Wie bekomme ich sie Stubenrein

Wie bekomme ich sie Stubenrein

Hallo,

das ist ein altes Thema und die SuFu habe ich schon bemüht. Doch hier handelt es sich um eine spezielle Situation. Ich und meine Freundin haben uns einen Patterdale Terrier geholt (aktuell 8 Wochen alt) Die Kleine ist mal bei mir, mal bei meiner Freundin. Ich allerdings habe nicht die direkte Möglichkeit mit dem Hund vor die Tür zu gehen "wenn es mal brennt" (wohne im 2ten Stock) Eine meiner Meinung nach alles andere als humane wenngleich effiziente Methode kommt von dem Züchter wo wir sie her haben. Man sollte den Hund nach dem erledigten Geschäft eben mit diesem direkt konfrontieren :think: Ich habe den Rat angenommen aber mehr auch nicht.

Ich versuche so oft es geht mit der Kleinen raus zu gehen und sie zu loben(hin und wieder auch mit einem Leckerlie), wenn sie es "draußen" macht. Ein lautes aber bestimmtes "Nein" (teilweise auch ein zusätzliches packen am Genick ... Kommt ebenfalls vom Züchter) kommt von mir, wenn sie es drinnen erledigt; und soll den Effekt unterstützen. Aber führt das am Ende auch zum Erfolg? Bitte um Rat.

Liebe Grüße
      Patrick
      Liebe Grüße
      Patrick
      hallo pratrick!
      2ter stock ist doch super, d.h. du musst solche situationen vermeiden lernen.
      zu den methoden deines züchters möchte ich mal keine worte verlieren, da haben bestimmt andere was zu zusagen.
      nur eines: ich hoffe ihr habt euch den züchter gut ausgesucht und nciht aus den gründen-wohnt in der nähe, ist günstig, war so nett...

also ab sofort wird der kleine nicht mehr mit seinem geschäft "konfrontiert".
      bedenke: dein hund ist 8 wochen alt (meines erachtens zu jung um schon wie lange? bei euch zu sein) und noch wirklich ein kleines baby. da könnt ihr keine stubenreinheit auf den punkt erwarten.
      wenn du mit ihr gespielt hast-raus.
      wenn sie aufwacht- raus
      nachdem sie die wohnung erkundet hat-raus.
      immer wenn was aufregendes war-raus.

das hilft oft.
      und komm ja nicht auf die idee eine pinkelmatte oder ein katzenklo aufzustellen. das ist kontraproduktiv und du bekommst einen hund, der lange lange brauchen kann um stubenrein zu werden.
      bestimmt bekommt ihr noch andere tips.

bis dahin viel erfolg!
      JulesLillyEnni
      Die Methoden vom Züchter haben wir nicht angewandt, weil wir sie als nich human einstufen. Was den Züchter angeht, haben wir lange nach einem Züchter für diese Rasse gesucht, einen Tagesausflugug ist es, dorthin zu kommen. Der Züchter ist Jäger und hat über 15 Jahre Erfahrung in der Züchtung dieser Rasse hat. Trotzdem ist es nicht unser, unseren Hund auf diese Art und Weiße zu erziehen. Die Kleine haben wir jetzt 3 Tage. Danke für die Tipps.
      Liebe Grüße
      Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fotoaddy“ ()

Habe meine Hündin in Kürze sauber bekommen auch in der 2 Etage - nur schnell muss man sein und meine war 12 Wochen jung.
      Ich glaube gelesen zu haben, das sie erst ab diesem Alter ihre Funktionen anfangen zu beherrschen.
      Strafen etc. ist völlig unsinnig und ist schon schlimm das sich manche Leute Züchter nennen aber sich nicht weiter entwickeln.