Wie wächst mein Kleiner gut auf?

Wie wächst mein Kleiner gut auf?

Super!
      Das hier scheint der richtige Bereich für mich zu sein um euch ein paar Fragen zu stellen, die meinen noch relativ neuen Golden Retriever "Ronny" betreffen.

Ich habe ihn noch nicht sehr lange und er ist erst ca. 5 Monate alt und ich will ihn natürlich gut erziehen und dafür sorgen, dass er richtig schön gesund bei mir aufwächst.
      Als Experten könnt ihr mir sicherlich ein gute Nachschlagewerk empfehlen, in dem ich mal ein wenig nachlesen kann.
      Eine Bekannte hat mir "Welpenschule - Der gemeinsame Weg durchs erste Lebensjahr" empfohlen. Könnt ihr mir sagen, ob ihr das kennt?
      Oder wisst ihr evtl. ob es speziell für Golden Retriever auch noch andere Literatur gibt, die ihr kennt?

Ich stehe beim Thema Hundeerzeihung echt noch in den Kinderschuhen und bin mir in vielen Alltagssituationen noch sehr unsicher.
      Es fängt schon damit an, dass wir im Garten einen Teich haben, und nun habe ich Angst, dass mein Ronny darin ertrinken könnte ... wahrscheinlich totaler Quatsch, aber er ist noch so unsicher und tollpatschig was das Laufen angeht.

Ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir einen Tipp geben würdet!

Liebe Grüße,
      Friederike
      Ich liebe Tiere so sehr, dass es mir immer wieder gut geht, wenn ich sie sehe :)

RE: Wie wächst mein Kleiner gut auf?

Hallo,

das erste woran DU arbeiten solltest ist, nicht mehr unsicher zu sein, klingt jetzt gemein, aber habe ein bisschen mehr Vertrauen zu dir und vor allem zu deinem Hund. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl und mache dich nicht selber fertig, wenn du mal einen Fehler machst.

Das Wichtigste für einen Hund ist es DABEI zu sein und möglichst wenig alleine.

Gute Bücher sind nach wie vor, wenn auch nicht mehr ganz soooo aktuell, die Bücher von Eberhard Trumler.
      Aktuell und sehr gut finde ich die Bücher von Günther Bloch.

Die meisten 0-8-15 Welpenbücher gehen immer nur auf die Dressur ein, nicht aber wirklich auf die Erziehung, der Unterschied ist aber eigentlich klar:

Dem Hund "Sitz" beizubringen ist einfach aber letztendlich NUR Dressur, den Hund dazu zu bringen auch sitzen zu bleiben, wenn seine besten Freunde nebendran spielen, DAS ist Erziehung.

Ach ja und es ist ausgeprochen unwahrscheinlich, das ein Golden Retriever im Gartenteich ertrinkt, lass ihn doch einfach rein, wenn er will, dann hast du Gewissheit. :wink:
      ..........
      :D Ein Goldie der im Gartenteich ertrinken könnte :hug: Da mach dir mal die wenigesten Sorgen. Dein Hund ist ein Hund der für die Arbeit im Wasser gezüchtet wurde, der wird schon nicht ertrinken.

Ansonsten pflichte ich Mimi bei.
      Wenn du dich als unsicher bezeichnest würde ich eher daran arbeiten.
      Kopf hoch, Hintern rein, Brust raus, Schultern hast du auch, zeig Sie her und los gehts. :wink:
      Mach mal den Versuch, stell dich aufrecht hin und in dieser Haltung und geh los. Dein Hund wird dir sofort das Echo zeigen.

Buchempfehöungen schließe ich mich Mimi an.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hey!
      Vielen Dank für die ganzen Tipps und die Aufmunterung :wink:

Genau das kann ich gerade gut gebrauchen.
      Werde ihn heute einfach mal in den Teich lassen ... habe mir schon gedacht, dass das Quatsch ist mit meiner Vorsicht.

Den Tipp mit der Hundeschule werde ich auch in die Tat umsetzen, Danke.
      Was Bücher angeht habe ich von diesem Bloch auch schon gehört.

Einen schönen hoffentlich nicht so verregneten Tag noch an Alle hier :cool:

Friederike
      Ich liebe Tiere so sehr, dass es mir immer wieder gut geht, wenn ich sie sehe :)
      Aber vorsicht, wenn er einmal drin war will er vermutlich immer rein :wink:

Mein Goldie ist nicht zu bremsen wenn er einen Teich sieht, da MUSS er mit voll Karacho reinSPRINGEN :D
      Genauso wie in jeden modderigen Graben... das allerdings ist weniger schön weil stinkend... :doh:
      Herzliebste Grüße
      von Deanna

Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen!

Lieber unbequem schlafen als Katze wecken
      :D