Katzenklappe/Katzentüre

Katzenklappe/Katzentüre

Hallo ihr Katzenhalter... ;o)))

ab heute bin ich neu hier und habe auch direkt meine erste Frage:

Wir haben heute unseren Kater (1/2 Jahr alt) kastrieren und chippen lassen und er soll in der nächsten Zeit Freigänger werden.

Nun möchten wir ihm eine Katzenklappe/-türe einbauen.

Was haltet ihr für besser?
      Eine Klappe die auf nen umhängbaren Sender (ich glaube Infrarot) reagiert oder ne Klappe die wenn er mit seinem Chip in die Nähe kommt öffnet?

Bei uns in der Gegend laufen schon einige Katzen rum, deswegen wollen wir schon eine Klappe mit dieser Reglung.

Wir sind uns wirklich unsicher weil unser Kleiner bis jetzt auch noch kein Halsband umhatte.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Klappen?
      Was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

LG patty
      hallo felix

herzlich willkommen im forum.

ich würde auf gar keinen fall der katze ein halsband anziehen.

das ist zu gefährlich, er könnte hängenbleiben und nicht mehr los kommen.

das mir dem chip ist eine klasse idee. ich wusste gar nicht das es so was git, da meine keine freigänger sind.
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Es gibt aber Halsbänder mit einem Sicherheitsverschluss, ich glaube, fast jedes ist inzwischen damit ausgestattet. Sollte sich die katze verhaken, löst sich der Verschluss sofort!
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Würde auch eher zum Chip tendieren. Mal ganz vom Verletzungsrisiko abgesehen, gibt es so Spezialisten, die mit Begeisterung ihre Halsbänder verlieren. Immer wieder Halsband samt Sender suchen oder nachkaufen zu müssen, fände ich persönlich leicht unpraktisch.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Chip aber am Halsband. Der wird ja nicht 'eingepflanzt'. Unsere Nachbarskatzen verlieren auch regelmaessig ihre Halsbaender - also nicht so toll. Infrarot find ich gar nicht so schlecht - aber wie wird das gehandhabt? Brauch er dafuer nicht auch ein Sensor?
      Und was ist, wenn die Katze mal ganz ganz schnell rein muss? Wird der Chip so schnell gelesen? :think:

Und wie schnell fällt die Klappe zu? Falls eine fremde Katze das Köpfle schon drinne hat und durch kommt, kommt sie nicht mehr raus? :think:
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ilsebil“ ()

Original von Violet Marble
      Und was ist, wenn die Katzentuer dann mal kaputt ist? Den naechsten Chip in die Katze? :think: Und hat das auch keine gesundheitlichen Folgen?

Katzentür reparieren oder neue Tür

Ich sehe nix gesundheitsschädliches an der Tür :rolleyes:

Und was ist, wenn die Katze mal ganz ganz schnell rein muss? Wird der Chip so schnell gelesen?

Und wie schnell fällt die Klappe zu? Falls eine fremde Katze das Köpfle schon drinne hat und durch kommt, kommt sie nicht mehr raus?

Dazu müsste man jemand fragen, der Erfahrung mit dieser Tür hat ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Denima“ ()

Original von Denima
      Original von Violet Marble
      Und was ist, wenn die Katzentuer dann mal kaputt ist? Den naechsten Chip in die Katze? :think: Und hat das auch keine gesundheitlichen Folgen?

Katzentür reparieren oder neue Tür

Ich sehe nix gesundheitsschädliches an der Tür :rolleyes:

Dazu müsste man jemand fragen, der Erfahrung mit dieser Tür hat ... :wink:

Ich spreche auch von dem Chip. ;) Ob es der Katze nicht schadet, solch ein Chip im Koerper zu haben. Und wie das ist, mit dem Chip, wenn sie Tuer schrott ist..
      Original von Denima
      Das ist der Chip der eingesetzt wird, um sie bei TASSO zu registrieren, also kein extra Chip nur für die Tür

Und wenn die Tür Schrott ist, einfach ne neue einsetzen, da die Tür auf den TASSO-Chip programmiert wird ...

Ahh .. :doh: Nun verstehe ich. Ich hab es so verstanden, dass ein zweiter Chip eingepflanzt werden muss. Dann Entschuldigung!
      Original von Kobold
      Ist ja putzig - aber was wenn man mehrere Katzen hat? ....

Also die Petporte-Türen lassen sich für 15 verschiedene Chipnummern einstellen (falls du mal mit dem Gedanken an 15 Katzen spielst :D )

Zweiter Chip muss nur eingepflanzt werden, wenn der erste nicht lesbar ist. Aber die Chips, die heutzutage eingepflanzt werden, sind alle genormt, damit sie bei Auslandsreisen auch problemlos vom Zoll gelesen werden können. Und die Tür hat dieselbe Leseinheit drin.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()