Speisekarte

Na was gibts heute zu futtern bei euren Kaninchen?

Evtl. dazu schreiben wie viele Kaninchen ihr habt und was es gekostet hat.

Gestern gabs bei meinen 6 Kaninchen
      1 Zwerg, 3 Mittelgroße und 2 Riesen:

2x Kopfsalat 0,18 €
      1x Lollosalat 0,09 €
      1x Kohlrabi 0,09 €

Heu (5 km = 7,80 € / normal bekomm ichs kostenlos aber der hat im Moment nix)

Selbst zusammengestelltes Kraftfutter für die Riesen. (Eimer 6,99 € das wird dann noch mit Hafer gestreckt)

Was es heute gab schreibe ich gleich nach der Abendfütterung.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Heute gabs bei meinen ziemlich abwechslungreiches.
      Habe momentan 10 Zwergkaninchen (Mama, Papa, 8Kinder ^^) und zwei Meerschweinchen.

Natürlich frisch duftendes Heu, wann immer es leergefuttert ist... :D
      Etwas Trockenfutter, aber nicht viel, weil es ja `dick macht´
      --------
      Endiviensalat (0,49€)
      Eisbergsalat (0,25 €)
      Möhren (0,30 €)
      Salatgurke ( 0,15 €)
      feiner Chicoree ( den mögen sie besonders^^ 0,29 €)
      Kohlrabiblätter ( 0,00€)
      Banane (0,35 €)
      und das dann einmal morgens und Abends...
      ----------
      Äpfelchen und Birnchen aus unserem Garten und natürlich eine große Schüssel voll von frischem, saftigem Gras... so als Leckerlie am Nachmittag :hug:
      Uii hab 7..Aber 5 Welpen..
      und 2 große die die säugen muss bekommt etwas mehr ist ja Klar..!..e
      Also..
      Stueck Kolrabi (0,19 cent )
      Fenchel (0,80cent)
      Gaaanz wenig eisberg salat (0,99cent)
      und selbst gemischtes Futter..
      Da ist drin..
      Getrocknete Möhren (1,99)
      Getrocknete Karotten (1,99)
      Flakes(1,99)
      Pellets(3,49)
      Gaanz wenig trocken Futter (6,00) Gutes Futter misch ich immer wenig mitrein..!
      getrockneter Mais(1,99)
      Immer noch 6 Kaninchen:

Hab einen Sack Wiese bekommen der heute frisch mit der Sense gehauen wurde. (kostenlos)
      Der dürfte auch noch für morgen und übermorgen reichen wenn das Wetter mitspielt.
      Die Süßen haben also einen großen Berg davon heute bekommen.

Heu (5 kg / 7,80 €)
      Kraftfutter. (Eimer 6,99 € + Hafer)
      @ Angy

Deshalb mische ich ihn ja grade unter den Rest des Kraftfutters. :wink:

Das Kraftfutter besteht bei mir aus verschiedenen Sämereien, Sonnenblumenkernen, Trockenkräuter, Trockengemüse und etwas Trockenobst. Darein mische ich dann noch Hafer (Kaufe ihn halt seperat und mische ihn dann unter deshalb steht er einzeln weil er so billiger ist).

Von der Mischen bekommen die Riesen täglich ein bisschen was da sie Ihr Gewicht sonst nicht halten können.

Die Masse machts, natürlich bekommen Sie keine volle Schüssel am Tag oder so. :wink:

Bei Zwergen hättest du selbstverständlich recht, da würde meine Mischung sie fett machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Die Kosten habe ich so nicht im Kopf daher einfach nur mal aufgeschrieben wie viel es heute von was gibt:

Für 15 Kaninchen (2x Zwerg, 1x Riese, 12x Mittelgroß) und zwei Meerschweinchen.

-10kg Wiese mit an die 50 Wiesenkräutern (Spitzwegerich, Breitwegerich, Wilde Möhre etc.)

-3kg Karotten mit Grün

- c.a. 5kg Salat (Eisbergsalat, Chinakohl, Kopfsalat und Feldsalat)

- c.a. 3kg Kohl (Kohlrabie mit Blättern, Blumenkohl, Wirsing, Rotkohl)

- c.a. 1kg wässriges Gemüse (Paprika, Gurke)

-c.a. 1kg Obst (Äpfel, Birnen, Weintrauben)

- dazu Äste von Kirsch- , Pflaumen-, Apfel-, & Birnenbaum und dazu noch Weide.

- Dazu noch einiges an Küchenkräutern (Thymian, Basilikum etc.)

Alles wird ad libitum Gefüttert.
      Futter von gestern!

Hab jetzt bis auf ein bisschen den Rest von dem Grünfuttersack verfüttert.
      Das Bisschen hatte ich gestern extra noch mal schön ausgebreitet das wenn heute die Sonne scheint ich es trocknen kann aber das war wohl nix --> Regen, folglich isses heute nur noch für die Tonne gut.

Na ja bekomme heute nen neuen Sack gehauen.

+ Kraftfutter für die Riesen

Gestern:

500 g Möhren (0,20 €)
      Gräser und Kräuter von der Wiese (0,00 €)

Kraftfutter

Nur für die anderen 5 nicht die trächtige Riesin:
      Eine Schüssel im Garten gesammelt (0,00€)
      Inhalt: Hirtentäschelkraut, Basilikum, Feldsalat, Petersilie, Apfelbaumblätter, Erdbeerblätter.
      Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr neue Sachen anfüttern wollt?
      Bin gerade dabei die Speisekarte auszubauen, aber das meiste Zeug hat sie nach 2 Wochen immer noch nicht angerührt ( zB Fenchel, Knollensellerie). Nur Brokkoli wurde mir regelrecht aus der Hand gerissen.

Und habt ihr nen Tipp wie sich diese Kräutertöpfe, die es zu kaufen gibt besser halten? Mir ist Dill neulich nach einem Tag schon eingegangen! :eh:
      Wenn ich neues anfüttere geb ich erst mal nur ein kleines Stück.
      (Ich geb dann kein anderes Frischfutter dazu erst wenn sie das probiert haben gibts noch was anderes)

Und dann jeden Tag ein bisschen mehr da die ja ein empfindliches Verdauungssysthem haben und sich langsam an alles neue gewöhnen müssen.

Ich ziehe meine Kräuter zuerst in Töpfen und setze sie dann ins Freiland um.
      Also ich dachte Kohlrabi würde was verursachen,weil der so teilweise stinkt aber da passiert auch nix.
      Aber dieser Brokkoligestank ist fürchterlich, hab das Zeug heute Abend weggelassen und Morgen muss ich das Gehege komplett reinigen. Sie ist vorhin auf mein Bett gesprungen und meine Bettwäsche hat so gestunken, dass ich sie wechseln musste. :sick:
      Jetzt gibts es Brokkoli wohl nur noch in kleinen Mengen, naja vielleicht lag es auch daran, dass ich jetzt mal was vom Strunk mitverfüttert hatte.