ich möchte katzen mama werden...

      ich möchte katzen mama werden...

      Hallo Ihr lieben,
      im dezember diesen jahres ziehe ich endlich in meine erste eigene wohnung und möchte mir dann im frühjahr nächstens jahres 2 katzen kaufen. wer kann mir denn einen tipp geben welche 2 geschlechter da am besten wären??ich wollte eigentlich eine katze und ein kater, natürlich dann kastrieren lassen. für 2 hab ich mich entschieden, da ich berufstätig bin und die 2 einfach mehr spaß zu zweit in meiner abwesenheit haben werden als alleine;-), oder? und ich glaube viel mehr arbeit macht das auch nich´t oder?hab leider noch nie eine katze gehabt, dashalb ist das neuland für mich. allerdings informiere ich mich jetzt schon seid über einem jahr, durch bücher oder internet, über alles rund um katzen. und ich denke einiges wissen konnt ich mir schon aneignen:-). das soll ja auch alles gut überlegt sein, schließlich bleiben die kleinen schnurries bestimmt die nächsten 12-20jahre bei mir:-)!
      allerdings bin ichg mir gar nicht sicher ob lieber vom züchter oder tierheim, rassekatze oder hauskatze?kann mir da jemand vllt tipps geben? eigentlich hätte ich gerne eine heilige birma, da ich ihre charaktereigenschaften für mich sehr ansprechend finde, hat jemand erfahrung mit dieser katzenrasse?? oder bkh, allerdings sollen die ja ab dem 1. lebensjahr nicht mehr so verspielt sein, stimmt das? aber es gibt natürlich auch genug liebebedüfrftige katzen im tierheim....hhmm gar nicht so leicht. rassekatzen sind natürlich sehr´teuer, aber dafür kann man vorher sich schon besser darauf einstellen was für ein wesen soeine katze hat.
      soo fragen über fragen:-)....würde mich freuen wenn ich antworten bekomme:-)!
      ach eine sache noch, höre immer es ist besser gar kein freilauf als ungesicherten freilauf, stimmt das?werde eine 2-zi- wohnung beziehen, mit terasse und garten benutzung. da der garten nicht nur mir gehört, hab ich nicht die möglichkeit ihn zu sichern. würde die gerne irgendwann dann mal rauslassen aber nur wenn ich zuhause bin für 1-2 stündchen am tag. oder lieber gar nicht??
      also dann erstmal....tschüüüüßii:-)
      ok, erstmal schön, dass du dir im vorhinein soviele gedanken machst, find ich super!

      :D

      ja 2 katzen sind besser, einzelkatzen vereinsamen oft.

      und ja der aufwand ist praktisch der gleiche, dafür bekommst du doppelt so viel katzenliebe :D

      die frage ob rassekatzen oder hauskatzen kann ich dir auch nicht beantworten, ich habe 4 hauskatzen, die allesamt sehr unterschiedlich sind vom charakter her. ich glaube das ist wie bei kindern, eine frage von glück und erziehung :D. Meine älteste ist überigens 9 und verspielt wie am ersten tag :D.

      zum thema freigang: wie sicher ist die umgebung? (stadt oder eher ländlich, viel wenig verkehr?)
      danke für deine antwort:-)....
      ja das stimmt, die kleinen miezen sind alle ganz unterschiedlich. woher hast du deine denn, tierheim, bauernhof etc.???
      naja also die straße´an sich ist gaanz ruhig aber in der nähe ist halt auch ne große straße. aber ich hab ja immer noch die hoffnung das sie sich dann njr im garten aufhalten werden und sich da austoben in "ihrem" revier. aber naja, das wird wahrsceinlich eine wunschvorstellung bleiben oder????
      liebe grüüße
      naja meiner erfahrung nach, dehnen sich die katzenreviere aus. Es muss allerdings nicht so sein, manche katzen bleiben dann auch im garten, aber garantie gibts dafür keine.

      Also meine älteste, sie heißt überigens dareios, fiel mir eines tages vom dach und brach sich den oberschenkel, naja und plötzlich hatte ich ne katze.

      Die zweite Amun- Ra hab ich 3 monate später von einer freundin bekommen, weil dareios einsam war.

      Die dritte heißt Ajax, die hab ich von kittenfriends, das ist ein verein der katzenbabys von bauernhöfen und so, rettet und dann vermittellt (in deutschland gibts sicher was ähnliches).

      Der vierte trägt den namen methusalem und ist von der eben erwähnten freundin.
      Erstmal 2 Katzen sind ein Muss, wenn du berufstätig bist. Da gibts keinen Zweifel! Vor allem wenn es Kitten sind, brauchen sie Artgenossen zum Raufen. Vom Geschlecht her, ist es ziemlich egal ob du dir Kater/Katze, Kater/Kater oder Katze/Katze holst (bitte widersprecht mir, wenns nicht so ist).
      Ob Rassekatze oder aus dem TH ist dann deine Entscheidung. Wenn schon Rassekatze, dann von einem seriösen Züchter, wo sie auch möglichst artgerecht gehalten werden.
      Hmm. wegen dem Garten hab ich so meine Zweifel. Hast du vielleicht die Möglichkeit mit den anderen Benutzern einen Zaun drumrum zu errichten, weil ich glaube nicht, dass die Miezen nur im Garten bleiben. Vielleicht kannst du das ja mal abklären.
      Wenn du sie nur unter Aufsicht rauslassen willst, ist dann ne andere Sache, weil da kannst du dann immer schauen, wo sie sind. Oder vielleicht verlegst du einfach eine kleine Spieleinheit nach draussen. Das freut sie sicher auch :wink:
      Ich blogge zur Zeit zum Thema "Artgerechte und gesunde Hunde- und Katzenernährung" => den Link zum Blog gibts im Profil!