Gizmos linkes Auge erblindet

Gizmos linkes Auge erblindet

Hach.. ich muss euch mal "mein" bzw Gizmos Leid klagen.
      Es find Montag an.
      Wir gingen abends die letzte Runde und hinterher sah ich, wie er sein Auge zukniff und es ein bisschen tränte. Habe mir erstmal nicht sooo viel dabei gedacht. Als ich zu Bett ging sah es auch schon nicht mehr so schlimm aus. So jedenfalls mein Eindruck.
      Am nächsten Morgen habe ich einen Riesen Schreck bekommen.
      Gizmo lag in seinem Körbchen, zitterte, machte das Auge kaum mehr auf, es lief ständig Tränenflüssigkeit und eitrige Flüssigkeit aus dem Auge und es sah sehr trüb aus.
      So habe ich dafür gesorgt, dass meine Tochter in den Kindergarten kommt, habe in meiner Schule angerufen und erzählt, dass ich später, oder gar nicht mehr komme für den Tag.
      Dann los mit Gizmo zum Tierarzt.
      Diagnose: Pferforierte Hornhaut und ein entzündetes Auge :cry:
      Antibiotische Augentropfen, Atropin Tropfen und ein Antibiotikum zur oralen Einnahme mitbekommen und einen Termin für den übernächsten Tag.
      Tierarzt war besorgt.
      Am nächsten Tag sah es tatsächlich besser aus.
      Und ich hatte große Hoffnung, dass alles wieder gut wird.
      Doch am nächsten Tag, als ich von der Schule nach Hause kam, der Schock. Gizmos Auge tränte wieder sehr, er kniff es wieder zu, er zitterte am ganzen Körper, hatte offensichtlich Schmerzen, mein armer Kleiner.
      Also los zum Tierarzt.
      Der war gar nicht begeistert, hat nochmal andere Augentropfen mitgegeben und dazu noch ein Schmerzmittel und meinte, es müsse aber dringend übers Wochenende eine Besserung eintreten.
      Am Samstag aber dann der Supergau!
      Ich entdeckte auf Gizmos Auge eine Schwellung. Also ein Knubbel auf der Hornhaut, außerdem leckte das Auge wieder sehr stark.
      Notdienst angerufen, ab zum Tierarzt.
      Der bestätigte, was ich schon vermutet hatte.
      Der Glaskörper im Auge war geplatzt, die Iris vorgefallen.
      Das Auge gerade dabei vollkommen zu erblinden.
      "Worst Case" könnte man meinen, aber immernoch nicht genug.
      Die Schwellung wird größer, ich bin den ganzen Tag schon in Aufregung, habe schon 3 mal mit unserem Tierarzt telefoniert, in ständiger Angst, dass die Hornhaut aufgeht, das Auge ausläuft.
      Morgen sind wir dann wieder beim Arzt und ich vermute leider, dass es auf ein Glaukom hinausläuft und wir das Auge entfernen lassen müssen.
      Ich mal gerade Schwarz, ja. Aber die ganze Woche .habe ich gehofft, ständige Medikamente verabreicht und es wurde schlimmer und schlimmer.
      Was auch immer noch passiert.
      Gizmos linkes Auge ist blind.
      Und ich weiß, dass Hunde damit gut zurechtkommen, aber es ist dennoch schrecklich, vor allem die damit verbundenen Schmerzen.
      Warum muss man Hunde züchten, die so anfällig sind für Verletzungen an den Augen?

Traurige Grüße.. vom Wuselrudel, das gerade die Ohren hängen lässt..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      oh man, das ist doch besch...
      lass dich mal :hug:
      das auge ist zwar "härter" als man denkt, aber wenn da mal was dran ist, ist es doch unglaublich empfindlich. daher bin ich bei sowas immer übervorsichtig (hab ja ne ausbildung beim augenarzt gemacht...).
      du weißt ja selbst, das der kleine mann keine wirklichen nachteile durch nur ein funktionierendes auge hat, aber ich kann verstehen, dass du trotzdem down bist.
      tut mir sehr leid für euch alle, ist ne ganz blöde situation.
      ich wünsche aber von ganzen herzen, dass sich kein glaukom entwickelt.
      vielleicht wäre es sogar das "beste" das auge zu entfernen...dann kann da wenigstens nichts mehr mit passieren

:hug:
      JulesLillyEnni
      :hug: :hug:

Armer, kleiner Gizzi!! :hug:

Wahrscheinlich ein sehr schwacher Trost, aber sein rechtes Auge hat er doch dann noch?!

Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen, dass der kleine Mann bald keine Schmerzen mehr hat.
      Und vllt. gibt es ja doch noch ein Wunder? - Wenn man nu fest genug daran glaubt?!

Alles, alles Liebe!! :hug:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Wie kann das passieren? Ich meine - kann das dann auch mit dem anderen Auge geschehen? Durch einen Überdruck? Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus :sad:

der arme kleine Mopsemann..... ach Wusi......... ich drücke euch die Daumen fürs BEste und hoffe, dass es nicht zu schlimm ausfällt.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      :hug: Danke ihr Lieben :hug:

@Skandalette: Ich habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht besser wäre, das Auge zu entfernen, wenn es denn keine Funktion mehr hat.
      So könnte sich da nichts mehr entzünden etc.. Sieht nicht so toll aus, aber das ist ja wirklich egal.

@wuschel: Ja, sein rechtes Auge ist ok..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      :hug: von mir auch alle guten Wünsche an den kleinen Gizmo :hug:

Lass die Ohren nicht hängen, Wuselrudel, nach schlechten Zeiten kommen auch wieder gute Zeiten :hug:

Kannst du ihm denn Schmerzmittel geben?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      *update*
      War heute morgen wieder beim Doc, der meinte eine OP würde vielleicht doch in Frage kommen. Aber nicht bei ihm, das traut er sich nicht zu, sondern in Hamburg bei Dr. Linek. Da haben wir für heute Nachmittag einen Termin. Mal gucken, was Der sagt..
      Ach Wuselchen,

da machste aber auch was mit :hug:

Bei meiner Dogge damals fing das auch so an, immer wieder eitrige Flüssigkeit, die da ablief und das Auge wollte sie fast gar nicht mehr offen halten. Zwei weitere Besuche beim TA haben ergeben, dass der Augeninnendruck zu hoch war und sie auf jeden Fall kalium braucht bis wir dann am nächsten Tag einen Termin in der TiHo Hannover hatten. Das war der Grund für die wahnsinnigen Schmerzen. In der TiHo wurde alles noch mal untersucht und wir hatten dann auch die Sicherheit, dass sie erblindet war. In der Klinik bekam sie auch viele Bananen zu fressen, da da viel Kalium drin ist und somit der Überdruck wieder ein wenig singt. Dann kam die OP " Bulbus ex".
      Die entleerte Augenhöhle wurde zugenäht und verheilte zum Glück auch sehr schnell. Ach ja, das war nicht das erste Auge auf dem sie nichts mehr sah, das andere Auge meiner Dogge war zuvor schon erblindet. Und dennoch hatte sie noch schöne viele Jahre
      freilaufend im Garten ist mit uns noch umgezogen und hat blind wie sie war noch gelernt Treppen zu steigen.
      Bei uns hat sich heraus gestellt, dass sie beim Toben einen Ast ins Auge bekommen hat und sich somit im Auge durch diese Verletzung diese Entzündung gebildet hat. Es war also in unserem Fall kein Krebs.

Ich drücke Euch alle Daumen und ganz schnell Schmerzfreiheit für Gizmo

Alles Liebe :hug:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Ach Mööönsch, Gizziklein :hug:

Die Carry hat auch mal nen Ast ins Auge geflitscht gekriegt beim Toben durch die Büsche. Die Netzhaut war perforiert. Fleißiges Tropfen konnte Schlimmeres verhindern und ihr Auge ist heute wieder gesund und gut sehfähig.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nun schnell und mit wenig Komplikationen durch die weitere Behandlung kommt!

:hug:

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      So.
      Wir sind wieder zu Hause.
      Ich war in Hamburg.
      Dr.Linek war nicht der Arzt, der Gizmo untersuchte, aber eine Kollegin von ihm. Sie hat Gizmos Auge untersucht und hat gesagt, dass es die Hornhaut ist, die sich ausbeult, man hätte eine "Bindegewebsprothese" in Erwägung ziehen können, bzw. wurde mir das ans Herz gelegt.
      Allerdings äußerte Sie sich sehr vorsichtig, was den Ausgang der OP angeht und beteuerte immer wieder, Sie könne GAR KEINE Aussage machen, wie die OP verlaufen würde, ob es halten würde.
      Besser gesagt: Sie sagte immer wieder, es sei sehr sehr schwierig, aufgrund der Größe und Schwere der Verletzung. Und Sie sei sich nicht sicher, ob die Bindegewebsprothese überhaupt halten würde.
      Die andere Wahl war nur noch eine Entfernung des Auges.
      Mir wurde gesagt, entweder heute, oder das Auge läuft aus.
      Ich bin mit den Infos raus und habe nachgedacht, ich habe mit meiner Tante geredet, habe meinen Haustierarzt angerufen und auch mit ihm noch eine langes Gespräch geführt. Er hat mir davon abgeraten, die eventuellen Komplationen stünden nicht im Verhältnis zu dem was ein "optimales" Ergebnis der OP sein KÖNNTE. Nämlich, dass Gizmo stark einschränkt sehen könnte auf dem linken Auge. DAS wäre es gewesen, der bestmögliche Ausgang dieser OP. Das Risiko, dass bei der OP die über eine Stunde dauern würde Komplikationen auftreten, das Auge dann doch noch rausgenommen werden muss und Gizmo noch länger narkotisiert wird war mir zu hoch.
      So habe ich mich dafür entschieden, das Auge entfernen zu lassen.
      Gizmo ist jetzt wieder wach.
      Leider hat er sich gerade übergeben, was in seinem Kragen gelandet ist und nun sind da auch noch Nachblutungen.
      Außerdem wird er nervös, quiekt.
      Ich werd noch irre hier.
      Hey Jenny,

wie hat Gizmo die Nacht überstanden?
      Fühl dich mal ganz doll gedrückt :hug: :hug: :hug:
      Das wird alles wieder werden, ganz bestimmt. Wirst sehen, bald ist das alles vergessen und dein kleiner Mopsmann tobt mit dir wieder ausgelassen über die Wiesen!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ach, ihr seid so lieb.
      Vielen Dank, es tut wirklich gut, hier immer wieder aufbauende Worte zu lesen. Gizmo hat sich gestern Abend gar nicht gut gefühlt, ist ja auch kein Wunder... Die Nachblutungen waren ganz schön heftig, ich war nur am Blut wischen. Ich sollte versuchen ihn möglichst ruhig zu halten. Ok, hab ich gemacht, es wurde dann auch wieder besser, wir mussten nicht nochmal los.
      Er hat dann noch seine Blase komplett entleert, nur leider hier drinnen.. Was solls.. Er hat dann bei mir im Bett geschlafen und das hat ihm wohl gut getan, er hat ganz ruhig geschlafen. Heute morgen hat er Hühnerbrühe bekommen und bald bekommt er dann noch ein bisschen Hühnchen gekocht mit Brühe. Wir waren eben draußen, er hat ganz wackelig im Stehen gepinkelt :rolleyes: Alter Angeber.. :hug: Sind eine Runde durch den Garten, er hat Schwiegerpapa Hallo gesagt und dann wollte er unbedingt nochmal über die Straße, schnuppern, was auf unserer üblichen Morgenroute so los ist. Das durfte er dann auch noch, sind dann aber gleich wieder nach Hause und nicht noch eine Runde gelaufen, auch wenn er das gerne wollte. Bin froh, dass es nicht mehr blutet, da muss er jetzt nicht wieder den dicken Max markieren, sondern sich schonen.
      Bisschen bedenken habe ich, als er eben große Hunde gesehen hat, hat er prompt angefangen Alarm zu schlagen, ich hoffe, dass er das nicht beibehält, wenn alles verheilt ist, sondern es nur gerade aus Unsicherheit tut.. :hug:
      Gizmo liegt auf dem Sofa, mit Heizkissen und "Medbed" (Superteil übrigens)
      und Amy hat sich zu ihm gelegt, zugedeckt sind Sie auch.. Jaja, ich weiß, ich betüddel ihn sehr. Aber er hat so gezittert. Jetzt schläft er ganz ruhig und träumt wohl ein bisschen.. Noch sieht es so aus, als wäre das Auge bloß zugenäht, weil es so geschwollen ist.. Bald wird es einfallen..