aus kostengründen bin ich vor zwei monaten mit einer freundin zusammengezogen, jede von uns hat 2 katzen, jeweils mädchen und junge. wir dachten es würde sicherlich nicht imense probleme geben, da alle tiere sehr friedlich, ruhig und besonnen sind (waren). meine katze mary z. B. kommt aus einer Zucht und ist an viele Tiere gewöhnt. Mein kater ist sehr neugierig und verspielt, hat einen sehr sehr guten und liebenswerten kern.
Meine freundin brachte ihre katzen zu mir, musste danach aber für einige tage nach berlin. damit die katzen sich aneinander gewöhnen hat sie sie daher vorher schon zu mir gebracht. es verlief erst alles gut. natürlich haben ihre katzen sich erst versteckt, sie hatten ihr eigenes zimmer, was aber stets offen war. meine beiden waren neugierig, aber NICHT agressiv. wolten vorsichtig kontakt aufnehmen. Die neulinge waren dazu aber noch nicht bereit, somit sind die ersten Tage sehr ruhig verlaufen.
Dann kam meine mitbewohnerin wieder, und von da an wurde alles anders. Die Tierärztin meinte im nachhinein, dass ihr kater (leo) eine so starke bindung zu ihr hat, dass er scih überall da stark und sicher fühlt wo sie ist, egal wie und wo.
Seitdem war er dermaßen dominant, daß er sich den schwächsten in der gruppe ausgesucht hat (meinen kater liam) und ihn völlig untergebuttert hat. es gab wohl einen heftigen kampf als wir nciht zuhause waren, denn liam blutete am rücken und war völlig verstört. seit dem tag knurrt, faucht, wird er zu einer bestie wenn leo nur den raum betritt. das hat damit was zu tun, daß diese wunde sich schlimm entzündet hat, sich ein riesen abzess gebildet hat und er richtig krank war mit fieber und allem drum und dran. er musste 4 sehr sehr schmerzhafte wundtoiletten und tagelang den marsch zum tierarzt ertragen. er war nicht mehr er selbst danach, nur noch ein kleines verstörtes etwas.
ja, nun ist es so, dass sowie wir die tür aufmachen (wir haben die tür zu ihrem abschnitt der wohnung geschlossen aus lauter verzweifelung), ihr kater leo wie ein blitz rauskommt und das allererste was er macht, er sucht nach meinem kater und kommt ihm immer näher. starrt ihn an und lässt ihn nicht in ruhe. liam natürlich fängt sofort an zu knurren und das stachelt leo total an. nach wenigen minuten läuft liam meist weg und leos jadginstinkt setzt ein und er hetzt ihm hinterher. mein kater pinkelt und kackt sich jedesmal vor lauter angst ein und es spritzt nur so rum.
Diese situation ist UNERTRÄGLICH, wir lieben unsere katzen sehr und es würde uns das herz brechen sie weggeben zu müssen. aber zusammenzuwohnen ist zur zeit die einzige möglichkeit für uns beide.
Ihr kater ist so selbstbewußt was meinen kater angeht, aber z. B. bei meiner katze mary ist er derjenige der angst hat und faucht. sie tänzelt dann immer um ihn rum, bauscht sich auf und macht geräusche. getsern ist sie hinter ihm hergefetzt. dieses verhältnis der beiden ist aber glaube ich nicht so schlimm wie das zwischen den beiden katern.
Meine katze mary ist eine Maine Coon, Liam ein europ. Kurzhaar.
Meine Mitbewohnerin hat 2 heilige Birmas.
ob diese informationen was nützen weiß ich nciht, aber ich bitte dringend um einige ratschläge, ideen, hinweise, hilfe...
vielen dank schonmal im voraus!