Cube? Fragen vor Anschaffung

Cube? Fragen vor Anschaffung

Hallo ihr lieben,

da ich nun schon in einigen Threads über Nano´s und Cube´s gestolpert bin, und ich mich dafür interessiere, habe ich einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein kleines Becken anzuschaffen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen :oops:, geschweige den, einen Hauch von Ahnung. Nun möchte ich nicht zur Mörderin werden :D und Fische o. Garnelen unter meiner Unerfahrenheit leiden lassen. Am liebsten hätte ich ja ein großes Meerwasser - Aqua mit Nemo´s, aber da würden weder meine Fische noch mein Partner Freude dran haben.

Gibt es einen Unterschied zwischen Nano und Cube?
      Mit welcher Größe fängt man am besten an?
      Welcher Besatz passt rein und womit fängt man am besten an?
      Welche pflanzen und welcher Boden eignet sich am besten?

Ich hab zwar schon ein wenig gelesen aber da ich hier in Sachen Katzen schon super aufgeklärt worden bin, habe ich die Hoffnung, das ihr mir auch weiterhelfen könnt :D.

LG melli
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hi Melli,

Nano-Cubes sind Aquarien bis 60l, die werden dann allgemein so genannt. Hersteller gibts verschiedene, die bieten von 10l bis 60l an.

Meins ist ein 30l Becken von Dennerle, nicht gerade der billigste Hersteller, aber die Technik taugt was. Bewohnt wird es von Garnelen (Redfire), zwei Zwergflusskrebsen, 2 Geweihschnecken und zig Blasenschnecken. Letztere Vermehren sich leider im Süßwasser unheimlich gut :rolleyes:

Man kann in 30l und 60l auch Mini-Fische halten, aber das soll für einen Einsteiger wohl nicht so das wahre sein. Von daher sind es bei mir die oben genannten Mitbewohner geworden.

Viel Hexenwerk ist daran übrigens nicht, mir hat es aber geholfen gezielt in Nano-Becken Foren zu lesen und zu fragen. Weil Wasserwerte lesen war vor 6 Monaten noch ein Buch mit Sieben Siegeln für mich :wink:

Die Stromkosten sind übrigens witzlos, Futter braucht man auch nicht in Unmengen. Mal von den Anschaffungskosten abgesehen sind das meine in der Haltung billigsten Mitbewohner hier.
      LG
      kleines_hexchen
      Huhu

ich nenne momentan zwei Cubes mein eigen, ab nächste Woche werden es drei sein.

Momentan haben wir einen 60er und einen 30er, beide von Dennerle und es wird noch ein 20er kommen.

Im 30er leben momentan zwei Zwergkrallenfrösche und 1-2 Lousiana Zwergflußkrebse. Das 60er ist noch am einlaufen es werden aber wohl meine Honigguramis aus dem großen Becken einziehen...
      In das 20er werden Bienen oder Tigergarnelen ziehen. Sie sollten eigentlich schon in das 30er, aber da meine Krebse echt rabiat sind werden sie ein neues Becken bekommen.

Wenn du "nur" Garnelen möchtest würde ich ein 20 er oder 30 er nehmen. Wenns Fische sein sollen lieber ein 60er, da wäre dann aber die Überlegung ob nicht lieber ein normales komplett Set, da günstiger...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Mmh ich hätte gern ein 20er oder 30er mit Garnelen oder aber ein Kampffisch... bei denen weiß ich auch schon, das ich nur einen halten darf. Garnelen finde ich aber auch schön... :think:.
      Oder aber, Pfeilgiftfrösche. Welchen Boden nimmt man den am besten? Und welche Pflanzen? :think:
      Huhu

man Melli du machst ja Sprünge :lol:

Also, wenn du ein 30er schön dicht bepflanzt und eine Garnelen Art nimmst, die sich schnell vermehrt, dann kann es zusammen mit einem Kampffischmännchen klappen. Aber auch nicht!

Und für Dendrobaten kommst du mit so einem kleinen Becken nicht aus. Die brauchen ein deutlich größeres Terrarium.
      Die meisten Arten klettern gerne in die Höhe und brauchen auch eine gewisse Breite. Aber soweit ich weiß geht unter 60cm Höhe gar nichts.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hi Melli,

Pfeilgiftfrösche sind reine Terrarienbewohner, ein Aqua hat für diese Tiere keine taugliche Belüftung. Wenn diese kleinen bunten Freunde, bitte ein tiergerechtes Terrarium. Sonst hast du an den Tieren bald keine Freude mehr, zumal so ein Fröschlein schnell mal 80.- Euro kosten kann :wink:

Wenn du unbedingt Frösche willst, nimm zwei Zwergkrallenfrösche. Nur inwie weit man die Vergesellschaften kann weiss ich nicht. Bin ja eh erstaunt drüber das meine Garnelen von den Krebsen weitestgehend in Ruhe gelassen werden.
      LG
      kleines_hexchen
      Hallo,

als Erstes würde ich mir überlegen, welche Tiere du einsetzen willst. Fische würde ich unter 54 Liter (also die normalen 60 cm- Standardbecken) nicht setzen. (Ich weiß, man könnte theoretisch). Bei einem Kafi und größeren Garnelen (z. B. Amanos) gibt es eigentlich selten Probleme (hatte ich auch schon), bei Zwerggarnelen wäre ich vorsichtig (kann funktionieren, muss aber nicht).

Grundsätzlich würde ich vielleicht einfach einmal mit einem kleinen Komplettset (54 Liter) anfangen, die gibt es immer wieder mal für so ca. 40 €. Da bist du dann mit dem Besatz auch freier, als mit den Nanos. Erfahrungsgemäß bleibt es auch selten bei einem Becken, wenn einen die Begeisterung einmal gepackt hat. :wink:

Zwecks Technik. Die Filter in den Komplettsets sind meist nicht so der Hit. Ich habe meine kleinen Becken (also bis einschließlich 54 Liter) alle mit HMF (Hamburger Mattenfilter) im Eigenbau laufen (das große mit Außenfilter) und möchte nichts anderes mehr.

Deine normalen Wasserwerte aus der Leitung kannst du bei suche.wasser.de/ mal in Erfahrung bringen.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ja puschel.

Ich werde mir heute oder morgen ein Buch über Garnelen bestellen, will schließlich informiert sein. Dann werde ich zum ortsansässigen Fressnapf und mal schauen, ob die gerade Angebote von 54 l Aqua´s bzw. Cubes haben und dann muss ich meinen Kerl noch überzeugen :D
      Original von kleines_hexchen
      Hi Melli,

Pfeilgiftfrösche sind reine Terrarienbewohner, ein Aqua hat für diese Tiere keine taugliche Belüftung. Wenn diese kleinen bunten Freunde, bitte ein tiergerechtes Terrarium. Sonst hast du an den Tieren bald keine Freude mehr, zumal so ein Fröschlein schnell mal 80.- Euro kosten kann :wink:

Wenn du unbedingt Frösche willst, nimm zwei Zwergkrallenfrösche. Nur inwie weit man die Vergesellschaften kann weiss ich nicht. Bin ja eh erstaunt drüber das meine Garnelen von den Krebsen weitestgehend in Ruhe gelassen werden.

Welche Krebse hälst du mit deinen Garnelen zusammen ?

Grüße,
      Farschad
      Ein diamant ist stück kohle das ausdauer hat !