und noch ne frage: Auslauf

und noch ne frage: Auslauf

So ich schon wieder .:-D

ICh würde meine Ratten gerne mal auslauf geben. Problem A: ich hab Katzen,... naja gut die kann man wegsperren, aber net so lange....

Problem B: Meine Ratten wollen nicht aus dem Käfig genommen werden. Die lassen sich seit der Kastration nicht mehr gerne hochnehmen, außerdem sind die Öffnungen von meinem Käfig viel zu klein... wenn ich da ne ratte in der hand hab komm ich da net mehr durch....

Wenn ich die Käfigtür offen lasse, wollen sie auch nicht raus. sie schauen zwar mal aber kommen nicht raus. was kann ich machen?

Danke schon mal für antworten
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      Hallo nochmal,

Du würdest deinen Ratten gerne mal Auslauf geben? Gute Idee. Ratten sollten jeden Tag 1-2 Stunden Auslauf mindestens bekommen oder einfach so lange wie sie wollen. In was für einem Zimmer stehen die Ratten denn? Wohnzimmer, Schlafzimmer?
      Die Katzen können sicher ein paar Stunden aus diesem Raum ausgesperrt werden denn man muss allen Tieren gerecht werden. Wenn meine Ratten Auslauf haben (4 Stunden am Tag) dann bleibt die Katze auch solange draußen.

So, nun zum rausholen.

1) Du könntest die Käfigöffnung größer bauen.

2) Du lockst deine Ratten mit Leckerchen raus.

3) Du baust den Auslauf an den Käfig dran und sie kommen irgendwann von selbst raus.

Hatten deine Ratten bis jetzt noch keinen Auslauf?
      Es sollte schon ein gesicherter Auslauf z.B. aus irgendwelchen Holzplatten gebaut vorhanden sein. Natürlich ist das dann nicht nur ein Auslauf in dem sie laufen können sondern auch Spielmöglichkeiten haben.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()

danke romii für die antwort.

das problem ist das ich nur ne einraumwohnung hab... ich könnte die katzen nur ins bad sperren, und dann fangen die sofort an zu schreien...

mit leckerchen hab ichs auch schon probiert. aber die schnappen sie sich und rennen wieder in den käfig...

ich hab denen schon auslauf gegeben, klar. aber meist hab ich immer eine mit mir rumgetragen. kaum das ich sie auf den boden gesetzt habe ist sie richtung käfig gerannt...

und wie soll ich die tür am käfig vergrößern? das ist ja ein gekaufter käfig, ich weiß nich ob ich da einfach rumsägen kann.

auslauf um den käfig kann ich mir net vorstellen, weil der käfig so hoch ist.. die erste tür kommt bei ca 40 cm höhe. und der käfig steht auf so ner art schiebewagen, der aber halt dazu gehört...

naja das gute ist das ich in zwei monaten mit meinem freund in ne vierraumwohnung umziehe und da (erstmal) ein kinderzimmer frei ist... da kann ich die dann nach lust und laune laufen lassen.
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      Ist natürlich schwierig wenn du nur eine Einraumwohnung hast.

Dann warte einfach wenn ihr in der größeren Wohnung seit.
      Meine Ratten wolltem am Anfang auch nie Auslauf und sind immer wieder in den Käfig gerannt. Ich hab dann einen richtig mit Absperrung gebaut und hab viel Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten reingemacht und jetzt laufen die da meist 4 Stunden drin rum.

Wenn du dann in der größeren Wohnung wohnst, kannst du das Kinderzimmer ja zum Rattenzimmer machen. Einfach eine Rampe von Käfigtüre bis Boden und abwarten. Ich habe das 4 Tage lang so gemacht und nach 4 Tagen sind sie dann rausgekommen und haben sich alles angeguckt. Nachts wurde der Käfig natürlich zugemacht.