine Katze zugelaufen

    Original von Benutzername


    5. Kann ich die kleine überhaupt zur Hauskatze machen? Wie teuer werden wohl Impfungen? Wann sollte ich zum Tierarzt gehen?



    Ach ja, das kostet unterschiedlich, wenn du sie als Freigänger hälts, musst du natürlich mehrere impfungen machen zb. Tollwut etc. Und du solltest am besten Sofort zum TA gehen!( bzw so schnell wie möglich :wink:)

    Liebe Grüße, Katze-Nancy
    solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

    solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
    Im WC ist sie nur nachts da sie viel Lärm macht, sonst rennt die munter durch die Bude. Das Problem ist nur das unser Haus riesig ist.

    Ich hab nochn Bad was viel größer ist. Nur im Moment is es mir lieber die rennt ertmal auf Boden rum der kein Teppich ist, falls doch mal was daneben geht oder sie das Klo nich findet. Die is ja noch sehr klein.

    Ansonsten spielt mein Bro den ganzen Tag mit ihr sofern ich nich bei ihr bin.

    Falls es so aussieht als ob sie nur, ausschließlich in dem kleinen Bad ist, den ganzen langen Tag über; dem ist nicht so. :p
    Na dann bin ich schonmal beruhigt.

    Also ich an deiner Stelle würde sie morgen direkt zum TA bringen und das nötigste an Impfungen und ne Wurmkur veranlassen (WENN du sie behalten willst)

    Dann, etwas besseres Futter kaufen (guck mal hier im Forum bekommt man super Ratschläge was Futter betrifft)

    Dann evtl. Zettel, mit Bild in Geschäften der Umgebung aufhängen. Falls sie entlaufen ist, hat der Besitzer so die Chance sie wieder zu bekommen.


    Was spricht dagegen sie im Haus herumrennen zu lassen? Die findet das Klo schon, bisher hatte ich NIE Probleme was das betrifft, im Gegenteil. Mein Katerchen nehme ich manchmal mit rüber zu meiner Mutter, dort hat er dann zwar Wasser aber eben kein Klo. Er zeigt ganz deutlich wenn er musd. Er wird dann unleidlich und maunzt. Erst wenn wir wieder zurück sind, RENNT er auf sein Klo. Von der Größe her ist er wie deine, denke ich.

    Kosten kann man online recherchieren, warte mal ich suche es mal schnell raus.

    Thaifun-Rufus

    So, habe es ganz schnell gefunden: vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml


    Es hält sich wirklich im Rahmen, ein Freigänger ist etwas teurer, weil man öfter Impfen und entwurmen muss, aber man "spart" am Futter, da sie auch die ein oder andere Muas/Vogel fressen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

    Ja die Katze ist jeden morgen für über 6 Stunden draußen und wird immer rausgelassen wenn sie Zeichen gibt rauszuwollen. Falls sie gehen mag, wird sie Niemand hindern.

    Nur wenn die arme kleine Maus draußen unterm Auto am winseln ist und sich keine Meter zu gehen traut, dann tut sie mir einfach leid. Dann darf sie im Haus übernachten.

    Mal schauen, vielleicht drucke ich Zettel und hänge sie im Supermarkt auf.
    Du musst den Fund offiziell melden.
    Ansonsten machst du dich strafbar.
    Polizei, Fundbüro, oder örtliches Tierheim.

    Ansonsten solltest du auch an eine Kastration denken. Gibt schließlich schon genug Katzen, die Niemand haben will.
    Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
    nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
    Wuselrudel=Mopsmom :wink:
    Na gut von mir aus. Dann fahr ich morgen ins Tierheim und geb sie da direkt ab. Auf den ganzen Schmarn mit melden und so habe ich keine Lust. Ich dachte ich tue der kleinen was Gutes wenn ich mich um sie kümmer, aber das wird mir zu viel. Dann lieber sofort ins Tierheim, soll sich wer anders damit rumärgern den Besitzer zu finden.
    Damit ist das Thema für mich gegessen.
    Der Beitrag kann geschlossen werden, Danke.

    PS: Bilder bitte löschen, die braucht ja eh keiner mehr.