Kommt ein Bus , LKW oder ein ähnlich grosses Fahrzeug dreht sie durch und versucht sich loszureissen . Ich habe mir ein HALTI gekauft um überhaubt noch halten zu können . Ich suche eine Lösung ohne HALTI . weil das HALTI ihr nicht gefällt und sie keinen freude am gassigehen hat
Angst vor Autos
-
-
Hallo Anne,
mag dein Hund lieber ein Geschirr? Oder einfach ein normales Halsband, warum muss es das Halti sein? Aber generell zu ängstlichen Hunden, habe auch so eine ängstliche Hündin, viel machen kann man da nicht. Am sinnvollsten bei meiner war letztendlich ihr Verhalten zu ignorieren. Jede Aufmerksamkeit oder Beschwichtigung/Trösten, wenn sie durchdreht, ist eine Bestätigung ihrer Angst. Wenn also ein eine dieser Situationen kommt möglichst unbeteiligt sein.
Angst vor Umweltreizen kann man schwern in den Griff bekommen, aber es kann sich immer bessern! -
Ich bin mir nicht sicher ob das bei deiner kleenen funktioniert aber probier mal folgendes:
führe sie an stehende Autos heran, lass sie dort schnüffeln und lob sie enn sie ruhig bleibt.
Wenn du ein Auto haben solltest, machst du einfach mal den Motor an und gehst mit ihr an der Leine so an das Auto heran als wenn es selbstverständlich ist. Sollte sie jaulen dann rede ihr beruhigend ein und lobe sie das sie nicht gleich ausrastet. Das machst du ein paar male und irgendwann redest du gar nicht mit ihr, damit sie sieht das du keine Angst hast und sie auch keine haben brauch. Die Fahrzeuge werden immer größer und lauter bei euren Übungen und du musst ganz cool und unbeeindruckt vor ihr her gehen versuch das einfach mal viel erfolg
und nicht verzagen -
-
-
Hallo
Also ich würde den Hund nicht soviel Stress machen und direkt an einer stark befahrenen Straße laufen.
Ich würde erst mal so viel Abstand zu den Gefährten lassen, bei dem sie noch entspannt ist. Und der Abstand muss halt dann mit der Zeit immer verringert werden. Aber immer erst dann, wenn du merkst, dass der Hund keinen Stress hat.
Und wie schon erwähnt: Wenn sie Stress zeigt, nicht "trösten". Das bestätigt die Angst, sondern ignorieren und den Abstand wieder etwas vergrößern.
Das mit dem ran führen ans Auto im ruhigen Zustand find ich auch nicht Schlecht. Fährt sie denn im Auto mit?
LG, Astrid
edit: jetzt hab ich auch gesehen dass der Thread schon ewig alt is. naja, macht ja nix. *gg*
Ich sollte vorher schauen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnüppi“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0