Kleiner Bock ist da

Kleiner Bock ist da

Hallo
      Ich hatte 2 dreijährige Böcke von denen mir leider einer gestorben ist. Da mein Bock noch nicht kastriert ist und ich das Risiko einer Kastration nicht eingehen wollte, haben mir mehrere Züchter nahegelegt ein kleines Böckchen zu kaufen.
      Ich war ja etwas skeptisch - aber es klappt wunderbar. Der Große hat die Beschützerrolle voll übernommen.
      Nun haben wir reine Außenhaltung, das heißt einen vor Nässe geschützten Bereich. Unser kleiner Bock ist nun gerade mal 5 Wochen alt. Es ist ein kleiner Merino und kommt aus einem Zuchtbetrieb, der seine Schweinchen in einer Scheune hatte. Also auch relativ kalt.
      Meine Angst und damit auch meine Frage ist - Kann ich den Kleinen ohne Bedenken draußen lassen?? Auch jetzt im anstehenden Winter. Meine alten Meeris waren schon ein halbes Jahr älter als ich sie bekam und haben das ohne Probleme geschafft.
      Genug Unterschlupf, Heu und Stroh haben beide.
      Was meint Ihr??? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
      Gruß Susanne und Jonas

RE: Kleiner Bock ist da

Das ist schön das dein böckchen jetzt wieder einen Partner hat :wink:
      Ich halte meine meeris auch draußen(auch im winter) und sie haben das auch immer ohne Probleme überstanden.Also meine kleine Meeridame hat es letztes Jahr auch geschafft sie war aber 6 Wochen :wink:
      Sind sie denn vor Zugluft geschützt?
      Hast du deinen Stall isoliert z.B mit styropor?
      Du könntest auch gegen Frost im Winter einen jutesack vor das Gitter hängen damit die Wärme drinnen bleibt :biggrin:
      Ansonsten Stroh haste ja :smile:
      Ich denke mal wenn die beiden sich gut verstehen udn sich aneinanderkuscheln das die sich denn ja auch noch gegeneinander wärmen.
      Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen :wink:
      Wenn du noch mehr Fragen hast denn stell sie einfach :biggrin:
      lg bine