Das hier scheint der richtige Bereich für mich zu sein um euch ein paar Fragen zu stellen, die meinen noch relativ neuen Golden Retriever "Ronny" betreffen.
Ich habe ihn noch nicht sehr lange und er ist erst ca. 5 Monate alt und ich will ihn natürlich gut erziehen und dafür sorgen, dass er richtig schön gesund bei mir aufwächst.
Als Experten könnt ihr mir sicherlich ein gute Nachschlagewerk empfehlen, in dem ich mal ein wenig nachlesen kann.
Eine Bekannte hat mir "Welpenschule - Der gemeinsame Weg durchs erste Lebensjahr" empfohlen. Könnt ihr mir sagen, ob ihr das kennt?
Oder wisst ihr evtl. ob es speziell für Golden Retriever auch noch andere Literatur gibt, die ihr kennt?
Ich stehe beim Thema Hundeerzeihung echt noch in den Kinderschuhen und bin mir in vielen Alltagssituationen noch sehr unsicher.
Es fängt schon damit an, dass wir im Garten einen Teich haben, und nun habe ich Angst, dass mein Ronny darin ertrinken könnte ... wahrscheinlich totaler Quatsch, aber er ist noch so unsicher und tollpatschig was das Laufen angeht.
Ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir einen Tipp geben würdet!
Liebe Grüße,
Friederike
Ich liebe Tiere so sehr, dass es mir immer wieder gut geht, wenn ich sie sehe