Frage !!

Hi.
    Meine freundin bekommt nächste woche ein neues meerlie.
    Geschichte: Nachbarn hatten 1 Meerli und ein ninchen ( GRRR).
    Nun ist das meerli vor ein paar wochen oder so gestorben und das meerli kam bei einer freundin die meerlis vermittelt unter.
    Nun sind alle meerlis vermittelt und das meerli ist bei ihrem schwager.
    Meine freundin hat jetz gefragt ob sie es haben darf und die besitzerin hat sich sehr gefreut dass es in gute Hände kommt.
    Meine Freundin hat 2 weibchen und der neue wird ein männchen sein.
    Allerdings ist es schon älter also so 5 oder 6 jahre.
    Nun wollte ich wissen ob es ein gewisses alter gibt bis zu dem ein männchen zeugungsfähig ist.

lg
    Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
    http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
    Ja die sind bis ins Hohe Alter Zeugungsfähig, und ob ein TA bei einem so relativ altem Bock noch die Notwendige Kastration vornimmt wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Wenn deine Freudin den Bock aufnimmt, dann bitte nicht zu den Weibchen. Falls der Bock mit anderen Böcken verträglich sein sollte, kann man ihm einen kleinen Babybock dazugesellen.

Den kleinen Kerl zeitnah kastrieren lassen, wenn der alte Bock irgendwann stirbt kann der andere sofort ohne Wartezeiten zu den Mädels.
    LG
    kleines_hexchen
    Nein, nach 3 Wochen sieht man einem Weibchen als Laie eine Schwangerschaft noch nicht an.

Außerdem sind die Damen nicht immer willig, an eurer Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen. Eine Geburt kann für Weibchen über 1 Jahr durch aus Lebensgefährlich werden.

Die Tierärzte wollen für einen Kaiserschnitt bis zu 200.- € und mehr, habt ihr das Geld ? Habt ihr die Zeit alle 2 Stunden Babys zu füttern ? Wer nimmt die eventuellen Babys danach wenn Böcke dabei sein sollten ?

Sorry, aber die Aktion war extrem unüberlegt :rolleyes:
    LG
    kleines_hexchen
    Friedlich bleiben bitte.

Zum Thema: Ich würde nicht darauf vertrauen, dass der Bock nicht mehr zeugungsfähig sein könnte. Zwecks etwaiger Kastration vielleicht einfach einmal beim Tierarzt nachhören.
    Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
    *tieflufthol*
    Sorry, aber bei soviel Blauäugigkeit platzt mir manchmal der Kragen :oops:

Das sie schon mal zusammen saßen habe ich schon gelesen, nur stand nicht dran vor einem Jahr. Das kam jetzt erstmal als Nachsatz :wink:

Also sofern die drei nicht schon wieder zusammen sitzen sollten, bitte zum TA und fragen ob er den Bock noch kastriert. Wenn er das noch macht, bitte beachten das er bis zu 6 Wochen nach der OP noch zeugungsfähig ist.

Sollte der TA sich auf Grund des Alters weigern (machen manche tatsächlich) bitte die Variante mit dem Babyböcken das zeitnah kastriert wird machen.

Je älter ein Weibchen ist bei der ersten Schwangerschaft desto gefährlicher wird es für die Tiere. Mal von diversen Kreuzungs- bzw. Zuchtverboten bei bestimmten Farbschlägen abgesehen.
    LG
    kleines_hexchen