unser Felix kam gestern um 23 Uhr in die Tierklinik. Bis zum Wochenende war noch alles in Ordnung. Anfang der Woche war er dann plötzlich so matt. Er verlangte kein Futter mehr und flitzte nicht mehr durch die Wohnung. Er lag nur noch. Der erste Verdacht einer Verstopfung hat sich nicht bestätigt. Ein Babyklistier brachte keine Erleichterung. Also sind wir mit ihm gestern noch spät in die Tierklinik. Nach der ersten Untersuchung sagte die TÄ mache er einen gesunden Eindruck aber die Mattigkeit müsse ja eine Ursache haben und sie würde eine Blutuntersuchung machen. Bald lag auch schon der erste Befund vor, der auf eine bakterielle Infektion hindeutete. Aber sie untersuchte weiter und dann kam der Schock. Das Kreatinin lag bei 10 und 2 sind normal. Sie wiederholte die Untersuchung aber der hohe Wert blieb und die Urease liege bei über 300. Er habe ein akutes Nierenversagen. Da er aber noch Urin absetzte muß Ursachenforschung betrieben werden. Nun muß er 3 Tage dort bleiben und bekommt eine Dauerinfusion was die Nieren wieder aktivieren soll. Wenn das klappt muß er zwar eine Nierendiät einhalten aber damit kann er noch einige gute Jahre haben. Dann sagte sie noch, wenn keine Ursache gefunden wird gehört er zu den wenigen Prozent die das nicht überleben werden weil man ja gegen nichts behandeln kann. So eine Krankheit kann ganz plötzlich auftreten und kein Mensch weiß warum. Heute morgen rief ich an und erfuhr, daß sein Allgemeinzustand gut sei und ein weiteres Röntgenbild zeige etwas auffälliges in den Nieren. Mit größter Wahrscheinlichkeit wären es "nur" Nierensteine. Das muß natürlich noch genauer abgeklärt werden mit einer Ultraschalluntersuchung. Aber wenn es Nierensteine wären kann er wieder gesund werden. Nun sitze ich hier und warte auf den Anruf. Meinem Mann und mir ist es ganz elend vor lauter Angst. Hat von euch jemand Erfahrung mit einer Nierenkranken Katze? Felix ist doch erst 7 Jahre alt und war noch nie krank. Und nun das.
Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen ein paar wertvolle Informationen geben.
Bis Bald
Imsadi und die Stubentiger und einem sehr kranken Felix