Ist Munkey erkältet?

Ist Munkey erkältet?

Hallo liebe Foris

Ich hab ja seit Samstag meinen neunzehn Wochen alten Munkey bei mir.

Ich kenne mich mit Katzen und Gesundheit jetzt nicht so blendend aus aber irgendwie mache ich mir schon Sorgen

Seit heute niest er doch des öfteren und sein Näschen ist doch sehr feucht. Also oben auf. Es tropft nicht.

Seine Augen sehen immer gut befeuchtet aus. Manchmal sieht es so aus als ob er anfangen würde zu weinen, aber es ist keine Eiterbildung oder so, dass die Augen tränen würden. Sonst ist er ziemlich Aktiv, spielt und frisst. Ist es normal, dass die Nase freucht ist? Gestern war die ja noch trocken! Und das NIesen? Kommt das einfach von der natur oder hat er eine Allergie oder ist es vielleicht doch einen Schnupfen?

Mich besorgt es nur ein bisschen, weil mein Freund und ich gerade auch einen Schnupfe haben und auch ein bisschen Husten und ich habe Angst, dass wir ihn angesteckt haben könnten.

Ich habe über die Suchfunktion schon einiges gesucht und auch gelesen aber nicht so richtig die Information gefunden nach der ich Ausschau gehalten habe.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten

Maike und Munkey
      also, ich glaube nicht, dass menschen katzen mit schnupfen anstecken können.

nicht alle katzen haben trockene nasen, warum kann ich dir leider auch nicht sagen, hab ich noch nicht herausgefunden.

wegen dem niesen: wenn er viel spielt kommt er da vielleicht mit der nase auch in staubige ecken? meine katzen niesen nämlich auch öfter nachdem sie mit der nase im staub gewühlt haben.

auf jedenfall kann ein kurzer check up beim tierarzt nicht schaden
      Man kann durchaus seine Katzen mit Schnupfen anstecken. Augenentzündungen, Grippe, selbst Magen-Darm-Grippe, etc. - sind alles Zoonosen und man sollte wenn man krank ist ein bisschen vorsichtiger mit seinen Tieren umgehen (und umgekehrt auch).

Wir lagen schon mehrfach gemeinsam flach; einmal hatten eine Katze und ich Grippe, dann in einem Jahr zwei Katzen und ich Augenenzündung (und das von einem kranken Neuzugang). Mein Augenarzt hat zwar behauptet das sei unmöglich, aber meine TÄ war da durchaus anderer Meinung (ebenso wie ich, denn solche Zufälle gibts einfach nicht).

de.wikipedia.org/wiki/Zoonose
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Er ist heute schon wieder besser drauf. Nächste Woche geht es eh zum TA. Mal alles durchchecken lassen. Ausserdem muss er noch geimpft werden und alles. Der vorherige Besitzer hat das alles nämlich nicht für nötig gehalten. Von entwurmen ganz zu schweigen. Der TA wird mir dann ja nächste Woche sagen können ob er einen kleinen Schnupfen von uns abbekommen hat.

Solange er spielen und tollen kann und frisst und alles, ist ja alles in Ordnung.

Danke für den Text über Zoonose. Ist wirklich interessant
      Hallo Leute

irgendwie wird mir die Sache mit Munkey suspekt. Er niest immer mal wieder, hechelt nach der kürzesten Spielzeit und brauch ewig um sich wieder zu beruhigen. auch seine Ahnung mit sehr stockend, als ob er nicht genug Luft bekommen würde oder so. Ich hab morgen einen Tierarzttermin.
      Dazu kommt, dass er sich immerzu übern Auge oder im Ohr krazt. Ich mach mir solche Sorgen um den kleinen. Wir haben ihn doch erst eine Woche. Ich will ihn nicht schon wieder verlieren
      Ich hab morgen einen Tierarzttermin.

Kannst du nicht heute noch zum TA gehen? :confused:
      Gerade bei so kleinen Kitten zählt doch unter Umständen jeder Tag, weil sie halt nun einmal schnell austrocknen etc.
      Ich würde da jedenfalls nicht erst bis morgen warten.
      Besonders da er auch noch nicht geimpft ist.
      Wir haben ihn doch erst eine Woche. Ich will ihn nicht schon wieder verlieren

Dass wird schon nicht passieren. Hoffe ich. Wenn er wirklich immer noch spielt und halbwegs gut drauf ist, scheint es ja auch noch nicht so schlimm zu sein. Darum besser heute als morgen zum TA
      Hmm - gut klingt das nicht. Das Kratzen könnte übrigens auch durch Milben sein. Morgen gut durchchecken lassen den Winzling. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Spielen tut er ... und wie! Ich mach mir solche Sorgen. ich melde mich auf jeden Fall morgen nochmal und sag euch Bescheid. drückt mir die Daumen, dass es nicht am herzen liegt oder sowas.

@ kobold. Er bekommt zwischendurch laktosefreie milch, damit ich mir ganz sicher sein kann, dass er genug trinkt. Milch trinkt er natürlich viel lieber als Wasser.

Seit ein paarTagen frisst er auch nicht mehr so gut. Er frisst schon aber eben sehr wenig. wenn er seine 200 Gramm am Tag schafft dann bin ich schon beruhigt.
      Ich hoffe, es ist wirklcih nichts allzu schlimmes
      Original von Kobold
      Man kann durchaus seine Katzen mit Schnupfen anstecken. Augenentzündungen, Grippe, selbst Magen-Darm-Grippe, etc. - sind alles Zoonosen und man sollte wenn man krank ist ein bisschen vorsichtiger mit seinen Tieren umgehen (und umgekehrt auch).

Wir lagen schon mehrfach gemeinsam flach; einmal hatten eine Katze und ich Grippe, dann in einem Jahr zwei Katzen und ich Augenenzündung (und das von einem kranken Neuzugang). Mein Augenarzt hat zwar behauptet das sei unmöglich, aber meine TÄ war da durchaus anderer Meinung (ebenso wie ich, denn solche Zufälle gibts einfach nicht).

de.wikipedia.org/wiki/Zoonose

echt? das geht?

na dann kann ich ja auf holzklopfen!

Meine katzen haben sich nie bei mir angesteckt und ich fang mir praktisch jeden virus ein!

Vor allem meine Amun meint immer sie muss mich bewachen, wenn ich krank im bett liege :think:
      Ich komme gerade vom Tierarzt. Die erste Weller der Tränen ist fast vorüber. Er hat ein vergrößertes Herz, das sah man schon auf dem Röntgen. Würmer hatte er auch und erkältet war er nicht von uns sondern hat schon einen katzenschnupfen mitgebrachr. Der wird wohl chronisch.

Ich bin gerade ein heiden geld losgeworden.... und Tränen. Es ist so unfair. Er ist so lieb und lebensfroh und der Doc sagte, er habe eine Lebenserwartung von höchstens zwei Jahrenn.

Ich soll jetzt in die Tierklinik nach Greven fahren, damit die da einen Ultraschall machen können. Da soll dann nochmal genauer hingeschaut werden, ob da was reparabel ist oder ob man mit Medis weiter kommt, oder ob er überhaupt eine Chance hat.

Mein Herz tut so weh und ich bin so unendlich traurig. das hat der arme kleine echt nicht verdient.... :sad: :sad: :sad: :gähn:
      Ohje.. der Arme.. :/

Halt uns bitte auf dem Laufenden.. ich hoffe er hat eine Chance.. wobei ich nicht wuesste, was besser fuer ihn waere, wenn es nur medikamentoes oder so zu einer vllt 1 Jahr hoeheren Lebenserwartung kommt.. und natuerlich, ob er Schmerzen hat, das ist ja auch wichtig..

Wuensch euch viel Kraft..