Schwangerschaft und Kastration

Schwangerschaft und Kastration

Hallo

ich hab zwei Zwergkaninchen bei mir. ein Paar. Ich war vor ca 2 Wochen mit dem kleinen beim tierarzt und mir wurde gesagt das er noch nicht bereit wäre zur kastration da er zu wenig zwischen den beinen hätte. ich sollte neuen termin machen in 3 wochen ca.

hab ich termin nun bekommen und komme gestern heim und sehe wie er auf sie druff springt.. ich weiß nicht ob er das schon mal getan hat. ich hab die zwei nun auseinander gesperrt und warte bis montag um den terarzt erneut´anzurufen.

ich hab auch gelesen das man die zwei nach einer kastration mindestens 6 wochen getrennt halten muss da der kleine dann immer noch sperma haben kann.

wie soll ich das denn anstellen danach? nach 4 wochen nicht sehen und geruchslos muss man die doch wieder neu vergesellschaften.

und wenn ich sie käfig an käfig stelle dann kann das viellleicht auch nicht gut gehen da sie sich dann vielleicht bekriegen.

kann mir irgend wer helfen?

ich bin am überlegen ob ich sie zwar getrennt halte aber zusammen unter aufsicht laufen lasse. damit sie sich nicht vergessen
      Hi...
      also unter Aufsicht laufen lassen, bringt meiner Ansicht nach nichts. Der Deckakt dauert nur wenige Sekunden und auch wenn du dann reagierst, kann es bereits schon zu spät sein.
      Wenn dein Kleiner das jetzt schon macht, dann sind das sicher erste Versuche, die noch nicht wirklich funktionieren, weil er eben noch nicht weiß, wie er es anstellen soll. Allerdings kann auch ein Versuch schon zum Nachwuchs führen.
      Ich würde sie dann an deiner Stelle, um Nachwuchs auszuschließen, trennen. Allerdings würde ich sie Käfig an Käfig stellen, damit sie sich zumindest sehen und beschnuppern können. (Wie alt ist sind die beiden denn? Der Bock muss dann noch ziemlcih jung sein, oder?)
      Wenn es dann doch zu bekriegungen kommt, oder das Männchen zu stark sich an den Gittern abrackert, um doch noch zu dem Weibchen zu kommen, dann kann man sie immer noch vollends in je andere Räume stellen, wo er sie nicht mehr schnuppern kann...
      Nach der Kastration ja, da ist der Bock noch über einige Wochen lang zeugungsfähig, da musst du dich am besten genau beim TA informieren. Allerdings hab ich mei meinem Bock dann bemerkt, das sein `Verlangen´ oder der `Trieb´ nachgelassen hat.
      So, das ist das, was ich zu deiner Frage sagen kann, hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
      vlg L.
      Hallo

also bisher sind die zwei wieder zusammen aber wirklich nur unetr ständiger aufsicht. sie machen nichts . lediglich am hintern schnuppern und irgendwo zusammen in der ecke rumliegen oder fressen

über nacht werd ich sie wieder auseinander sperren aber solang ich sie immer im blickwinkel habe lass ich es mal so bis montag

dann ruf ich an und frag was sache is wegen termin usw.

ich hoffe das sie nicht schon schwanger is die kleine. bisher gehts ihr gut benimmt sich wie immer
      Hallo,

ich würde dir auch empfehlen die beiden zu trennen bis der Rammler kastriert ist und seine 6 Wochen abgesessen hat.

Sie zusammen laufen lassen bringt nicht, so schnell wie die rammeln können kannst du gar nicht aufpassen.

Dann lieber nach den 6 Wochen wieder neu vergesellschaften und somit sicher gehen das nichts passiert.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Ich würde hier nun keine Panik verbreiten es ist die Ausnahme, dass Kaninchen im Alter von 12 Wochen anfangen sich fortzupflanzen. Bei etwa 15 Rammlern die wir bis dato hatten, hat nicht einer vor dem 6ten Monat einen Schaden angerichtet .. Natürlich kommt es vor das frühreife Rammler berreits mit 12 Wochen decken das ist aber die absoulute Ausnahme! Auf jeden Fall sollte der Kleine schnell zum kastrieren denn Inzucht bei Tieren wo man die Herkunft nicht kennt ist nicht empfehlenswert.