ich bin seit heute dabei und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 22, wohne in Nürnberg und habe seit Ende August zwei Katzen:
- Lady, weiblich, ca. 3 Jahre alt, dunkel gemustert, kastriert
- Apollo, männlich, ca. 1 Jahr alt, hellgrau getigert, angeblich kastriert, ein Hoden ist aber vermutlich noch im Bauchraum (wird demnächst entfernt)
Die beiden habe ich von privat, sie wurden mir allerdings ohne jegliches Zubehör in die Hand gedrückt und die Vorbesitzer haben sich auch nie erkundigt, wie es den beiden nun so geht.
Eingelebt haben sie sich relativ schnell und auch die beiden Katzenklos (neu gekauft) haben sie sofort gefunden und benutzt.
Irgendwann ist es meiner Katze allerdings eingefallen, in die Badewanne zu pinkeln, was ich nicht besonders toll fand. Daher mache ich jetzt immer etwas Wasser (3cm) rein, seitdem ist ihr das dann zu dumm geworden, ewig nasse Pfötchen zu haben.
Diese Woche hat sie dann aber zweimal in die Garderobe gepinkelt, was ich auch nicht sonderlich lustig finde.
Ich habe mal einen Fragebogen ausgefüllt:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 3 Jahre alt
- im Haushalt seit Ende August
- Gewicht (ca.) 3 Kilo? Ist relativ klein und leicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Mitte September
- letzte Urinprobenuntersuchung noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt nicht bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze 2 Katzen, beide gesund
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Wenig, sie spielt nicht
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) naja, neues Zuhause eben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere ganz okay, sie machen wenig zusammen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen mit Rand, flache Wanne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert mehrmals täglich, sobald es dreckig ist
- welches Streu wird verwendet Thomas Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel weiß leider nicht, welches die Vorbesitzer genommen haben
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter ..
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) das erste steht unter dem Waschbecken (wird am meisten genutzt), das zweite steht zwischen Badewanne und Waschmaschine und wird ebenfalls gut genutzt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein, Futter steht im Esszimmer
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht ca. zwei Wochen, nachdem wir die beiden hatten
- wie oft wird die Katze unsauber ca. zweimal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfütze
- wo wird die Katze unsauber Badewanne, Garderobe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen in die Badewanne fülle ich seitdem immer ca. 2 Zentimeter Wasser rein, seitdem hat sie zweimal in die Garderobe gepinkelt
Interessant ist, dass die Katze beide Klos benutzt und in die Badewanne nur nachts gepinkelt hat, oder wenn keiner zu Hause war. Wenn man ins Bad reinkommt und sie gerade in die Badewanne gesprungen ist, hüpft sie sofort raus und verschwindet wie der Blitz.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand einen guten Tipp geben kann, wie ich das Problem beheben kann. Die Katze scheint ja nicht krank zu sein, sie macht es nicht, wenn ich zu Hause bin oder sie dabei "erwische"...

Der Kater macht sowas übrigens gar nicht, er geht immer brav aufs Katzenklo.
Im Vorraus schon mal vielen Dank für Ideen

LG
Lady, Apollo und Queenie