Stress pur

Eine Scheinträchtigkeit tritt höchstens ein, nach der Läufigkeit wenn
      die Hündin gedeckt worden wäre und Welpen werfen würde.
      Man überlege sich mal den Zeitraum..... wann dann die Welpen geboren worden wären !

Da ticken die Hündinen schon wieder normal .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tammi H.“ ()

ja aber es scheint seit der 1. scheinträchtigkeit so zu sein, vielleicht ist seit dem der hormonhushalt durcheinander und der löst vielleicht dieses verhalten aus
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo Shizo,

leider glaube ich mittlerweile, wenn man wirklich irgendeine gesundheitliche Störung ausschließen kann, dass eine so starke Charakterveränderung etwas mit der Rasse zu tun hat.
      Ich habe jetzt schon von einigen Malinois (bei einer selber erlebt) gehört, obwohl normal sozialisiert usw. mit dem Erwachsen werden extreme Verhaltensweisen aufgetreten sind.

Solche Extreme sind mir bei anderen Rassen noch nicht aufgefallen, das aus einem normalen Hund sozusagen etwas völlig anderes wird.

Meine Meinung wäre aber dennoch, den Hund nicht jetzt in dieser Phase keinem Stress mehr ausszusetzen. Alleine schon die Tatsache, dass du sie jetzt nicht mehr überall mit hinnimmst ist eine Veränderung und den Konflikt meiden löst das Problem auch nicht.

Was arbeitest du denn auf dem Hundeplatz, Schutzdienst?
      Frage nur, weil die Hündin, die sich so verändert hat bei mir, ebenfalls im Schutzdienst angehetzt wurde und das irgendwie nicht verkraftet hat, nicht weil sie schlecht behandelt wurde, sondern diese enorme Bestätigung bei einem an sich unsicheren Hund irgendwie zu so ner Art Überforderung mit Kontrollverlust geführt hat.

Schwierig wenn man so einen fordernden Hund hat, aber man muss in solche Hunde viel Ruhe bringen und sollte das erste Lebensjahr erstmal gar nicht so viel machen.

Könnte mir in dem Zusammenhang aber durchaus eine Hormonstörung vorstellen, wie Koyuki angemerkt hat, wäre durchaus eine Erklärung für diesen übermäßigen Stress.

Wenn ein Hund nicht mehr ansprechbar ist, kein Futter mehr nimmt, stark hechelt, dann ist das wirklich extremer Stress.

@Tammi H.

Hormonell gesehen wird tatsächlich JEDE Hündin scheinschwanger, nur die für Menschen sichtbare Ausprägung ist unterschiedlich. Aber der Hormonauf und -abbau läuft immer im gleichen Zyklus ab, egal ob eine Hündin gedeckt wird oder nicht. Die Zeit in der eine nicht kastrierte Hündin nach der Läufigkeit, schwanger wäre wird durch einen signifikant erhöhten Progesteronspiegel angezeigt, daher ist es auch nicht möglich bei Hunden über den Hormonspiegel eine Trächtigkeit festzustellen.

Nachzulesen z.B. im Buch von Dr. Gabriele Niepel "Kastration beim Hund" und zum Thema Hormone weiß Dr. Udo Gansloßer sehr viel, viel steht in seinem Buch "Verhaltensbiologie für Hundehalter", nicht ganz einfach, aber in so einem Buch wird das Ausmaß deutlich, wie groß der Einfluss von Hormonen auf Lebewesen ist, das wird viel zu sehr unterschätzt, fast sozusagen: "Hormone sind alles" :wink:.

Ciao Mimi
      ..........
      Hey Mimi

Also das Ziel mit ihr war Mondioring zu trainieren. Allerdings hat sie noch nie gebissen. Das wollt ich erst machen wenn sie Charakterlich ausgereift ist.
      Bis jetzt hab ich mit ihr lediglich unterordnung gemacht. Überfordert hab ich sie meiner meinung nach nicht, sie ist immer ruhig auf dem Platz, eben ganz anders als sonnst. Fast schon ausgeglichen und mit freude dabei. Sie ist konzentriert, achtet auf alles was ich mache, etc. also wirklich absolut Positiv.
      Beissen lass ich sie nun auf keinen Fall, das kann ich nicht verantworten.

Meinst du ich soll sie weiterhin mitnehmen? Das geht meistens schon. Ich lass sie dann einfach zu hause wenn ich wirklich dringend etwas erledigen muss, denn dann komm ich selbst in stress wenn mein Hund so gestresst ist.
      Aber wenn ich zeit habe und gemütlich etwas erledigen kann, kann ich sie von meiner seite aus ohne Probleme mitnehmen.
      Was soll ich dann machen? Sie einfach durch die Situation "ziehen" lassen oder weiterhin versuchen auf sie einzugehen?

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich unterschätzte die Hormone nicht und fand deshalb den Einwand von Koyuki auch nachdenkenswert. Ist mir ehrlich auch nicht so wichtig weil meine Einstellung diese ist, bisher läuft die Hitze mit meiner Hündin ziemlich unkompliziert ab d. h sie baut keint Nest, keine geschwollene Zitzen alles im allem, sie scheint darunter nicht groß zu leiden.
      Sollte es einmal so sein und sie reagiert nur noch gestresst weiß ich nun auch was ich tun werde. Dann bedeutet es für den Hund ja nur Stress und das muss dann nicht mehr sein.
      falls die Hündin dies auch wirklich haben sollte, wird ihr leider auch nur ne Kastration helfen, es ist selten aber für einige Hunde ist das wirklich besser

ich würde sobald die läufigkeit vorbei ist einfach mal mit einer chemischen Kastration versuchen um zu sehen ob die symptome sich vermindern, dann weißt es sicher
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Bis jetzt kann ich das leider nicht machen, da sie im Zuchtrecht verkauft wurde.
      Sie soll in 2 Jahren einen Wurf bekommen.
      Das heisst, ich hab jetzt ca. ein Jahr zeit um ruhe in dieses Tier zu bekommen und wenn mir das nicht gelingt muss ich mit der Züchterin reden, denn sowas sollte sie nicht den Welpen weiter geben.

Aber ich hab ein bisschen Angst vor der Chemischen kastration, weil ich das gefühl hab das sie nachher nicht mehr aufnahme fähig ist weil die Chemie alles kaputt gemacht hat.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      nja wenn sie jetzt schon nicht wesenfest ist, wird sie es wahrscheinlich auch nicht mehr und auch wenn es ne hormonstörung sein sollte, ist sie für die zucht doch untauglich, das könnte ja auch vererbbar sein

versteh persönlich da nicht so recht wie man da noch Zucht in erwägung ziehen kann.

wie meinst du das? in welcher hinsciht sollte sie nach der chemischen kastration nicht mehr aufnahmefähig sein?
      Dass sie danach nicht mehr fruchtbar ist oder dass sie auf umweltreize und dich nicht mehr reagiert?
      Hallo Shizo,

leider traue ich mir bei so einer heiklen Sache nicht, dir irgendwas auf jeden Fall zu raten, daher muss es weiter in deinem Ermessen liegen, was du tust.

In Dr. Udo Gansloßer´s Buch stehen einige interessante Sachen zum Thema Stress-/bzw. Angststörung aber eben etwas kompliziert und NUR aus verhaltensbiologischer Sicht.

Wenn das Verhalten sich überhaupt nicht bessert oder noch verschlechtert wäre evtl. darüber nachzudenken mit angstlösenden Medikamenten zu arbeiten, um eine Therapie überhaupt möglich zu machen, an sie ranzukommen, aber sowas natürlich als letztes Mittel der Wahl und Absprache mit einem TA.

Ich weiß nicht genau ob er das war, aber ich habe irgendwo gehört, dass Hunde nochmal sowas wie eine "2. Fremdelphase" zum 1. Lebensjahr hin durchmachen, also wenn sie eben langsam erwachsen werden.

Ansonsten würde ich sie im Alltag wirklich weiter mitnehmen, ihr auch Sicherheit geben, ganz normal verhalten, ich würde sie aber nicht mehr sich irgendwo fixieren lassen.

Es KANN eine Phase sein, es KANN aber genauso eine ganz üble Richtung sein.

Ich weiß von einem Polizeihundeführer, dass er mit seinen Hund keinen Schutzdienst vor dem 2. Lebensjahr beginnt, auch nicht anreizen, erst Grundgehorsam, Drogen und Fährten.

Es ist ja bei solchen Rassen wie Malinois das Problem, dass sie die Anlage für Schutzdienst oder auch Mondioring stark intus haben, die darf man nicht zu früh fördern.

So wie du es beschreibst, scheint sie sich nur noch auf dem Platz und Zuhause wirklich wohl zu fühlen und das andere blendet sie aus, ich habe irgendwie das Gefühl, sie ist so etwas mit der realen Welt überfordert.

Dennoch würde ich dir raten dir nochmals einen guten Hundetrainer zu suchen, denn über Ferndiagnose kann dir hier kaum einer helfen.

Ich glaube du kennst Schlegel, aber magst ihn nicht besonders? Vielleicht würde dir aber jemand, der viel mit Malis arbeitet auch helfen können, muss ja nicht gerade der sein.

Was sagen denn deine Züchter dazu?

Mehr fällt mir nicht wirklich ein. :sad:

Ciao Mimi
      ..........
      Hey Koyuki

Leider nicht. Zu allem überfluss musst ich noch operiert werden und meine hündin ist bis zum 9.10 bei der züchterin. Die hat einen Hundeferienhof und meine Maus lebst dort im grossen Zuchtzwinger und muss nicht raus sondern hat alles mögliche im zwinger vor ort um sich zu beschäftigen. Mal sehn wie sie sich anstellt wenn sie nächste woche wieder zu mir kommt.
      Sie ist einfach kein Hund der in der Stadt klar kommt, ich glaub ich muss mich damit einfach abfinden.
      Evt. kann ich ab 1.1.11 eine neue stelle antreten und die wär mitten aufem Land. Mal sehn obs da besser wird.

Danke für die nachfrage, LG Shizo