Wir sind eine 5-köpfige Familie und planen fürs nächste Jahr, uns einen Hund anzuschaffen. Unsere Kids sind (noch) 2, 5 und 6 Jahre alt und wir fänden es schön, wenn sie frühzeitig lernen, mit Tieren umzugehen und später auch einen Teil Verantwortung zu übernehmen.
Das Problem, das wir haben ist nun folgendes: wir wissen nicht, welche Hundrasse zu uns / unseren Wünschen passt, da es ja sooo viele Rassen gibt.
Wir haben ein Haus mit Garten im ländlichen Bereich, gehen (außer bei starkem Regen) jeden Tag raus, viel in den Wald, aber auch mal in die Stadt.
Felllänge ist uns eigentlich egal, ebenso die Größe des Hundes (naja, ein Riese muss es nicht sein).
Er muss aber kinderlieb sein, kein Hund, der große intellektuelle Ansprüche hat (wir wollen nicht mit ihm arbeiten, sondern nur spazierengehen). Es wäre schön, wenn unser zukünftiger Familienhund auch ein wachsames Auge auf unsere Kinder hat und bei allem auch noch treu und anhänglich ist.
Wir brauchen auch keinen reinrassigen mit kilometerlangem Stammbaum, ein Mischling würde es auch tun... rein optisch finden wir den Kleinen Münsterländer ganz drollig, aber da wir keine Hundeerfahrung haben, steht auf der Seite des Verbandes, ist dieser Hund für uns eher ungeeignet...
Bin mal auf eure Posts gespannt.
Als Gott uns die Erde gab, damit sie uns "untertan" sei, war damit NICHT gemeint, diesen Planeten mit allen Tieren und Pflanzen zu zerstören, auszubeuten und zu geißeln.