Kater aufgenommen - ab wann raus lassen?

Kater aufgenommen - ab wann raus lassen?

Hi,

wir haben einen 5 Jahren alten Kater bei uns aufgenommen. Bei seinem vorherigen Halter wurde er als Freigänger gehalten. Wir möchten ihn natürlich auch nach draußen lassen und merken auch dass er gerne raus würde, aber wie lange sollten wir damit warten?

Er hat sich die ersten 2 Tage schon sehr schnell an uns gewöhnt und weicht mir und meiner Frau schon nicht mehr von der Seite. Aber wer weiß ob er unser Zuhause auch schon als sein Zuhause ansieht und auch wieder kommt wenn wir ihn raus lassen.

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke,

Peter!
      Hallo Peter!

Also du solltest Euren Kater mindestens 4 Wochen drinnen lassen, damit er einen Bezug zu seiner neuen Wohnung bekommt. 2 Tage ist viel zu kurz, da wird er wahrscheinlich nicht wieder kommen, wenn ihr ihn jetzt schon raus lasst.

Ich habe 4 Katzen, alles Freigänger, und alle waren, bevor sie rausdurften, ca. 4-6 Wochen nur drinnen. Und dann schön langsam mal die Terrassentür offengelassen und sie haben vorsichtig draussen alles erkundet.

Alles Gute!
      Klaudi
      hallo
      hab heute ein katzenbaby cca 7 wo alt aufder stra?e gefunden, ihr fell ist jedch sehr rein und ohrinneren auch sehr sauber. hab aber gemerkt dass es kleine runde braune weis nicht wie ich es beschreiben soll, ähnlich wie flöhe entdeckt,jedoch bewegen sie sich nicht und man kann sie sehr leicht rausziehen und ich denke weil sie ja drausen war vl ist es staub oder erde,kann mir jem helfen.weis nämlich nicht wie flöhe ausschauen
      Hallo Peter,

also vor 8 Jahren hab ich meine 2 Kater (damals 1 Jahr) aus dem Tierheim geholt. Sie durften dann nach ein paar Wochen hinaus.
      Dann 2006 hab ich ein Katzenbaby aus Kroatien mitgebracht, sie durfte allerdings erst raus, als sie 8, 9 Monate und kastriert war.
      Dann meine letzte Katze, die Mimi, die hab ich seit Mai, ca. 1. Jahr alt, eine halbwilde Katze, die kein zu Hause hatte. Sie ist es also gewöhnt gewesen, immer draussen zu sein. Auch sie hab ich erst nach ca. 6 Wochen raus gelassen. Sie hatte auch keinerlei Anstalten gemacht vorher, daß sie unbedingt raus möchte. Jetzt genießt sie ihren Freigang, aber sie ist nie lange weg, ich glaube, sie ist froh, daß sie ein zu Hause hat.

Peter, macht Euer Kater denn schon Anstalten, daß er unbedingt raus will? Aber bitte, lass ihn noch drinnen, sonst ist er weg! Er hat ja noch keine Beziehung zu euch aufgebaut.

LG
      Klaudia
      Original von didisch
      hallo
      hab heute ein katzenbaby cca 7 wo alt aufder stra?e gefunden, ihr fell ist jedch sehr rein und ohrinneren auch sehr sauber. hab aber gemerkt dass es kleine runde braune weis nicht wie ich es beschreiben soll, ähnlich wie flöhe entdeckt,jedoch bewegen sie sich nicht und man kann sie sehr leicht rausziehen und ich denke weil sie ja drausen war vl ist es staub oder erde,kann mir jem helfen.weis nämlich nicht wie flöhe ausschauen

Auf alle Fälle zum Tierarzt bringen.
      Es kann sich nämlich auch um andere Parasiten handeln.