Zusammenführung

Zusammenführung

Hallo

Meine Freundin und ich wollen demnächst zusammen ziehen.
      Sie hat eine Katze (10) und ich einen Kater (6)
      Da wir eine komplett neue Wohnung suchen dürfte es doch mit der
      Zusammenführung eigentlich "leichter" werden, oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
      Keine der Katzen hat dort ja ihr altes Revier, treffen ja in einem völlig neuen Raum aufeinander.
      Wir haben ein bisschen Angst ob das gut geht, weil keiner von uns sich
      natürlich von seiner Katze trennen will... einzige Alternative wäre dann, wieder auseinander zu ziehen.
      Habt ihr Tipps oder Tricks um es leichter zu machen?

Wir tauschen schon seit einigen Wochen die Decken auf denen Sie liegen, damit sie sich schonmal an den Geruch gewöhnen können.
      Dann hab ich gerade gelesen, das man vielleicht auch Baldrian Tropfen zwischen die Schulterblätter reiben könnte, weil die ja total drauf abfahren.

Meine Freundin sollte sich anfangs mehr um ihre und ich mich um meinen kümmern, wegen eifersucht, oder?

Sind schon bisschen kribbelig, ob das alles gut geht.
      Also ich denke, sie werden nicht gleich die besten Freunde sein, aber das ist ja klar :wink:

Sind den auch beide Kastriert?

Also ich hab gehört das wenn schon ein kleines Kissen mit Baldrian gefüllt die beiden beruhigen werden. Also meine beruhigt sich immer, aber es weckt auch ihren Spieltrieb an.

Wie reagieren den Die Katzen, auf die getauschten Decken??

Also ich würd dann auch als erstes die beiden erstmal ruhig entspannen lassen, alleine, nach dem ganzen umzugstress. und sie auch erstmal in verschiedenen Räumen lassen, und dann die Räume tauschen, damit sie sich an den geruch gewöhnen.

Liebe Grüße, Katze-Nancy
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!

RE: Zusammenführung

Hey danke für deine Antwort.

Also das mit dem in verschiedene Zimmer, da hab ich schon verschiedene Meinungen gelesen.
      Der eine sagt das wäre gut und widerrum hab ich gelesen, das die Katzen dann diese jeweiligen Zimmer als "ihr" revier auswählen und dann terror machen wenn der andere auch dort rein will.

Das mit den Decken ist ganz gut. Mein Kater ist auf den Geruch der Katze am Anfang total abgegangen, mittlerweile liegt er ganz ruhig drauf. Auch recht oft.
      Katze genauso.
      Beide sind kastriert bzw sterilisiert