Ratlos! Wissen nicht mehr weiter... Hilfe bitte!

      Ratlos! Wissen nicht mehr weiter... Hilfe bitte!

      Ich habe ein größeres Problem (ist auch ein dementsprechend langer Text ;) )und weiß nicht weiter:

      Wir haben seit 4 Jahren eine Katze und einen Kater (Halbgeschwister,Wohnungskatzen). Vor 3 Monaten haben wir die Mutter der beiden zu uns geholt, da sich sonst keiner um sie kümmern konnte. Sie hatte bis dahin immer die Möglichkeit rauszugehen, die sie aber kaum genutzt hat. Sie war von klein auf sehr menschenbezogen und anhänglich. Seit sie bei uns ist haben wir nicht festellen können, dass sie wieder nach draußen will (haben keine Möglichkeit bei uns). Sie hat weder geheult noch an den Türen oder Fenstern gescharrt/gekratzt. Unser Esszimmer war von Anfang an 'ihr' Raum, da die anderen beiden dort fast nie hinein konnten. Auf unserem Esszimmertisch ist ihr Zufluchtsort, da die anderen Katzen da nicht drauf gehen wenn sie dort ist. In dem Raum hat sie ihren eigenen Fressplatz und Toilette (nicht zu nah beieinander)

      Folgendes Problem seit einigen Wochen: Unsere sehr dominante Katze schleicht mehrmals täglich um diesen Tisch herum. Sobald dann die neue Katze den Tisch verlassen und zu ihrem eigenen Klo gehen will, wird sie von der anderen Katze mit viel Gefauche zurück auf den Tisch gejagt. Dort bleibt ihr nichts anderes übrig als auf den Tisch bzw. ihre Decke zu pieseln (größere Geschäfte hat sie bis jetzt erst 1 Mal nicht ins Klo gemacht). Manchmal passiert das eine Woche lang nicht, dann wieder 3 Tage hintereinander und IMMER in Verbindung mit der anderen Katze die sie jagt. An sich ist die neue Katze sehr neugierig und auch recht frech und es gibt oft Tage an denen die 3 sich zusammen in einem Raum ganz entspannt aufhalten und nichts passiert. Wir verstehen das Verhalten aller Katzen, sind aber ratlos was eine Lösung betrifft!

      Einfach ignorieren und abwarten dass es sich von selbst mit der Zeit regelt?!

      (Bitte keine Belehrungen, dass man Freiläufer nicht in eine Wohnung stecken sollte. Die Wahl war: sie sterben lassen, ins Tierheim oder zu Menschen die sie kennt in eine Katzenfreundliche Wohnung! Danke...)


      Eddie



      Feli
      Ja, das ist ihr Rückzugsort. Wir haben eine 80m² Wohnung in der sie jeden Raum nutzen können. Da das Esszimmer bevor wir die 3. Katze hatten oft verschlossen war wurde es dann zu ihrem Quarantäneort. Sie schläft dort aber auch oft auf der Fensterbank,auf Stühlen oder Schränken oder Wäschebergen. Aber nur wenn die anderen auch schlafen und sie nicht beachten. Ansonsten ist sie entweder hier in der Wohnung unterwegs oder schläft im Bett. Aber morgens ist es meistens eben so, dass sie nach dem Futtern auf ihren Tisch geht (wo für sie Decken etc. liegen), und das ist eben auch die Zeit in der sie oft pinkeln muss. Und dann kommt unsere andere Katze, lauert ihr auf und sobald sie vom Tisch springt und auf die Toilette will wird sie gejagt und flüchtet auf den Tisch (ist nun mal ihr sicherer Ort,wollen wir ihr auch nicht nehmen). Und dann passierts eben dass sie da Pipi macht und es mit ihren Decken verscharrt. Aber wenn sie im Laufe des Tages nochmal muss dann macht sie alles auf einem der Katzenklos.


      Eddie



      Feli
      dann haltet doch die anderen Katzen erst mal da fern. Ich vermute, dass die anderen Katzen einfersüchtig sind. Gebt ihr den Katzen genauso viel Aufmerksamkeit wie vorher? Vielleicht noch ein bisschen mehr könnte die Sachen schon regeln. Ist die Katze, die auf die neue drauf geht das Alpha Tier bei euch? Dann wäre es nur natürlcih, dass sie immer und immer wieder versucht die Rangordnung zu regeln
      Ja, unser Kater ist nicht so dominant wie die Katze. Und Ja, sie kriegen genauso viel Aufmerksamkeit wie vorher. Da ich im Moment Zuhause bin kriegen sie (wenn sie denn mal wach sind) immer viel Aufmerksamkeit und sind meistens mit mir in einem Raum.

      Aber wie sollen wir sie fern halten? Ich kann mich ja nicht in den Türrahmen setzen und gucken welche Katze reingeht...Und wenn die Katzen durch die Wohnung laufen weiß ich ja auch nicht wer gerade bei der neuen Katze im Raum ist. Das komische ist ja, dass der Rest des Tages friedlich verläuft und die 'alte' Katze die neue in Ruhe lässt und sie sich beschnuppern etc. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit?!


      Eddie



      Feli
      Ja die ist tagsüber (wenn sie mal wach ist) überall unterwegs und auch sehr neugierig. Klar gibts da manchmal auch Ärger aber nichts schlimmes.

      Das ist ja das Problem, es ist nicht regelmäßig. Manchmal muss ich 3 Tage nacheinander alles säubern und manchmal über eine Woche lang garnicht. Ich würd nur gern ne Lösung finden damit unsere neue nicht so terrorisiert wird und natürlich damit sie nicht immer alles vollpieselt...


      Eddie



      Feli
      Hhm, das ist wirklich schwierig, finde ich :think:

      Hast Du die Möglichkeit, in die Esszimmertür eine Katzenklappe einzubauen? Wenn ja, könntest Du so eine nehmen, die NUR die angegriffene Katze rein- und rauslässt. Damit könntest Du verhindern, dass irgendwer der älteren Dame am Esstisch auflauert und das Esszimmer wäre allein ihr Reich. Sie könnte jederzeit raus und den Kindern Gesellschaft leisten, aber hätte einen friedlichen Rückzugsort. Und von der qm-Zahl dürften es Deine beiden Jüngeren meiner Meinung nach verschmerzen, dass das Esszimmer von nun an tabu ist...


      Make the best of it! :D
      Ja es ist wirklich kompliziert :confused:
      Haben es jetzt auf einem anderen Weg versucht. Machen jetzt ab und zu für ein paar Stunden die Esszimmertür zu, damit die neue Katze gezwungen ist sich hier rumzutreiben. Sozusagen ein Frontalangriff ;) .Das klappt ganz gut, sie arrangieren sich jetzt besser miteinander. Zwischendurch gibt es noch ein bisschen Gejage aber ansonsten klappt das wirklich gut. Können sich ja trotzdem noch aus dem Weg gehen...


      Eddie



      Feli