das ist ein altes Thema und die SuFu habe ich schon bemüht. Doch hier handelt es sich um eine spezielle Situation. Ich und meine Freundin haben uns einen Patterdale Terrier geholt (aktuell 8 Wochen alt) Die Kleine ist mal bei mir, mal bei meiner Freundin. Ich allerdings habe nicht die direkte Möglichkeit mit dem Hund vor die Tür zu gehen "wenn es mal brennt" (wohne im 2ten Stock) Eine meiner Meinung nach alles andere als humane wenngleich effiziente Methode kommt von dem Züchter wo wir sie her haben. Man sollte den Hund nach dem erledigten Geschäft eben mit diesem direkt konfrontieren
Ich habe den Rat angenommen aber mehr auch nicht.Ich versuche so oft es geht mit der Kleinen raus zu gehen und sie zu loben(hin und wieder auch mit einem Leckerlie), wenn sie es "draußen" macht. Ein lautes aber bestimmtes "Nein" (teilweise auch ein zusätzliches packen am Genick ... Kommt ebenfalls vom Züchter) kommt von mir, wenn sie es drinnen erledigt; und soll den Effekt unterstützen. Aber führt das am Ende auch zum Erfolg? Bitte um Rat.
Liebe Grüße
Patrick
Liebe Grüße
Patrick
Patrick