Zahnproblem, was tun

Zahnproblem, was tun

Hallo

Hab grad festgestellt, dass mein Kater Donnie ein Problem mit seinen beiden Reißzähnen hat.

Hier mal ein Bild (so sieht es aus wenn er ganz normal die Futterklappe geschlossen hat, also nicht die "Lippe" heruntergezogen oder so)

Das Problem ist uns gerade erst aufgefallen.

Probleme mit dem Fressen hat er nicht, im Gegenteil, er haut alles rein was er bekommen kann, mittlerweile weiß er auch wie er den Mülleimer aufbekommt :eek:

wir werden auf jeden fall zum tierarzt gehen, aber wir wollten mal wissen was es sein könnte und was uns evtl für Kosten beim Tierarzt erwarten.

Gruß
      Diana, Dennis, Donnie, Chris und Neuzugang Lillie
      Grüße von dobine und den beiden Fellnasen Donnie und Chris
      Hmm. Wie alt ist Euer Kleiner denn? Falls er noch recht jung ist könnte es sein dass eine von Geburt an vorhandene Kieferverformung bzw. eine Fehlstellung bisher durch die Milchzähne nicht aufgefallen ist. Die bleibenden Zähne sind da um einiges größer und man sieht natürlich eher ob alles okay ist.

Ich würd mal den Doc aufsuchen und nachhören ob man das so lassen kan oder ob es Schwierigkeiten geben kann. Die Kosten abzuschätzen ist da wohl schwierig. Vielleicht hat Skandalette noch eine Idee zu der Problematik? Ist nämlich im Augenblick meinerseits lediglich wilde Mutmaßung...
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      hi erstmal danke für die Antwort.

Unser Donnie ist ca. 7 bis 8 Jahre alt. davor ist uns das noch nicht aufgefallen,

Gefressen hat er sowol NaFu als auch TroFu. Anscheinend stört es ihn nicht, aber nachschauen muss trotzdem ein Tierarzt. Wir werden morgen früh hin gehen und mal hören was der sagt.
      guten morgen!

es ist ja normal, dass der untere reißzahn vor dem oberen steht, aber das er über die lippen hinausragt, ist schon komisch.
      auf dem foto ist leide rnicht so viel zu sehen, da sieht es "einfach" nach einer fehlstellung aus. man erkenntaber nicht so richtig, ob da was zugebildet ist oder so, daher mag ich hier keine weiteren mutmaßungen äußern.
      auch vom preis her ist das ganz schwierig. allgemeine untersuchung, dann wahrscheinlich röntgenbilder und vielleicht ein blutbild, evtl gleich korrektur...das kann man leider gar nicht sagen.
      wenn ihr euch sorgen um die finanzierun gmacht, dann sagt es am besten gleich an der anmeldung, dann kannishc der ta drauf einstellen und nach alternativen suchen oder gleich ratenzahlung anbieten.
      JulesLillyEnni
      Wenn es dem Tier nicht stoert, dann wird vermutlich nichts gemacht. Fragt bitte genau nach, beim TA, ob es stoerend ist. Manche versuchen naemlich lieber Geld zu verdienen, anstatt Sinnvolles zutun. Wenn es stoerend ist, dann muessen die Zaehne bestimmt raus. Das macht aber nichts.. Tiere koennen trotzdem noch fressen etc. Preislich ist es von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Aber ich wuerde sagen so zw. 6-10Euro pro Zahn. Man kann Tieren heutzutage sogar ne Zahnspange machen - aber sowas muss ja nicht sein.
      Mich macht das ein wenig stutzig wenn die Fehlstellung bei einem ja nun doch schon älteren Tier erst kürzlich von Euch bemerkt wurde. Dann kann sie wohl noch nicht alt sein, denn so unauffälllig ist sie ja nun nicht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - nicht dass sich da tatsächlich etwas Fieses gebildet hat was den Schiefstand auslöst. Bitte kurzfristig mal zum TA!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      so, war beim Tierarzt und der Zahn ist raus, ist garnicht so schlimm wies aussieht, kosten waren 85€ und da gabs noch Rabatt. Wir kennen die Tierpraxis weil meine Schwägerin dort gelernt hat und daher haben wir nur Material bezahlt.

Unserer Katze geht es soweit gut, ausser das sie noch benommen ist.

Kieferbruch war es gott sie dank nicht.

Werden morgen nochmal genaueres berichten.

Gruß Diana
      Ich wuerde wirklich gern Genaueres hoeren.. der Katze wurde ein Zahn gezogen und ihr habt 85Euro bezahlt? Das glaub ich nicht. Was wurde noch gemacht? Narkose, denk ich mal.. aber trotzdem duerftet ihr nicht auf 85Euro kommen.. nicht einmal, wenn ihr noch Schmerzmittel gespritzt worden waeren..hm.. ?
      muss mich Korrigieren,

Ich war heut morgen arbeiten und mein Mann war alleine hin.

Also wir haben bezahlt Narkose, Medikamente das Zahn ziehen selbst und dann haben wir grad noch für unsere 3 mietzen wurmkuren mitgenommen,

Also alles in allem hats 85€ gekostet und nur die Zahnbehandlung inklusive Überwachung und medikamente gegen Übelkeit ( Unsere kleine Kuh ist sehr empfindlich was den Magen angeht, der hat sich nämlich ausgibig in der Praxis übergeben) hat uns etwa 50€ gekostet.

Soweit gehts unserem Süßen auch wieder gut. Nur das mit dem Trockenfutter wird jetzt etwas schwierig da er nicht mehr al zu viele Zähne im Mund hat, huee sind ja 3 Zähne entfernt worden.

So jetzt nehm ich meinen Süßen erst mal mit ins bett und werde gemütlich mit ihm Kuscheln.

Wünsch euch und euren süßen Schmusetigern eine gute Nacht.