Ratlosigkeit! Meine Katze hat sich total verändert

Ratlosigkeit! Meine Katze hat sich total verändert

Da ich nun langsam nicht mehr weiter weiß mit meiner Katze, wende ich mich nun verzweifelt an dieses Forum.

Nun zu meinem Problemfall Amy (1 Jahr). Ich habe Amy von klein auf und seit ca. 2 Wochen hat sie sich total verändert. Sie lässt sich nur noch selten anfassen. Wenn man sie auf den Arm nimmt, fängt sie nach kurzer Zeit an zu fauchen und beißen. Mein Zimmer betritt sie nur noch selten. Sie ist die meiste Zeit nur aufm Dachboden und wenn sie Hunger hat,dann schreit sie.

Nun noch folgendes: Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich zwei kleine Katzen dazubekommen. Amy kennt diese aber, hat sie praktisch mit großgezogen, da dies die Kinder von ihrer Schwester sind. Aber Amy faucht die Kleinen nur an und wischt ihnen eine, wenn sie zu nah kommen.

Kann es sein, dass Amy eifersüchtig ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :(
      Ich denke jede Katze ist ja unterschiedlich empflindlich was Veränderungen betrifft. Vielleicht reagiert sie eben mit Rückzug auf neue Situationen bevor sie sich damit arrangiert. Meine Katze hatte auch einen Durchhänger (allerdings nicht in dieser Form) als wir eine neue dazu bekommen haben. Ich würde vorsichtshalber trotzdem zum Tierarzt, ansonsten würde ich meinen, dass sie einfach Zeit braucht und sie mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte als vorher. Kann mir vorstellen, dass man mit den kleinen Kätzchen dann doch automatisch mehr Zeit verbringt, allein schon wegen der Erziehung...und ich glaube es ist der Katze egal ob sie die Kätzchen kennt, wenn sie in ihrem Revier sind dann spielt das keine Rolle mehr..leider ;)

Eddie

Feli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „waterproof“ ()

Hey.

Ich denke, genau wie waterproof, dass deine Amy einfach Zeit benoetigt. Stell dir mal vor, du wohnst bei deinen Eltern, als Kind, und ploetzlich adoptieren die 2 Kinder. Dann ist das fuer dich doch auch erstmal seltsam. Katzen sind da nicht anders, denen ist das nicht egal. Zudem sind viele Katzen kein großer Fan von Veraebderungen oder Neuem. Da brauchen sie immer ihre gewisse Zeit, um sich daran zu gewoehnen. :zustimm: Wielang das sein wird, haengt von der Mieze ab. Und dass sie die Kleinen kennt ist gut und schoen, aber sie weiß ja nicht was die nun in ihrem Revier wollen - zudem erkennen Katzen Verwandte nicht!
      Gib ihr einfach etwas Zeit, vermutlich wird sich das regeln... sie muessen vermutlich auch erstmal die Rangordnung klaeren, also funke bitte nicht immer dazwischen, wenn die Kleinen mal eine geknallt bekommen. Solang es nicht aus dem Ufer laeuft und irgendwer schwer verletzt wird, ist das voellig normal.
      Danke für eure Antworten! :)

Dann werde ich die nächsten Tage mal zum Arzt mit meiner Kleinen gehn und hoffen, dass ihr nichts fehlt.
      Ich habe aber eine Vermutung, was ihr evtl. fehlen könnte. Meine Kleine war eigt immer ziemlich dünn und jetzt hat sie einen ganz schönen Bauch bekommen, der zudem ziemlich straff ist.
      Du koenntest sie behalten, denk ich. Aber schwangere Katzen sind eben empfindlich und wollen ihre Ruhe etc. Das ist denen zuviel Stress. Aber ich hoffe fuer dich, dass sie nicht schwanger ist. Du solltest sie sicherheitshalber kastrieren lassen, falls du die Katze nochmal zu deiner sehr verantwortungslosen Freundin lassen willst. Zudem kann es auch dazu kommen, dass die Katze einen Freiheitsdrang entwickelt und sich daher nicht mehr so wohl fuehlt, wenn sie nur noch in der Wohnung ist..
      Original von Melli_1987
      Nein,ist sie nicht. Sie war/is eigt eine Hauskatze. Ich musste sie dann für 3 Monate zu ner Freundin geben und die hat meine Katze immer rausgelassen,obwohl ich dagegen war. Nur kontrollieren konnte ich es nicht.

Verstehe ich nicht - weil sie eigentlich eine Drin-Katze ist, ist sie nicht kastriert?

Wieso nicht - ständiges Rolligsein ist für eine Katze auch nicht gerade gut.

Chai
      Original von chai
      Original von Melli_1987
      Nein,ist sie nicht. Sie war/is eigt eine Hauskatze. Ich musste sie dann für 3 Monate zu ner Freundin geben und die hat meine Katze immer rausgelassen,obwohl ich dagegen war. Nur kontrollieren konnte ich es nicht.

Verstehe ich nicht - weil sie eigentlich eine Drin-Katze ist, ist sie nicht kastriert?

Wieso nicht - ständiges Rolligsein ist für eine Katze auch nicht gerade gut.

Chai

Jep man sollte seine Katzen und auch die Kater immer kastrieren lassen. Dauer-Rolligkeit kann lebensgefährlich werden (hab ich auch nicht geglaubt, bis ich mich hier angemeldet habe). Und die Kater markieren einem die Bude voll.

und das mit dem Freiheitsdrang kann wie Violet schon geschrieben hat, auch sein. Jetzt weiß Sie ja, wie es draussen ist.
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      @ Lucifers Frauchen:Aber wenn Sie doch momentan einfach kein geld hat, heißt das doch nciht, dass sie nie Geld haben wird. So jetzt mal eben hätte ich auch keine 70 Euro in der Tasche!

@ Melli 1987: es gibt ganz viele Tierärzte die verschieden Operationen und sowas auf Rechnung machen und dann kannst du das auch abbezahlen. Vielleicht telefonierst du dich einfach mal durch. Vielleicht findest du bei dir in der Gegend einen Tierarzt der sich darauf einlässt.

Fragen kostet ja nichts. Alles Gute
      Denima - es kann immer sein dass sich die Lebensumstände ändern.

Natürlich ist es sehr wichtig dass die Katze kastriert wird - aber wir sind nicht in der Position jemandem Vorwürfe zu machen weil die Finanzen nicht stimmen. Sowas kann einem nämlich schneller passieren als man glaubt - und weiß man immer was einen in den nächsten 20 Jahren (so lange kann ein glückliches Katzenleben durchaus anhalten) erwartet?...

@Melli: Zur Not wende Dich an den Tierschutz. Vielleicht haben die eine Adresse und Möglichkeiten für Dich und Deine Miez.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Kann Kobold nur zustimmen, in der heutigen Zeit kann doch schon keiner bis nächstes Jahr planen :think:, aber deswegen auf eine Katze verzichten? Und die Umstände haben sich ja auch geändert... mein Kater war auch immer drinne, bis wir umgezogen sind, dann konnte er auch raus. Aber sowas weiß man ja nicht vorher.

Ich würde auch verschiedene Tierärzte anrufen und es beim Tierschutz versuchen. Mehr als ein Nein kannst du nicht bekommen :hug:.

Wünsch dir ganz viel Glück
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry: