Ärztin hat gerade Feline Gingivitis festgestellt.. bitte um Hilfe..

Ärztin hat gerade Feline Gingivitis festgestellt.. bitte um Hilfe..

Hallo ..

war gerade beim Tierarzt weil mein Kater ganz heftig nach vergammelten Eiern aus dem Mund stinkt..
      Die Ärztin hat sich den kleinen (7 Monate) angeschaut und meinte es sei Feline Gingivitis/Stromatitis....
      Sie sagte es sei unheilbar und man hat nur 2 Möglichkeiten...
      1. Ständige Antibiotika Salben etc..
      2. Zähne ziehen.. wie viele weiss sie nicht..erstmal die hinteren bei Narkose sieht sie den rest.... ob das dann alles war kann sie aber auch nicht versprechen... man muss sehen... das ganze soll ca.200 euro kosten...

Ich bin verzweifelt.. ich bin richtig fertig..der kleine ist noch nicht mal ein jahr alt top fit und dann sowas... natürlich habe ich verschiedene Situationen eingeplant.. das ich damit klar kommen muss, auch geldmäßig aber ich habe eine katze und einen kater.. beide nicht mal ein Jahr alt.. die Katze hatte schon Fieber etc Kosten liefen auf ca.70euro raus.. 2 Monate später hatte Sie Katzenschnupfen.. 60euro..
      jetzt hat der kleine diese Krankheit.. 200euro ok.. aber ungewiss was dann noch passieren kann.... wenn das weiter so läuft weiss ich nicht wie ich das zahlen kann.. und es macht mich auch so immer fertig weil ich die beiden so schrecklich lieb habe...

könnt ihr mir Ratschläge geben? haben eure Katzen auch eine solche Krankheit? Wie geht ihr damit um?

Ich bin über jede Info dankbar...
      ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll und was ich jetzt machen soll...
      Huhu Alona,

Dein Katerchen ist gerade mal 7 Monate alt. Schau nach vorne, auch mit dieser Diagnose hat Katerchen noch ein langes Leben vor sich. :wink:

Bei meinem Garfield wurde diese Diagnose im Kittenalter von 3 Monaten gestellt und dennoch hat er gute 19 lange glückliche, lustige und freche Lebensjahre auf Erden verbracht. Zweimal musste er unter Narkose Zähne gezogen, Zahnstein entfernt und die Maulhöhle gereinigt bekommen etc...
      Das erste " Mal " haben wir in einem Abwasch bei der Kastra mit erledigen lassen, da wir uns so schon mal eine Narkosevergabe erspart haben.
      Zusätzlich bekamen wir für ihn eine Antibiotikasalbe für das Mäulcheninnere, womit ich ihm die Zähne und das Zahnfleisch auch gut einreiben konnte. Er zumindest ließ sich das gut gefallen.

Ich habe Dir hier mal einen interessanten Link zum Lesen rausgesucht und möchte Dir Mut machen. Auch wenn Dein Katerle noch sehr jung ist heißt dass lange noch nicht dass er nicht auch biblisches Alter erreichen kann. :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Ich bin jetzt total verwirrt...

ich war gestern vorsichtshalber bei einem weiteren Arzt.

Dieser hatte mir gesagt mit Antibiotikum sollte das alles wieder in Ordnung kommen.
      Ich habe ihn danach angesprochen ob es nich doch was schlimmeres sein könnte..
      er meinte nur wir sollten den Teufel nicht an die Wand malen und das schließt er aus.

Was soll ich denn jetzt glauben und was soll ich jetzt tun???

Der kleine hat gestern ja bereits eine Antibiotikum Spritze von der ersten Ärztin bekommen um die Bakterien vorerst zu stoppen.. jetzt will mir der 2te arzt antibiotika tabletten mitgeben..

was soll ich tun.. bin überfordert..
      @ Clarance...

danke für die aufbauenden Worte.. habe trotzdem Angst..
      muss man dafür nicht einen Bluttest machen? Wurde bei deinem Kater einer gemacht?
      Habe ich jetzt einige male im Internet gelesen das dies notwendig sei für eine sichere Diagnose.. aber die Ärztin hat ihm nur einmal in den Mund geschaut!?

Clarance kannst du grob sagen was ihr an Zusatzkosten hattet für den Kleinen durch diese Krankheit? Ich meine was kosten diese ganzen Behandlungen und Salben?
      Ich kann mir nicht vorstellen das meiner mich an sein Zahnfleisch lässt.. er lässt sich nicht mal in Mund schauen..

ich will mich noch nicht damit abfinden ... zumal jetzt ein anderer arzt gesagt hat es sei nur eine leichte entzündung die mit antibiotikum verschwunden sein sollte..
      Guten Morgen!

ERstmal schicken wir dir einen dicken :hug:

Zu der Sache mit dem Maul eincremen.
      Katze und Mensch kann sich an alles gewöhnen!

Es wird vielleicht länger dauern, aber da er noch so jung ist denke ich nicht, das ihr bis an sein Lebensende mit ihm ums eincremen kämpfen müsst.
      Belohnt jedesmal nach dem Cremen mit etwas gaaaannnzz tollem, dann haben sie es meistens schnell raus, das es gar nicht so schlimm ist :zustimm:

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Natürlich bist Du verwirrt und hast Angst, ging mir damals auch nicht anders. Wichtig ist jetzt in erster Linie, dass Du Dich nicht selber verrückt machst, im Sinne für Deinen Katerle. :wink:
      Dass Du Dir ein Urteil eines anderen Arztes geholt hast, ist schon ein richtig guter Ansatz.
      Bei Garfiled ist das damals zufällig mit entdeckt worden, da er so aus dem Mäulchen roch und von Geburt an auch einen Nierenschaden hatte, ließ ich ein großes Blutbild machen um weitere Krankheiten ausschließen zu können. Bei diesem Blutbild fiel es denn dann auf, dass er immer wieder Mal mit dieser Krankheit zu tun haben wird. Die sicherste Prophylaxe ist die regelmäßige Zahnsteinentfernung und die Vergabe der Paste in´s Maul, weil diese auch das Zahnfleisch mit einem Film überdeckt hat, damit sich keine weiteren Bakterien wieder in der Maulhöhle festsetzen können. Natürlich hat ihm die Vergabe der Paste die ersten Male überhaupt nicht in den Kram gepasst. Nach einer gewissen Zeit ging das aber ganz gut und er machte keine Probleme mehr. Die Paste muss auch erst einige Minuten antrocknen, also mit Belohnungshäppchen war nach Vergabe der Paste erst mal nichts.
      Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, da die TA´s ja alle Unterschiedliche Preise haben und mein Garfield lebt ja nun auch schon vier Jahre nicht mehr und lebte damit 19 Jahre. Du siehst also, dass die Kosten, die ich hatte mit Sicherheit damals nicht die Horrorpreise wie heute erreicht haben.
      Er musste zweimal unter Narkose behandelt werden, das eine Mal wie schon gesagt bei der Kastra. Die Zahngeschichte schlug damals mit etwa 25 Euronen zu Buche, ohne Kastra natürlich und die Salbe belief etwa auf 6 Euro. Hat mich damals also nicht in den Ruin gestürzt.
      Ich denke mal, dass Dein Katerle bestimmt auf die AB´s reagiert. Wichtig ist die regelmäßige Tablettengabe. Wenn Du die allerdings nicht in die Katze bekommst, schildere das bitte auch dem TA, damit er Dir vielleicht sogar etwas anderes für Katerle mitgibt.
      Mach Dich nicht verrückt, dass wird bestimmt wieder, Kopf hoch und *daumendrücks*

RE: Ärztin hat gerade Feline Gingivitis festgestellt.. bitte um Hilfe..

Hallo,
      ich würde als erstes ein Blutbild machen lassen,auch sollte übeprüft werden wie es mit leukose und anderen Infektionskrankheiten aussieht.Auf alle Fälle wäre es nicht verkehrt das Immunsystem in Schwung zu bringen,dies geht auch sehr gut homöopathisch.Ansonsten kannst Du versuchen den Mundraum mit Salbeitee zu spülen,wirkt auch entzündungshemmend.Am besten mehrmals täglich,manche Katzen trinken den Tee auch wenn er lauwarm ist.Zähne zu ziehen ist eigentlich die letzte Option,würde ich nicht gleich machen lassen.Ständige Antibiotikagaben oder Cortison fahren das Immunsystem auf Dauer erst recht an die Wand.Vielleicht schaust Du mal ob es bei Dir in der Nähe einen Tierheilpraktiker gibt.Ich schaue nachher nochmal in ein Fachbuch zum Thema Zahnerkrankungen,wenn ich dort noch was finde melde ich mich nochmal.
      LG Bonny

Original von bonny05
      Hallo,
      ich würde als erstes ein Blutbild machen lassen,auch sollte übeprüft werden wie es mit leukose und anderen Infektionskrankheiten aussieht.Auf alle Fälle wäre es nicht verkehrt das Immunsystem in Schwung zu bringen,dies geht auch sehr gut homöopathisch.Ansonsten kannst Du versuchen den Mundraum mit Salbeitee zu spülen,wirkt auch entzündungshemmend.Am besten mehrmals täglich,manche Katzen trinken den Tee auch wenn er lauwarm ist.Zähne zu ziehen ist eigentlich die letzte Option,würde ich nicht gleich machen lassen.Ständige Antibiotikagaben oder Cortison fahren das Immunsystem auf Dauer erst recht an die Wand.Vielleicht schaust Du mal ob es bei Dir in der Nähe einen Tierheilpraktiker gibt.Ich schaue nachher nochmal in ein Fachbuch zum Thema Zahnerkrankungen,wenn ich dort noch was finde melde ich mich nochmal.
      LG Bonny[/quote

Hallo Bonny,

ich versuche heut mal ein Bild von Max Mäulchen zu machen und es hier rein zu stellen...

Ich versuche es mal genau zu beschreiben vll bringt es ja was..

meine Katze Kisa.. (bald 10 Monate alt) ist gleich geimpft wie Max.. gleiches Futter, keine Tests)
      Krankheit: Mitte Juni fing sie an merkwürdig zu husten.. trocken,würgend..und starkes Fieber.. waren beim arzt (Frau Ammerpohl) 3 mal.. sie hat mengen an medikamenten, pulver bekommen. Fieber war weg, husten war nach wie vor da also nichts gebracht. Dann eine Spritze.. und entwurmung und dann war ok.

Dann vor nicht mal einem Monat hatte Kisa langsam eine "kaputte" Nase (Haut gerissen,kurz blutig dann wässrig,sah angeknabbert aus..),dann tränte ein Auge permanent, die kleine hat wenig gegessen..
      War direkt beim anderen Arzt (Neueröffnung Kleintierklinik Waller See) dachte ich kann man nichts falsch machen) die Ärztin meinte sie hat Katzenschnupfen und eine Bindehautentzündung und leicht Fieber verpasste Kisa gleich 2 Spritzen Antibiotika und dann war alles gut..
      So jetzt sieht Kisas Nase seit vorgestern wieder leicht rissig aus.. gestern ists richtig aufgerissen mittig und nen Bluttropfen kam raus.. habe die wunde sauber gemacht und bepanthen drauf geschmiert.. naja sie leckt es weg ist klar..
      heut siehts aber schon besser aus.. mal schaun..
      aber auch hier mach ich mir sorgen...

mein Kater Max.. (wegen ihm der Eintrag hier) soll halt diese Zahnfleischkrankheit haben.. geimpft wurde er 2 mal (gegen Tollwut Katzenseuche, Katzenschnupfen,Katzenleukose FeLV)] (bald 6 Monate alt, Wohnungshaltung, auf gutes Futter lege ich viel Wert AlmoNature,Grau,Macs,usw..also kein Whiskas oderso)
      Krankheiten hatte er keine soweit ich weis (es wurde nie etwas "getestet" und er ist immer wie auch jetzt putzmunter.... ein richtig aufgewecktes Kerlchen halt).
      Ich habe den Mundgeruch bemerkt, bin zur ärztin (Kleintierklinik Am Waller See) und habe diese Diagnose bekommen.. was mich halt irritiert das dies nur durch in seinen Mund schauen geschehen ist.. mir wurde kein test oder ähnliches vorgeschlagen.. es hieß gleich Zähne raus oder Cortison ein Leben lang. Und er hat vorerst eine Spritze bekommen "Convenia 0,3ml) damit sich die Bakterien nicht weiter ausbreiten so die Ärztin.
      Naja ich war ja dann noch bei einem anderen Arzt (Dr.Schlenker) der meinte es sei eine Gingivitis also Entzündung aber Antibiotikum sollte wohl schon reichen.

Jetzt bin ich soweit das ich einen Bluttest machen lassen möchte.. ich weis nur nicht bei welchem Arzt :confused: ich hab das gefühl die wollen max nicht wirklich helfen...
      Eine Art Tierkrankenhaus haben wir hier nicht in Braunschweig soweit ich weis.
      Kleintierklinik heißen die hier alle, also die Ärzte.

So das sind meine kleinen Kleinen Sorgenkinder :sad:
      Ich habe lange in der Nähe von Braunschweig gewohnt und ich bin mit meinen Katzen für solche Geschichten, wo ich unsicher war immer nach Hannover in die Tierklinik gefahren. Dort fühlte ich mich bis vor meinem Umzug in ein anderes Bundesland letztes Jahr immer gut aufgehoben und das schöne, die haben 24 Stunden - Notdienst. ;)

Original von Clarance
      Ich habe lange in der Nähe von Braunschweig gewohnt und ich bin mit meinen Katzen für solche Geschichten, wo ich unsicher war immer nach Hannover in die Tierklinik gefahren. Dort fühlte ich mich bis vor meinem Umzug in ein anderes Bundesland letztes Jahr immer gut aufgehoben und das schöne, die haben 24 Stunden - Notdienst. ;)

Das ist eine Stunde Autofahrt... bissl unangenehm für die Katzen.. und das ganze noch zurück..

Welche Klinik in Hannover? Da gibt es ja einige..
      Ich meine die TiHo Hannover. Und die eine Stunde Autofahrt habe ich für meine Tiere gerne in Kauf genommen. Gerade wenn es mir wichtig war, die genaue Diagnose zu erhalten und dass meine Tiere auch wirklich schnell und kompetent behandelt werden.
      Auch wenn andere Tierärzte meine Tiere schon aufgegeben haben, haben die Profs von der TiHo alles getan meinen Tieren noch einige wunderbare Jahre zu schenken.
      Und Du fährst ja auch nicht täglich diese Stunde nach Hannover, das ist für die Katzen dann ja nicht allzu schlimm, wenn es darum geht, dass eine richtige Diagnose erstellt wird.
      Natürlich mute ich meinen Katzen in einem akuten Notfall (wo schneller Handlungsbedarf besteht) nicht eine Fahrt von einer Stunde zu.
      Ich hab das für einen guten Rat gehalten, weil Du ja geschrieben hast, dass Du unsicher bist und Dich überfordert fühlst. :wink:

Hallo Alona,
      Du solltest Dir einen Tierehilpraktiker suchen und eine homöopathische Konstitutionsbehandlung anstreben,für beide Katzen,da liegt ja einiges im argen.Bei deiner Katze könnte ein Herpesvirus dahinterstecken.Damit könnte sich auch dein Kater angesteckt haben und bei IHm kommt es halt anders zum Ausdruck,die Symptome müssen nicht immer die selben sein.
      LG KImchayenne
      hey alona,
      ich denke es ist das beste, wenn du in eine kompetente klinik fährst.
      clarance hat dir da schonne serh gute adresse genannt.
      vielleicht hast du die möglichkeit einen fachtierarzt für zähne in deiner umgebung zu finden? vielleicht mal in die suchmaschine schmeißen.

dadurch, dass dir 2 tä jeweils eine andere diagnose genannt haben, bist du natürlich verunsichert. wäre ich efinitiv auch.
      daher wäre gewissheit natürlich schön und die bekommst du wahrscheinlih nur, wenn du dich nochmal auf den weg machst...blöd, sowas. :confused:

bevor du also irgendwelche cortisone, antibiotika und homöopathische mittelchen in deine katzen stopfst, solltest du eine sichere diagnose haben. alles andere wäre quatsch und ginge auf kosten der gesundheit deiner katzen.

viel erfolg! :hug:
      JulesLillyEnni