Eine Ratte in zwei Terrarien/aquarien

Eine Ratte in zwei Terrarien/aquarien

hallo!

schickt es, wenn ich eine ratte einzeln (mir wude gesagt, dass sie im gegensatz zu mäusen auch allein gut auskommen können)(m oder w ?) in zwei miteinander verbundenen 80liter terrarien bzw. aquarien halte ?
      diese wil ich mit einer art regenrohr verbinden. und ggf nach und nach anbauen.
      Nein, geht gar nicht.

Ratten kann man absolut nicht einzeln halten.
      3er Gruppe ist eigentlich minimum.

Und Ratten wollen hoch hinaus, also viele Etagen, Klettermöglichkeiten..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von Plüschwurst
      Einzeln halten geht gar nicht! Und Terrarien/Aquarien scheiden für Ratten aufgrund der schlechten Belüftung aus! Schau mal ein bisschen im Internet, da gibts ganz viele Infos auf speziellen Ratten-Fan-Seiten

ok, danke.

belüftung wäre kein problem, aber wenn sie sich allein nicht wohl fühlt ist es a schmarn

was wäre denn da eine alternative? außer der stoffratte....
      Eine Alternative?
      Einfach noch 2 Ratten dazu holen?

Ratten alleine zu halten geht garnicht. Sie können durch ihre Traurigkeit ein Felverhalten entwickeln. Sie werden krank, träge und können auch bissig werden.
      Ratten sind Rudeltiere und brauchen Partner.

Du würdest dich ja auch nicht wohl fühlen wenn du dein Leben lang in irgendeinem Glasding sitzt und niemanden bei dir hast.

Ein Mensche oder eine Stoffratte kann keine richtige Ratte ersetzen.

Ratten wollen miteinander kuscheln, spielen und brauchen sich gegenseitig einfach..

Achja, Terrarien/Aquarien sind zur Haltung von Ratten nicht geeignet, auch wenn man das oft in Zoohandlungen sieht ist das nicht richtig aber dort sind die Tiere ja deswegen teilweise krank.

Ratten brauchen einen gräumigen Käfig mit Etagen, vielen Klettermöglichkeiten und tollen Schlaufhäusern.

Falls dus nicht weißt, ist Einstreu auch nicht geeignet.

Als Unterlage verwendet man einfach Zeitung und für ins Klo Maisstreu.

Der Käfig für 3 Ratten müsste ungefähr 80-100* 50* 100 aber es gilt je größer desto besser.

Wenn du magst, kann ich dir auch bei der Suche von einem Käfig, dem geeigneten Zubehör, Futter und natürlich den richtigen Ratten helfen ;).

Liebe Grüße,
      Romii
      Ratten in Terrarien oder Aquarie ist keine gute Idee.

Entweder in großen Vogelvolieren mit mehreren Etagen oder in umgebauten Regalen oder Schränken. (Da gibt es auf der Seite diebrain.de viele schöne Vorschläge).

Und wie schon gesagt worden ist nie eine Ratte einzeln halten mindestens 2 besser 3 oder mehr.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"