Jetzt gehts los! Wir stellen um! Barf für Einsteiger

Jetzt gehts los! Wir stellen um! Barf für Einsteiger

Hey ihr lieben

Geplannt war es schon länger und wir haben ja schon teilgebarft. Jetzt hat Ronja beschloßen sie will nur noch Fleisch, sie hat nämlich eine Futtermilbenallergie bekommen.

Nun habe ich gerade mal einen Barf Rechner bemüht und liege bei guten 1kg Futter pro Tag. Kommt mir irgendwie soviel vor :lol:

Welchen Shop könntet ihr den empfehlen?
      Mir sagen auch die Barfcomplete Menüs sehr zu, einfach, weil ich Abends nicht selber das Futter geben, sonder meine Schwiegereltern...

So, Mädels, her mit euren Tipps!

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Huhu

wo bestellst du denn?
      Oder bekommst du das vor Ort?

Ich habe mich gerade ein wenig eigenlesen, ich habe auch ein Buch hier, ich denke, wenn ich ihnen genau sage, was müsste es auch so klappen.
      Könnte ja das Gemüse morgens selber fertig machen, dann müssen sie es nur noch mit dem aufgetauten Fleisch mischen...
      Wieviel bekommen deine Hunden den pro Tag bei welchem Gewicht?Mir kommt das mit dem Kilo so viel vor...
      lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „puschel1985“ ()

Hey Puschel,

ich bekomme das Fleisch vom Schlachter hier im Ort. (Meist Pansen, Herz, Knochen und Kopffleisch vom Rind und vom Schaf) Dazu kaufe ich noch tiefgefrorenes 'Hühnerklein' (Fleischige Knöchelchen vom Huhn für die Suppe) Ab und zu gibt es auch mal Hähnchen- oder Putenbrustfilet aus dem Aldi. Dazu dann Obst und Gemüse, ab und an mal Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Von der Obst/Gemüsepampe mische ich für mehrere Tage was an.
      Der Schlachter ist so nett und wolft mir das Fleisch durch. Das erspart doch sehr viel Arbeit. Ich muss aber auch ziemlich große Mengen abnehmen. Aber da ich nicht alleine barfe, sondern mit einigen 'Kollegen' vom Verein ist das nicht so schlimm. Ich friere es portionsweise ein und bei Bedarf wieder auf...

Eiko bekommt nur 120-150 gr. am Tag. Davon jeden zweiten oder dritten Tag fleischige Knochen. Die Menge richtet sich ja nach dem Gewicht von deinem Hund. Schreib doch mal Tine ne PN, vielleicht kann sie dir mehr sagen...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Es wird Ihr nur gut tun :zustimm: Vielleicht hat Sie anfangs bisschen Durchfall, oder Schleimigen Kot :sick: Aber das vergeht wieder, sind bloß Entgiftungserscheinungen.

Dann berichte mal weiter :D
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Huhu

ich habe ja die Hoffnung,das wir gut durch die Umstellung kommen, weil sie einen recht futterfesten Magen hat :lol:

Nur mit den Knochen bin ich noch nicht sicher wie machen.
      Wie lange würdet ihr warten bis ihr welche geben würdet?

Und zählt Pansen auch wie Fleisch?
      Also als mögliche Hauptmahlzeit an einem Tag?

lg
      Bei mir gibts viel Pansen, weils so supergut vertragen wird, ein ausgezeichnetes Kalzium/Phosphor Verhältnis hat und sehr nahrhaft ist.
      Gerade in der Umstellung würde ICH sogar zu einer Pansendiät raten.
      Du kannst unbesorgt Pansen als Hauptmahlzeit füttern.
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wenn Sie das Ganze die erste Woche gut verträgt könntest du nach 3Wochen mit Hänchenhälsen anfangen. Und dann mal schauen, wie das verdaut wird, bzw wie es wieder rauskommt :wink:
      Beides...

Schön, dass du umstellst! Im Barfforum bekommst du die besten Infos...da schmökere ich heute noch rein.

Viel Spaß und gutes Gelingen! Und der Ronja: Guten Appetit!

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

RE: Jetzt gehts los! Wir stellen um! Barf für Einsteiger

Original von puschel1985
      Welchen Shop könntet ihr den empfehlen?
      Mir sagen auch die Barfcomplete Menüs sehr zu, einfach, weil ich Abends nicht selber das Futter geben, sonder meine Schwiegereltern...

Beim Tierhotel sind die Menüs in der Regel sehr klein gewolft und man sieht gar nicht so recht, was man überhaupt verfüttert. :sad:
      "Gröbere" Komplettmenüs findest Du unter anderem hier:
      happyfit-gmbh.de/p33neu/index.…=com_virtuemart&Itemid=31

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi!

@ Frank

Danke dir, werde ich mir mal genau angucken.

Allerdings hat sich Barf Complete für die nächste Zeit eh erledigt, unsere Tierärztin hat uns zur Ausschlußdiät mit Pferdefleisch geraten.
      Wir dürfen jetzt acht Wochen lang nur noch Pferdefleisch und Gemüse (Rote Beete, Apfel und Brocolli) füttern. Leinöl darf Ronja auch.

Bin jetzt etwas verwirrt, wie mache ich das denn jetzt mit dem Calzium? Und darf sie dann wohl auch getrocknetes Pferd? Ist doch kein Unterschied oder?

lg
      Da mach dir mal keine Sorgen.
      Es gibt auch Pferdeknochen :wink:
      Und überhaupt, es ist nicht so schlimm, wenn Sie über die Zeit der Ausschlussdiät eben nicht rundum versorgt ist.
      Hallo lieber Community,

ich habe selber eine Frage zum barfen.
      Und zwar spiele ich mit dem Gedanken unserem Schäferhund in Zukunft nur noch Fleisch (barfen) zu geben, um der Futtermittelindustrie auf Dauer zu entgehen. Stichwort Inhaltsstoffe und Haltbarkeitsmittel.

Bei der Gegenüberstellung vom Frisch- und Fertigfutter fiel mir aber nicht die Frage ein: Was ist mit den Giftstoffen in der Schlachtviehhaltung? Ich meine Schweine etc. werden auch mit Antibiotika vollgepumpt mittlerweile. Hat da einer Erfahrungsberichte oder holt ihr euer Fleisch vom Bauern oder ähnliches?

Danke für die Infos.