Kater krank, pinkelt im Liegen etc. Was ist los mit Gorden??

Kater krank, pinkelt im Liegen etc. Was ist los mit Gorden??

Hi ihr.

Unser Gordon ist richtig krank, und ich weis nicht, was er hat und was ich am Besten tun kann.

Seit einer Woche ist er nicht mehr so fit wie sonst, geht selten raus, frisst wenig, hat auch einmal erbrochen.

Seit 2 Tagen frisst er eigentlich garnicht mehr und was am komischsten ist, wenn er schläft bzw dran liegt, fängt er einfach an zu pinkeln. Er lässt es einfach laufen.

Heute waren wir dann mit ihm beim TA. Sie hat ihm den Bauch abgetastet, meinte aber man fühlte nichts hartes bei Blase uns so. Aber er hat Fieber.
      Hat ihm nun ein Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt und ihm Infusion gegeben.

Versuchen gerade, ihm eine Suppenbrühe mit Futter vom TA zu geben, Vlt frisst Gordon ja da was..

Morgen müssen wir nochmals hin um nachschauen zu lassen. Bluttest machen wir mal noch nicht, kostet halt gleich über 80 €. Mal schauen was morgen gesagt wird.

Was meint ihr, ist es? Was hat unser Kater? Machen uns echt Sorgen um ihn!

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, habt ihr Erfahrung damit?

Danke für schnelle Antworten! Bis dann

GoldieLove

PS. Gordon ist erst 2 Jahre alt, Freigänger, kastiert.
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Das tut mir leid für die kleine Maus (und natürlich auch für Dich!)

Zum Aufpäppeln gibt es auch eine Paste beim Tierarzt (meine mochte es nicht!), aber in den ganz heissen Tagen dieen Sommer, wenn mein alter Kater fast gar nichts mehr gefressen hatte, habe ich ihm wie bei einem Katzenbaby normale Aufzuchtmilch gegeben, damit er wenigstens ein paar Vitamine und Mineralstoffe abkriegt. Die hat er gerne geschlabbert. Und wenn er heute mal im Hungerstreik ist, weil rohe Leber im Gefrierschrank ist und ich eisern auf den 150 gr. max. pro Woche bestehe, bekommt er sie auch mal wieder zwischendurch...

Gute Besserung und die Daumen sind für morgen gedrückt!
      Wurde denn der Urin untersucht? Denn die Entzündung muss nicht in der Blase sein, sondern kann in den Harnwegen und den Nieren sitzen. Also unbedingt nochmal eine Urinprobe analysieren lassen! Ist auch deutlich preiswerter als der Bluttest, ich verstehe gar nicht, dass euch das nicht vorgeschlagen wurde...

@marion: Habe ich das richtig verstanden, dass du deiner Katze 150 Gramm Leber pro Woche gibst??
      @Plüschwurst: wenn ich Rinderleber o.ä. im Angebot sehe, was ungefähr alle halbe Jahre vorkommt, kaufe ich eine Packung und friere sie portionsweise ein. Meinen Kater kann ich nicht aufs Barfen umstellen (Rohfleisch ja, Supplemente nein) und wenn ich 2 Tage hintereinander nur fast unberührtes animonda, Porta holistic, Christopherus etc. wegwerfen muss, ist so etwas manchmal erst einmal Notration und Test, ob er wirklich keinen Hunger hat oder ob ihm irgendetwas an dem Katzenfutter nicht passt oder nicht verträgt. Wenn ich ihn liesse, würde er vermutlich das komplette Pfund auf einmal verschlingen.
      Und das Ideal-Katzenfutter für ihn (Rohfleisch + leckerer Industriesosse) gibts nun einmal leider (noch) nicht. Mit Leber bin ich eh vorsichtig, weil sich bei unseren Schlachttieren zuviele Abbauprodukte drin befinden. Ich weiche lieber wegen Taurin auf Geflügelherzen und Rindergulasch aus. Allerdings ist in seinem Alter - er ist 17 1/ Jahre alt - auch der Vitamin A-Bedarf höher als bei jungen Katzen.
      Sofort ab in die Tierklinik. Ich glaube nicht dass Ihr es hier mit einer Kleinigkeit zu tun habt. Euer Gordon frisst nicht, liegt schlapp herum und lässt seinen Urin unter sich - ich bin relativ sicher dass die 80 Euro für ein Blutbild Euer kleinstes Problem sein werden.

Bitte wartet nicht ab. Es kann sich z.B. um einen Darmverschluss bzw. eine Verschlingung handeln oder etwas in der Richtung, dafür spräche dass er nicht mehr frisst und sich erbrochen hat. Kann aber auch etwas sein auf das man im Leben jetzt nicht käme... ich finde es gravierend dass er seinen Urin unter sich lässt. Das tun Tiere wirklich nur wenn es ihnen absolut mies geht. Es könnte auch sein dass Bereiche wie Niere / Blase / Harnwege irgendwo entzündet sind, es kann ein Tumor sein, es gibt quasi eine unendliche Masse an möglichen Ursachen - die man von außen so nicht feststellen kann sondern nur durch Urin- und Blutuntersuchung, Ultraschall, ggf. Röntgen.

Manchmal ist es wirklich besser dem Haus-Tierarzt ausnahmsweise mal den Rücken zu kehren und in eine Klinik zu fahren; die haben bessere Ausstattung und können häufig besser helfen. Man muss dort nicht für jeden Infekt hin, aber wenn Dein Miez schon seit einer Woche so krank ist dann solltet Ihr nicht warten oder experimentieren.

Ich drück die Daumen. :pray:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Danke für eure Antworten.
      Gorden geht es ein bisschen besser, wir haben nicht mehr gesehen, dass er einfach so im liegen pinkelt.
      Er maunz wieder, wenn ihm was nicht passt. Aber fressen tut er, ausser bisschen Butter schlecken, nichts. Und natürlich geht er auch nicht kacken.

Das mit dem Darmverschluss hat mir jetzt schon Angst gemacht, rufe morgen wirklich mal in ser Tierklinik an und erkundige mich da mal, was es sein könnte und wann ich kommen kann!

Drückt mir die Daumen dass es nichts schlimmes ist! :cry:

Gruß GoldieLove
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!

Hoffentlich packt der Kleine das... :pray:
      Wie verhält sich Gorden jetzt denn genau? Bewegt er sich oder liegt er nur apathisch rum und ist zu schwach um sich vernünftig zu bewegen?
      Trinkt er? Seit wann hat er denn keinen Kot mehr abgesetzt?
      So wie du schreibst, hört es sich fast so an als ob euer Gorden im sterben liegt. :eek:
      Denk dran das auch Katzen Darmverstopfungen, Magen und Darmdehungen etc bekommen können. Dass kann schnell tödlich enden wenn man nicht zum TA kann....
      Warum legst du denn für Gorden keinen Notgroschen zurück. Verstehe ja, wenn man etwas klamm ist, aber Geld für solch einen Notfall sollte schon da sein. Sonst kann man sich eine Katze halt einfach nicht leisten. So krass es dann auch für Tier und Halter ist. Fände es verantwortungslos wenn Gorden stirbt, nur weil du nicht regelmäßig Geld für TA Besuche zurück gelegt habt.
      Nun bitte nicht direkt schimpfen. Goldie wird sicher heute zum TA gegangen sein? ... :pray: Ich hab bei der ganzen Sache ein sehr ungutes Gefühl. Dass er nicht zum Klo geht verstärkt meinen Eindruck dass es sich um einen Darmverschluss handeln könnte.
      Wenn die Situation wirklich so dramatisch ist, wie sie hier von der TS beschrieben wurde, dann habe ich auch ein ungutes Gefühl. Darum konnte ich ja auch einfach nicht ohne mahnende Worte....
      Aber natürlich hast du ja Recht, dass ich nicht gleich schimpfen sollte weil die Situation nun einmal so ist, wie sie ist und die TS sich ja auch bemüht die Situation in den Griff zu bekommen. Weiß selber wie es ist, wenn kaum Geld da ist. :sad: :sick:
      Daher kann ich schon auch nachvollziehen, dass man gut überlegen muss ob man zum TA geht oder nicht, wenn nun einmal eigentlich kein Geld da ist.
      Aber wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht anders.
      Und Gorden muss wahrscheinlich nun einmal in die TK. Da hilft alles nichts.
      Die TS hat das aber anscheinend auch erkannt und macht mir persönlich auch nicht den Eindruck, als würde ihr Gorden egal sein. Ganz im Gegenteil. Darum wollte ich nur noch einmal den letzten Schubs geben, damit sie wirklich mit ihm in die Klinik geht. Ich selber würde für meine Katzen mein letztes Hemd und noch mehr geben, wenn es drauf an kommt. Im allergrößten Notfall würde ich mich wahrscheinlich sogar an solche Kredithaie wie Easy Credit wenden um irgendwie das Geld für eine Behandlung aufzutreiben... :eek:
      Hallo ihr.
      Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
      Ja ich war bei TA. Sie hatte aber nicht den Eindruck gemacht, dass es so akut ist, wie ihr das gesagt habt.
      Am letzten Montag wollte ich dann mit Gordon in die TK fahren, als ich bei meinem Exfreund war, war Gorden aber leider schon tot!! :cry:

Unser armer Kater! Es war so eine geile tolle Katze! So eine gibt es nicht nochmal!
      Sind seid einer Woche nur am Trauern!

Werden uns jetzt aber auch für unsre Momo nen anderen Tierarzt suchen, weil die TÄ sagte zwar, dass es nicht "nicht schlimm" ist, aber nicht, dass wir in die Tierklinik sofort sollten, weil er jede Min sterben könnte!!!

Der Kater war gerade mal 2 Jahre jung!

Wir hätten natürlich alles mögliche für Gordon gezahlt, auch auf Rechnung oder sonst was!
      Als ich euren Rat hier gelesen habe, wollte ich ja gleich in TK fahren, aber da war es leider schon zu spät!!

Machen uns jetzt solche Vorwürfe! Unser süßer schlauer Gorden :cry:

Was machen wir denn jetzt ohne ihn? Ihn kann man nicht ersetzten.. Momo tröstet uns zwar ein bisschen, aber...

Gruß GoldieLove

PS: Wir haben Gorden mitten in der Nacht am Waldrand vergraben. Vielleicht kann aus ihm jetzt ein Bäumchen gedeihen...

R.I.P. Gordon - Never Forget -

Auch von mir erstmal eine tröstende Umarmung :hug:
      Was für ein Horror. :eek:
      Da ist ja wirklich alles so unglücklich gelaufen, wie es nur hätte laufen können. Manchmal ist das Schicksal echt scheiße.
      Ich kann mir vorstellen wie es dir die letzte Woche ergangen ist. :kiss:
      Ein Tier so zu verlieren ist hart und natürlich wolltest du das alles nicht. :cry:
      Finde es sehr toll und mutig von dir, dass du dich trotz des schlechten Ausgangs noch einmal gemeldet hast. Dafür hast du meinen vollen Respekt. Habe die ganze letzte Woche immer mal wieder an Gorden gedacht und es tut trotz des schlechten Ausgangs gut, endlich diese Ungewissheit los zu sein.
      Also auch von mir alles Liebe und ganz ganz viel Kraft.

Da du ganze Sache erst einmal verarbeite musst, solltes du meinen nachvollgendes Posting vielleicht erst lesen, wenn es dir wieder besser geht und etwas Gras über die ganze Sache gewachsen ist. Ich möchte dir auf gar keinen Fall weh tun und ich weiß nicht, ob du im Moment in der Lage bist auch noch etwas Kritik weg zu stecken. Nimm dir erst einmal Zeit mit dem Verlust von Gorden klar zu kommen.

Sorry, aber jetzt muss ich die TA mal verteidigen.
      Goldie Love war doch nur am 17. 09 beim TA, oder irre ich mich da?
      Am 19.09. hat der Kater noch gelebt.
      In 2 Tagen kann viel passieren und sich der Zustand einer Katze drastisch (leider nunmal manchmal auch unvorhersehbar ) verschlechtern . Das kann auch ein noch so guter TA halt ab und zu nicht vorher sehen. Des weiteren hatte die TA Goldie Love weitere Untersuchungen ans Herz gelegt, die sie erst einmal abgelehnt hat. (siehe Blutuntersuchung) Wie kannst man von einer TA erwarten eine korrekte Diagnose stellen, wenn sie nicht die Möglichkeit hatte alle diagnostischen Mittel einzusetzen? Hätte sie die Blutuntersuchung gemacht und hinterher hätte sich rausgestellt, dass die Blutuntersuchung sinnlos gewesen ist, wäre das auch nicht recht gewesen. Vor allem da Goldie Love der TA nun einmal wahrscheinlich genau wie uns, zu verstehen gegeben dass sie im Moment kein Geld für aufwendigere Diagnostik hast. Also hat die TA Gorden nur so behandelt, wie sie es in dem Moment für nötig hielt und hat ihn dann wieder nach Hause geschickt, in der Hoffnung, dass die TH wieder kommt wenn keine Verbesserung oder sogar eine Verschlechterung eintritt. Wie hätte sie denn ahnen können, dass Gorden noch 2 weitere ganze Tage da liegt und keinen Kot absetzen kann? Letz endlich ist es am TH zu sehen, dass einfach keine Besserung eintritt und der Kater nach 2 Tagen immer noch keinen Kot abgesetzt hat etc....
      Also bitte hetzte jetzt nicht gegen die TA. Das ist einfach nicht fair. Ich hoffe, nein ich bin mir sogar sicher, dass Goldie Love aus dieser Erfahrung etwas lernt und sich einfach etwas besser informiert und außerdem einen Notgroschen anlegt.
      Ja - hätte, wenn, aber.....

Das traurige Resultat hätte vielleicht vermieden werden können. Dafür ist es nun leider zu spät - aber man kann nicht mehr als Ratschläge geben. Das sollte man auch als TA tun - sogar wenn jemand zu verstehen gibt dass die finanziellen Mittel nicht so zur Hand sind. Ich glaube hier sind mehrere Faktoren zusammengekommen. Ich glaube im Nachhinein hätten hier alle Beteiligten etwas anders gemacht. Lässt sich nur leider nicht mehr ändern, aber Vorfälle wie dieser tragen dazu bei für die Zukunft zu sensibilisieren. Ich würde ggf. trotzdem mal wertfrei den TA anrufen, die Sache erklären und die Katze offiziell dort abmelden. Auch der TA kann vielleicht etwas daraus ziehen. Denn oftmals bekommen die TÄ die Konsequenz ihres Handelns im Anschluss an den Besuch ihrer Patienten ja nicht mehr mit.
      Habe jetzt erst eure weiteren Beiträge gelesen.

Es war so, dass auch die TÄ eigentlich die Blutuntersuchung nicht machen wollte bzw gezögert hat, uns diese Möglichkeit überhaupt zu sagen. Weil sie daran höchstens ein paar Euro verdient, wie sie angedeutet hat. Und sie sagte auch, dass es sooo schlimm wahrscheinlich nicht ist.

Naja, wir hätten wohl drauf bestehen sollen...

Ich habe danach auch die TÄ angerufen, und gesagt, dass Gorden gestorben ist. Wir haben bis heute keine Rechnung von ihr bekommen. (Das rechne ich ihr doch an...)

Es ist echt schade um unsren Gordon...

Dafür erfreuen wir uns jetzt umso mehr an der kleinen Momo *g*

Danke für euer Mitgefühl!

Gruß GoldieLove

@ GoldieLove:

Fühl Dich noch mal :hug:

Also, ich sehe das so: Die TA kann froh sein, wenn Ihr sie nicht verklagt, wenn sie so einen Mist sagt/nicht -macht! :snooty: Wenn sie schlau ist, wird sie stille schweigen und im Leben keinen Cent mehr von Euch verlangen :silenced:

Hat Momo noch Spielgefährten? Wie geht es ihr, nun da Gorden nicht mehr da ist? Viele Tiere trauern doch arg...

Make the best of it! :D