im dezember diesen jahres ziehe ich endlich in meine erste eigene wohnung und möchte mir dann im frühjahr nächstens jahres 2 katzen kaufen. wer kann mir denn einen tipp geben welche 2 geschlechter da am besten wären??ich wollte eigentlich eine katze und ein kater, natürlich dann kastrieren lassen. für 2 hab ich mich entschieden, da ich berufstätig bin und die 2 einfach mehr spaß zu zweit in meiner abwesenheit haben werden als alleine;-), oder? und ich glaube viel mehr arbeit macht das auch nich´t oder?hab leider noch nie eine katze gehabt, dashalb ist das neuland für mich. allerdings informiere ich mich jetzt schon seid über einem jahr, durch bücher oder internet, über alles rund um katzen. und ich denke einiges wissen konnt ich mir schon aneignen:-). das soll ja auch alles gut überlegt sein, schließlich bleiben die kleinen schnurries bestimmt die nächsten 12-20jahre bei mir:-)!
allerdings bin ichg mir gar nicht sicher ob lieber vom züchter oder tierheim, rassekatze oder hauskatze?kann mir da jemand vllt tipps geben? eigentlich hätte ich gerne eine heilige birma, da ich ihre charaktereigenschaften für mich sehr ansprechend finde, hat jemand erfahrung mit dieser katzenrasse?? oder bkh, allerdings sollen die ja ab dem 1. lebensjahr nicht mehr so verspielt sein, stimmt das? aber es gibt natürlich auch genug liebebedüfrftige katzen im tierheim....hhmm gar nicht so leicht. rassekatzen sind natürlich sehr´teuer, aber dafür kann man vorher sich schon besser darauf einstellen was für ein wesen soeine katze hat.
soo fragen über fragen:-)....würde mich freuen wenn ich antworten bekomme:-)!
ach eine sache noch, höre immer es ist besser gar kein freilauf als ungesicherten freilauf, stimmt das?werde eine 2-zi- wohnung beziehen, mit terasse und garten benutzung. da der garten nicht nur mir gehört, hab ich nicht die möglichkeit ihn zu sichern. würde die gerne irgendwann dann mal rauslassen aber nur wenn ich zuhause bin für 1-2 stündchen am tag. oder lieber gar nicht??
also dann erstmal....tschüüüüßii:-)
