Futterneid...

      Futterneid...

      Hallo,

      wir haben mittlerweile im Haus 4 Kater unf 1 Katze. 2 der Katerchen sind neu, einer is jetz 10, der andere so 16 Wochen alt. Und der Letztere, Bruno, ist eben der futterneidige. Bei uns steht immer Trockenfutter rum und 2-3x am Tag gibts Nassfutter. Er ist eh wahnsinnig verfessen, kommt als Erster, geht als Letzter und trotzdem. Er knurrt die Anderen an, die mit am Teller sitzen, hält die Pfote übers Futter oder haut die Pfote den anderen auf den Kopf. Die sind dann immer ganz irritiert, sowas kennen sie nicht und gehn dann. Was kann man denn dagegen machen? Kann man überhaupt was machen? Auch wenn Jeder sein eigenes Tellerchen hat, er muss zu jedem Teller gehn, da könnte ja noch was besseres drauf liegen....

      Danke schonmal, binat
      Hat nicht jedes Deiner Tierchen einen eigenen Napf und sitzt Du bei der Fütterung nicht dabei? Oder fressen die immer aus einer gemeinsamen Schüssel oder einem Teller?

      Ich würde den Verfressenen nach der Leerung seines Napfes von den anderen in ein anderes Zimmer sperren, bis die anderen auch wirklich alle fertig sind mit ihrem Fresschen.

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Wo kommt der Kleine denn her? Kenne das Verhalten von Bauernhofkatzen zum Beispiel oder von Katzen, die allgemein unter vielen Artgenossen aufgewachsen sind. Gibt sich aber normalerweise mit der Zeit, wenn die Miezen merken, dass es jeden Tag genügend zu futtern gibt.

      Grundsätzlich am besten für jede eine Schüssel und den Kater vielleicht vorerst getrennt füttern. Wenn alle aus einer Schüssel futtern, muss er sich (nach Katzensicht) ja zwangsläufig schicken und knurren, damit er genug bekommt.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Er stammt schon aus einem Haushalt mit mehreren Katzen. Er und seine 3 Geschwister waren der erste von 3 Würfen, die ziemlich dicht nacheinander kamen. Er ist auch mehr auf Katzen fixiert als auf Menschen.
      Aber er ist ja jetzt schon ein paar Wochen bei uns und sollte gemerkt haben dass immer genug Futter da ist. Ich bleibe immer mit dabei stehen, aber trotzdem muss er zu allen Tellern hüpfen und kucken wos am besten schmeckt. Die großen Kater wehren sich auch nicht sondern gehn dann einfach.
      Und genau aus dem Grund, dass die großen Kater weg gehen und ihre Futtermenge nicht auffressen, würde ich den Gierhals für die Zeit bis all die anderen fertig sind, in ein anderes Zimmer sperren. Oder ihn vielleicht sogar als ersten gerade dort ( in dem anderen Zimmer) mit seinem Futter einsperren, bevor die anderen gefüttert werden. :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D