Katzen streiten bis "aufs Blut"

Katzen streiten bis "aufs Blut"

Hallo zusammen !

Ich habe drei Katzen, Malenka & Tjorven sind meine zwei "grossen" , leben seit der 13. Woche bei mir und sind mittlerweile 5 Jahre alt. Meine "kleine" Mina kam mit 10 Wochen dazu und ist mittlerweile auch schon zwei Jahre. Nie gab es Probleme zwischen den dreien. Hier und da wurde sich zwar mal angefaucht, aber ansonsten sind alle drei gut miteinander ausgekommen. Auch die "kleine" wurde damals von Anfang an ohne Probleme von meinen "grossen" aufgenommen.
      Aber seit einer Woche gehen Tjorven & Malenka , meine "grossen" , so sehr auf einander los das ich mit Malenka die Woche schon zweimal wegen blutiger Bisswunden zum TA musste. Ihr scheint das Verhalten auch buchstäblich auf den Magen zu schlagen, seit zwei Tagen übergibt sie sich häufiger und sie hat mir auch schon zwei mal ins Bett gemacht. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich versuche schon so gut es geht das eine nur im Wohnzimmer und eine nur im Schlafzimmer bleibt, sobald die zwei auch nur im selben Raum sind wird sich gejagt und dann gebissen. Ich muss sie auch getrennt füttern, an ein "gemeinsames Mahl" ist seit dieser Woche nicht mehr zu denken. Mina stört sich kein bisschen an alle dem, spielt und kuschelt sowohl mit Malenka wie auch mit Tjorven. Gehen die Streiterein los, verlässt sie einfach den Raum.
      Ich habe nichts geändert, das Futter ist das selbe wie eh und je, die Streu ist das selbe, ich habe auch keine neuen Möbel oder irgendwas.
      Alle drei sind üb rings sterilisiert, sie können bei mir auf Terrasse, sind abgesehen davon aber eigentlich eher Wohnungskatzen.
      Hat irgendjemand Tipps für mich ? Dieser "Krieg" kam wirklich aus dem nichts heraus und es ist wirklich sehr böse und nicht schön anzusehen wie die zwei sich "masakrieren"
      Es muss doch aber einen konkreten Vorfall gegeben haben, der diesen Streit ausgelöst hat. Hast du wirklich nichts mitbekommen? Ist vielleicht etwas in deiner Abwesenheit geschehen?
      Sind beide Katzen während der Prügelei noch ansprechbar? ( wenn du laut rufst zucken sie vielleicht zusammen, unterbrechen kurz, blicken dich an etc oder bekommen sie absolut gar nichts mehr mit?)
      Wann und wie genau kommt es zu einer Eskalation? Wer jagt wen und wie reagiert die gejagte Katze? ( kämpft sie zurück, unterwirft sie sich? )
      Natürlich kann in meiner Abwesenheit irgendwas passiert sein ?!
      Mitbekommen habe ich nichts ...
      Es kommt immer dann zur Eskalation wenn eine den selben Raum betritt wo die andere bereits drin war. Den Streit beginnen tut immer die Katze, die in den Raum kommt. Greift Tjorven an, unterwirft sich Malenka meistens, greift Malenka an, kämpft Tjorven zurück.
      Die beiden sind dann wie "in Trance", reagieren nicht auf mich oder andere Dinge. Versuche ich dazwischen zu gehen werde auch ich gebissen und gekratzt.
      Seit gestern vormittag ist Malenka weg. Sie ist mir über die Terrasse ausgebüchst. Bis jetzt ist sie noch nicht wieder heimgekommen :(
      sind die beiden streithähne bis auf die behandlung der bisswunden vom ta druchgecheckt?
      hast du die möglichkeit für langfristigen freigang?
      ansonsten kannst du es mit feliway-pheromonspray oder zylkène probieren. ich persönlich würde bei solch krassen streitereien zu zylkène tendieren und wenn es dann nicht besser wird und vor allem organisch alles paletti ist über eine abgabe nachdenken. auf dauer ist das ja kein zustand, für keinen der beteiligten. :sad:

ich drücke, die daumen, dass malenka schnell den weg zurück zu dir findet! :hug:
      JulesLillyEnni
      Nee, die beiden wurden nur auf ihre Bisswunden behandelt.
      Malenka ist wieder zurück gekommen :clap: , 3° in Nacht waren wohl der Grund dafür *g*
      Ich hab sie aber erstmal bei meinen Eltern untergebracht, die haben zwar auch einen Kater, der aber Freigänger ist und quasi nur zum fressen heimkommt. Malenka ist, seit sie dort ist, nur drinnen. Frisst ordentlich, macht nirgendwo hin und muss sich mehr übergeben. :biggrin:
      Ich hoffe natürlich schon, das, wenn ich jetzt einfach mal drei oder vier Wochen abwarte, sie wieder heimholen kann, aber zur Not könnte sie, auch wenn meine Eltern sich erst rigoros gewehrt hatten *g* , auch dauerhaft dort bleiben.
      Das ist dann sicher noch die beste Lösung für alle :D