Pro&Contra - Ratte

Pro&Contra - Ratte

Hey Leute!
      Ich brauche eure Hilfe.
      Ich versuche schon seit knapp Drei Jahren meine Eltern dazu zu bewegen, dass ich Ratten haben darf.
      Könnt ihr mir vielleicht Pro und Contra Argumente aufzeigen?
      Und vielleicht sagen wieviel Arbeite so Ratten wirklich machen.
      Hey,

also Nachteile sind, das Ratten schonmal gerne was kaputt machen. Wenn man sie im Zimmer stehen hat wo man auch drin schläft, dann kanns schonmal laut werden und man kann nicht einschlafen.
      Ratten kosten viel Geld und können ganz schön Dreck machen.

Hmm, Vorteile sieht jeder anders. Ratten sind für mich die besten Kleintiere die es gibt. Sind richtig tolle Haustiere und ich würde sie für nichts hergeben.

Arbeit machen sie viel und Geld kosten tun sie auch viel.

Anschaffungskosten sind 200€ oder mehr. Dann die TA kosten. Das haut schon heftig rein. Bei Ratten muss man ein gutes Geldpolster haben. Man will sie ja nun auch gut ernähren und hochwertiges Futter kostet auch mehr als normales aus dem Zooladen.

Ich liste jetzt mal auf wieviel Zeit die Nasen in Anspruch nehmen.

Einmal in der Woche wird der Käfig ganz gereinigt, das heißt Zeitung auswechseln, auskehren, auswaschen, Zubehör waschen. Das kostet mich ca. 1- 1 1/2 Stunden. Alle 2 Tage werden die Klos und evtl. nasse Zeitung ausgewechselt, das dauert nur um die 15 Min.
      Jeden Tag Frischfutter schneiden und Körnerfutter geben ca. 15 Min. Dann halt jeden Tag frisches Wasser aber das dauert ja nur 5 Min.

Tja, dann kommt noch der Auslauf. Bevor man sich Ratten holt weiß man nie wie sie vom Charakter sind und wieviel Auslauf sie brauchen, außer die Pfleger kennen sie schon und wissen in etwa wie sie ticken. Man muss sich schon danach richten.

Ich habe 5 Ratten. 3 Stück gehen nach 1 Stunde Auslauf schon wieder in den Käfig. Die andere geht nach 3 Stunden und die andere nach 4. Ich hab sehr unterschiedliche Ratten und die zwei die später reingehen sind auch hibbelig und wollen immer laufen. Ich muss meinen Tagesablauf schon nach den Ratten richten weil sie oft auch zu unterschiedlichen Zeiten raus möchten und man sie ja nicht einfach wecken kann. Manchmal wollen sie von 3-7 Auslauf und manchmal stehen sie auch erst von 7-11 oder 12 Uhr (Abends) auf. Die Ratte die nach 4 Stunden wieder in den Käfig geht, möchte Abends um 11 nochmal für eine Stunde raus weil sie sonst die ganze Nacht Terror macht und richtig laut ist weil sie dann halt nicht genug gelaufen und ausgelastet ist.

Dann kommt noch die Zeit dazu wenn man mal zum TA muss. Da muss man ja auch öfters schonmal warten, ect.

Ich hab auch eine chronisch kranke Ratte die öfters schonmal stark abbaut und nichts mehr frisst. Das kommt ein paar mal im Monat vor. Dann muss ich sie alle 2 Stunden mit Brei und Kalorienbomben füttern weil sie dann nur noch Haut und Knochen ist. Das kann schonmal viel schlaf kosten, gerade wenn man wie ich Schülerin ist und morgens zur Schule muss weil sie auch Nachts gefüttert werden muss, da sie von alleine nichts mehr frisst.

Kommt nicht oft vor aber wenn das Tier dann krank ist, muss man sich dafür auch Zeit nehmen und wenn das Tier dann nicht richtig mitarbeitet kann das auch Nerven, Arbeit und Zeit kosten.

Aber man machts ja alles gerne für die Kleinen :angel: :biggrin:.

Joa, wie du siehst. Die machen schon ganz schön viel Arbeit.

Manchmal kann man sich auch richtig über die kleinen aufregen. Man muss öfters schonmal neues Zubehör kaufen und die Etagen und allles austauschen weil die Nasen alles kaputt knabbern. Da fragt man sich manchmal schon wofür man das macht weil die Nasen das nicht zeigen und alles neue anknabbern oder kaputt machen. Aber richtig böse kann man denen ja nie sein.