Angst um unseren Louis

      Angst um unseren Louis

      Hallo zusammen,

      bei unserem Kater (3Jahre) wurde gestern eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, durch Blutabnahme, festgestellt :sad:

      Wir sind halt zum Tierarzt, da Louis schlecht gefressen hat und auch sehr antriebslos war. Wir haben dann auch vor ca. 5Tagen ein "Kotzfleck", waren uns aber auch nicht sicher, mit Blut gefunden(es war sehr flüssig).

      Beim Arzt haben sie ihm antibiotika und cortison gespritzt. Sie meinten wir sollen am Montag wiederkommen... um auch zugucken, ob die Medis angeschlagen haben.

      Wir sind nur am heulen und bangen. Fressen tut unser Süßer, aber auch nicht unbedingt viel. Wir haben auch schon anderes Futter vom Tierarzt mitgebracht, aber dieses rührt er absolut nicht an. die tierärztin meinte aber auch, ein Futterumstellung, wo wir uns in Zukunft drauf einstellen müßten, wäre nicht so einfach und wir sollten erstmal gucken, dass er überhaupt etwas frisst. das wäre sehr, sehr wichtig.

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheiitsbild. Wir haben so große angst unseren Süßen zu verlieren. Er tut uns so wahnsinnig leid!!!!

      Viele Grüße
      Matthias & Sylvia mit sunny & Louis, dem es im Moment nicht gut geht.
      Alles wird gut.
      Hallo,
      eigentlich beginnt eine Therapie bei einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung mit einer Nahrungskarenz,in der Zeit sollte das Tier über die Vene ernährt werden.Dann erfolgt ein langsamer Kostaufbau,hierbei ist es wichtig das sehr wenig Fett verfüttert wird,also mageres Fleisch(Rind,Pute).Wie waren den die Blutwerte,das würde bei der Einschätzung helfen.Sind die Leberwerte auch mit überprüft worden?Je nachdem welcher Teil der BSD befallen ist und wie stark die Entzündung ist sollte auch der Blutzuckerspiegel im Auge behalten werden,eventuell müssen später Verdauungsenzyme oder Insulin gegeben werden.Eventuell würde ich noch eine Röntgenuntersuchung machen lassen um Tumore auszuschliessen.
      Ich drücke euch die Daumen das Ihr es schafft.
      LG Bonny
      Hallo Bonny,

      vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Leberwerten weiß ich gar nicht genau. Ich denke mal, am Montag werden wir mehr erfahren... Louis frisst... Aber auch nicht wirklich viel. Sollte er gar nichts mehr fressen, dann fahren wir sofort zur Tierklinik...

      Vielen Dank nochmal...

      Lieben Gruß
      Sylvia
      Alles wird gut.
      Hallo zusammen,

      Nun sind wir gestern Abend nochmal zur Tierklinik gefahren. Louis hatte gestern so gut wie gar nichts gefressen und getrunken. Er gefiel uns immer weniger. Daher zur Tierklinik...

      Nun haben sie Louis für ein Nacht da behalten. Er bekommt Flüssigkeit per tropf und noch ein schmerzmittel. Huete früh wollten sie es dann mit normalem Katzenfutter probieren. Und uns dann heute Vormittag anrufen, ob wir ihn nun abholen können oder nicht. Bis jetzt hat sich noch nix getan. Hoffentlich schlägt alles so an bei ihm. Es war echt hart, ihn dazulassen. Aber ich denke mal, dass es das beste für Louis ist. Er hätte sonst immer mehr abgebaut. So doof es auch klingt, aber ich habe den Arzt eben auch gefragt, ob Louis ein hoffnungsloser Fall wäre, aber da meinte der Arzt NEIN... So auf die art, wie kann sie so etwas fragen.

      So nun wollen wir mal das beste hoffen...

      Louis fehlt wahnsinnig. Unsere Sunny sucht ihn auch. Sie meint, dass er jeden Moment aus einer ecker auf sie zuspringt. Sie traut der ganzen Situation absolut nicht. Er ist so ein kleiner Verrückter Wirbelwind und super kuschelig. Er hat auch ganz arg im Bett gestern Abend gefehlt.

      Viele Grüße
      Sylvia
      Alles wird gut.
      Der arme Kerl....
      Trotzdem habt ihr auf jeden Fall das Richtige getan. Besser so, als wenn er wirklich noch weiter abbaut. Finde es ganz toll dass, ihr euch so viel Gedanken um Louis macht und ihn lieber rechtzeitig in die Klinik gebracht habt...
      Und ganz klar, dass es euch natürlich schwer gefallen ist ihn da zu lassen. Wäre es mir bei meinen Katzen auch.
      Aber jetzt ist er ja in guten Händen und bald ist dann mit Sicherheit auch alles wieder gut. Wirst schon sehn. Louis kommt ganz bestimmt schnell wieder auf die Beine und kann sich bald wieder mit Sunny kabbeln. ;)
      Von mir erstmal noch einen dicken Knuddler. ( Warum gehen die Smilies heute nicht???)
      Gizmo Murphy und ich drücken Louis auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen die wir haben. Sag auf jeden Fall Bescheid wenn es ihm wieder besser geht.
      LG
      Julia
      Hallo zusammen,

      erstmal vielen lieben Dank fürs Daumen und Pfoten drücken :biggrin:

      Mein Mann ist heute um 12 Uhr zur TK gefahren, da sie leider den Vormittag über nicht angerufen hatten. Da lag aber daran, dass sie dort eine Not-OP hatten. Das kann man dann ja auch verstehen. Matthias konnte Louis dann wieder mit nach Hause nehmen. Er ist auf jeden Fall agiler als gestern. Er läuft die ganze Zeit durch die Wohnung und guckt sich um. Morgen müssen wir dann um 10.30Uhr wieder zur TK. Dort wird dann ein Ultraschall gemacht und dann sehen wir weiter. Ich denke mal, dass wir dann weitere Ergebnisse bekommen werden. Er hat auch schon etwas gefressen und auch getrunkenJ

      Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

      Viele Grüße
      Sylvia
      Alles wird gut.

      Morgen wird Louis operiert:-(

      Hallo zusammen,

      Louis ist jetzt seit gestern schon wieder in der TK :sad: Er frisst einfach gar nichts... Weder zu Hause noch in der Klinik! Nun wird er morgen operiert... Sie wollen Gewebsproben entnehmen, um auch zu gucken, ob noch irgendwas anderes die Ursache ist und nicht nur die Bauchspeicheldrüse. Ultraschall haben sie auch gemacht und da wurde auch nix gesehen. sorry, wenn es jetzt nicht ganz so ausführlich ist, aber wir stehen im Moment reichlich neben uns. Louis fehlt so sehr :sad:

      Es ist richtig schlimm... Jetzt sogar laufen mir die Tränen. Einen normalen Alltag haben wir nicht mehr.

      Ich werde mich wieder melden. Macht es gut und danke fürs zuhören.

      Viele traurige Grüße
      Matthias & Syvia mit Sunny, die auch die Welt nicht mehr versteht.
      Alles wird gut.

      Louis ist heute operiert worden

      Hallo,

      unser Louis ist heute Morgen operiert worden. Man hat ihm Gewebe von der Bauchspeicheldrüse, Darm und Lymphknoten entnommen. Nun dauert es ca. 4Tage bis das Ergebnis da ist. Er hat auch, als er von der Narkose wieder wach war, schon gefaucht. Die Ärztin meinte, dass ist ein gutes Zeichen. Soweit hat er alles gut überstanden.
      Wenn alles gut läuft, dann können wir ihn wohl morgen nach Hause holen. Natürlich muß er auch jetzt fressen. Und das möchten die Ärzte natürlich auch noch beobachten. Ich denke und hoffe einfach, dass er dort in der Tierklinik gut aufgehoben ist. Klar, wird er sich da nicht wohl fühlen, aber leider gibt es keine andere Möglichkeit... Dort ist er unter Beobachtung. Auch gerade jetzt mit der Wunde. Wir hoffen sehr, dass die OP etwas bringt und wir alle nun Louis helfen können :biggrin: Ich wünsche mir nichts mehr!

      Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.

      Viele Grüße
      Matthias & Sylvia mit Sunny und natürlich auch mit Louis :dance:
      Alles wird gut.
      Oh, ihr armen... Eine sehr nervenzerreißende Situation. Ich kann gut verstehen, dass Du dir Sorgen machst, und Dich fragst, ob der Kleine in der TK gut aufgehoben ist. Aber ich denke - wie Du geschrieben hast -, dass es gut ist, dass er dort ist, so kann die Wunde besser beobachtet und gut versorgt werden.

      Ich hoffe, dass ihr bald positive Ergebnisse bekommt und der kleine Mann schnell wieder futtert und zu Kräften kommt.

      Gute Besserung...
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance: