Kratzbaum: billig, teuer, selbstgebaut?

      Kratzbaum: billig, teuer, selbstgebaut?

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage an alle langjährigen Katzenbesitzer: Welche Kratzbäume könnt ihr empfehlen, worauf legt ihr Wert (worauf muss man bei der Anschaffung achten?), wo stellt ihr ihn hin, was ist sonst noch wichtig? Die passen auch alle nicht zu meiner Einrichtung... Gefallen euch die typischen Wackeldinger im Zoohandel? Mir irgendwie nicht... Habt ihr gute Lösungen gefunden?
      Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

      unser Kratzbaum ist aus Ebay, hat mit Versand ca. 70 € gekostet und ist farblich recht schlicht, Cremefarbend :wink:. Hab extra keinen "ausgefallenen" genommen, da unser Wohnzimmer braun gehalten ist. Der Kratzbaum steht in einer Ecke direkt neben der Terrassentür und neben unserem Wohnzimmerschrank, so dass die Miezen auch immer auf den Wohnzimmerschrank können.

      Mir war wichtig, das an dem Kratzbaum zwei Hängematten waren, zwei Höhlen hab ich noch und genug zum drauf liegen und schlafen. Ach ja natürlich ist er deckenhoch. Alle 6 Monate müssen wir ihn ein bisschen fester an die Decke spannen aber alles in allem bin ich mit ihm super zufrieden :zustimm:!! Und mittlerweile ist er auch schon zweimal mit umgezogen, lässt sich einfach aufbauen und auch leicht reinigen und hält nun schon seit 2 Jahren :D.


      edit: das ist unserer :

      amazon.de/Leopet-KBD001-Kratzb…en&qid=1282563532&sr=8-49
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()

      ich habe auch zwei deckenhohe mit je 3 hängematten und 3 höhlen, beide von ebay.

      wobei ich sagen muss, einer zerlegt sich schon (1/2 Jahr alt, werd ich wohl reklamieren)

      der andere ist eher für menschen gemacht, hab ich den eindruck, da mir die hängematten sehr klein vorkommen. die katzen passen zwar nicht ganz rein aber meinen mädels und bursch dürfts wurscht sein, sie liegen trotzdem drinnen. kostenpunkt 130 Euronen beide zusammen, inkl. versand

      Vorher hatte ich auch einen deckenhohen, modell madrid von Trixi. ich muss sagen war gar nicht begeistert. Das teil hat mich zwar er auch nur 60 EUR gekostet, aber nur deshalb weil er anlässlich einer fressnapferöffnung nur die hälfte gekostet hat. nach 1 Jahr waren die sisalstämme schon zerlegt, daher wollte ich sie austauschen. Ersatzstämme gibts von trixi auch zu kaufen, nur nicht in der richtigen länge!! nach 2 jahren war das din endgültig im eimer, hab in dann anlässlich unseres umzugs weggeworfen.