Psychoterror

Psychoterror

anders kann ich es nicht beschreiben...
      ich habe 2 1jährige kastrierte kater (wohnungskatzen) denen ich versucht habe optimale lebensumstände in der wohnung zu ermöglichen (2 große kratzbäume, 2 kaklos, spielzeug, platz zum rumtoben usw) sie waren eigentlich die ganze zeit schon keine engel, haben mal irgendwo hingepullert, sachen zerstört, die nacht zum tag gemacht. aber seit einigen wochen hab ich nachts keine ruhige minute mehr. sie randalieren in der wohnung, kratzen alle 10 minuten extrem an die schlafzimmertür, schreien rum usw. und gestern hat einer der beiden sein großes geschäft mitten auf dem büroboden erledigt... :evil:
      ich weiß echt nicht mehr weiter... habe seit einigen wochen einen neuen freund der auch oft bei mir ist, vielleicht reagieren sie eifersüchtig?? er spielt oft mit ihnen und schmust mit ihnen... aber das kann ja nicht so weitergehen... bin fix und alle, weiß jemand hilfe???
      Original von Ninan
      sind die beiden kastriert?

maronerl:
      ich habe 2 1jährige kastrierte kater (wohnungskatzen)

Mh .. wieviel Zeit verbringt ihr mit den beiden? Vielleicht sind sie nicht ausgelastet und langweilen sich? Wenn sie an der Wand oder so kratzen, koennte sone Kratztabete helfen..also solche Balken.
      Original von Violet Marble
      Original von Ninan
      sind die beiden kastriert?

maronerl:
      ich habe 2 1jährige kastrierte kater (wohnungskatzen)

Mh .. wieviel Zeit verbringt ihr mit den beiden? Vielleicht sind sie nicht ausgelastet und langweilen sich? Wenn sie an der Wand oder so kratzen, koennte sone Kratztabete helfen..also solche Balken.

:oops: sorry überlesen :oops:
      huhu maronerl!

du arme, ich kann mir vorstellen wie nervenaufreibend das ist. :hug:
      ich weiß, meine kommende frage ist eine ganz nervige, aber hast du die möglich die beiden raus zulassen?
      wir haben bis märz in einer 45qm wohnung mit hund und 2 katzen gelebt. eigentlich klappte es ganz gut. die miezen saßen gerne auf dem balkon, der hund hatte genug auslauf und die wohnung als ruhezone. eigentlich alles paletti.
      aber dann hat lilly eine futtermittelallergie entwickelt und irgendwie hatte ich das gefühl etwas ändern zu müssen.
      schwupps sind wir umgezogen. ins erdgeschoss (vorher 1ter stock) und die katzen können raus.
      da ich nun den vergleich habe, lege ich dir eines ganz nah ans herz: versuche deinen beiden freigang zu ermöglichen.
      meine katzen sind wirklich wie ausgewechselt! :eek:
      lilly ist viel schmusiger und kommunikativer, man merkt ihr richtig an, dass sie glücklich(er) ist.
      einen anderen rat kann ich dir im moment nicht geben, dennich bin mir nicht sicher, ob es an deinem freund liegen könnte. :think:
      JulesLillyEnni
      nein die möglichkeit hab ich nicht wirklich bzw wenn ich sie rauslasse dann haben sie wohl den längsten teil ihres lebens schon hinter sich, wohne direkt neben ner hauptstrasse bzw. die autobahn ist auch nur 400 m entfernt. :-/
      ich hab die beiden echt lieb aber so kanns nicht weitergehen das macht mich fertig...
      Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Katze.
      Tiger ist ca 10 jahre alt und ich habe sie seit 7 Jahren. Sie schreit den ganzen tag. Sie schreit wenn ich sie streichel,sie schreit wenn ich sie ignoriere, sie schreit wenn es futter gibt. Sie schreit IMMER und ich halte es wirklich langsam nicht mehr aus mit ihr. Ich war beim Tierarzt, sie ist kerngesund,sie ist weder taub noch einsam weil ich noch nen 3-jährigen Kater habe.
      Sie schreit schon seit sie klein ist,das habe ich schon erfahren deswegen ja der Kater,weil ich dachte,das sie einsam sein könnte.
      Sie ist auch kastriert,also rollig kann sie auch nicht sein. Es ist so schlimm,das mich mein Nachbar schon fragte,ob ich einen Säugling in der Wohnung habe und den alleine lasse.

Jetzt meine Frage, es gibt doch diese Sprayhalsbänder für Hunde,mit dnen man ihnen das bellen abgewöhnen kann. Ob das auch bei meiner Katze funktionieren würde? Denn ich weiss mir langsam keinen rat mehr. Ich habe versucht es zu ignorieren,also sie nicht zu beachten,keine Chance. Aber irgendwann reicht es mir. Ich mache das jetzt seit 7 Jahren mit,ich kann bald nicht mehr. Ich will sie aber auch nicht ins Tierheim geben

Bitte mal nen Rat bzw nen Tip, auch wegen dem Halsband.

Lieber Gruss Sani
      Hallo Sani,

wenn die Katze schon sieben Jahre die Angewohnheit hat zu schreien, dann bekommst du es ihr nicht mehr abgewöhnt, es sei denn du bist bereit ein hartes Programm für dich und die Katze zu fahren.
      Katzen sind Gewohnheitstiere und unerwünschtes Verhalten muss von Anfang an sanktioniert werden und zwar sofort und auf der Stelle. Das Schreien jetzt zu unterbinden wird nicht funktionieren.

So ein Halsband, wie du dir vorstellst, würde die Situation nur verschlimmern. Vielleicht hast du einfach nur eine Labertasche, die gerne erzählt.

Um welche Rasse handelt es sich?
      Wie lange lässt du die Miezen alleine zu Hause?
      Welche Möglichkeiten haben sie zum spielen?
      Dürfen die Katzen, wenn du nicht im Haus bist alle Räumlichkeiten nutzen, die sie zur Verfügung haben, wenn du zu Hause bist?
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Sie ist eine normale Hauskatze.
      wenn ich nicht zu hause bin dürfen sie überall hin ausser ins schlafzimmer und küche. die räume sind tabu.schlafzimmer dürfen sie nur nachts rein. tagsüber geht sie gar nicht rein,auch wenn die tür offen ist.
      mit dem alleinsein das schwankt,da ich einen nebenjob habe wo ich mal am wochenende arbeite,aber da ist mein freund ja zu hause. also ganz allein sind sie max 2 std am tag.
      zum spielen. sie haben einen grossen kratzbaum,viel spielzeug und sich gegenseitig,aber meisstens schlafen sie sowieso.

ich war deswegen auch schon beim tierarzt,sie meinte auch sie sei redseelig,aber das klingt wie bei einem säugling und das täglich von früh bis abends.

was kann ich wenigstens machen,damit sie wenigstens etwas ruhiger wird.
      Was für Katzen hast du denn? Ich habe einen Thai-Mix und den Thaikatzen wir nachgesagt sie wären sehr redselig. Kann ich bei meinem nur bestätigen udn da ich in Yoputube auch bei nahezu jeden Video von Thais und Siams auch sehr gesprächige Exemplare erlebt habe scheint da doch wirklich etwas dran zu sein.

Wenn deine Redselig sind, wirst du ihnen das kaum abgewöhnen können denke ich. Ausser vielleicht wie man das bei Hunden macht, aber das dauert sehr lange und man braucht Zeit und Geduld.

"Reden" sie denn nur wenn ihr nicht da seid? Wenn das nur zwei Stunden sind, dann sollen sich die Nachbarn nicht so anstellen. Es wird ja kaum so klingen als wäre eine Katze rollig...

Thaifun-Rufus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

weißt du was ich nicht verstehe? Aber das darfst du jetzt nicht böse auffassen bitte. Du machst das seit sieben Jahren und jetzt fällt dir ein, dass du das nicht mehr willst? Und nach sieben Jahren beschweren sich langsam deine Nachbarn?

Irgendwie finde ich das komisch und nicht so richtig nachvollziehbar.

Mein Munkey ist auch sehr sehr kommunikativ. Er muss einfach alles mitteilen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Selbst wenn er ein Häufchen macht dann teilt er das mit und möchte, dass man dieses sofort entfernt. Auch wenn es mitten in der Nacht ist.

Über Tag wird geschlafen und Nachts stellt er die Wohnung auf den Kopf. Munkey ist sehr sehr anstrengend.
      Wie wir damit fertig werden? Ich gebe ihm Antworten und schlafe dann weiter. Manchmal stehe ich aucch auf. So ist er eben und ich liebe ihn trotzdem.
      ich bin schon seid den 7 jahren dran ihr das abzugewöhnen,ich war beim tierarzt und im tierhein um zu fragen ob die nen rat haben, und erst jetzt habe ich internet und kann in solchen foren schreiben.deswegen. ich bin vor 2 jahren umgezogen und die leute in der alten wohnung fragten mich ob ich ein baby in der wohnung einsperre und jetzt in der wohnung auch wieder. und demnächst steht wieder ein umzug an,weil wir ne grössere wohnung brauchen (familienzuwachs). sie schreit auch wenn wir da sind,nicht nur wenn keiner da ist.
      ich habe gestern auch erfahren das sie aus ganz schlechten verhältnissen kommt,sie wurde geschlagen und getreten weil sie schon damals so geschrien hat. das mache ich ja nicht und finde es auch nicht richtig. tiere zu schlagen finde ich absolutes no go. aber ich will in der neuen wohnung nicht auch wieder ärger haben wegen ihr.
      Das ist wirklich schwer. Munkey quatscht auch den ganzen Tag. wenn sich jemand beschweren würde, dann würde ich einfach sagen, dass deine Katze nun mal sehr kontaktfreudig ist. Ansonsonsten weiß ich auch nciht. Wird wahrscheinlich eh problematisch, wenn dann ein Baby da ist. Dann kann das Baby nicht mehr schlafen oder?