Freigang

Freigang

Hallo! :)

Erstmal ein paar "Daten"

- Habe meine Katze seit dem 18.07.2010
      - Sie ist Weiblich und war zu dem Zeitpunkt 8 Wochen alt.
      - Sie ist entwurmt, gechippt, geimpft (Werde diesen Mittwoch auffrischen gehen und gegen Leukose (weil Freigang) impfen lassen)
      - Mittlerweile ist sie seit gestern (08.08.2010) 3 Wochen im Haus.
      - Mein Teirarzt meinte sie wird ab 5 - 6 Monate geschlechtsreif. Will sie mit 5 Monaten Kastrieren lassen.

Nun meine Frage, da ich möchte das es ihr gut geht und sie draußen rumtollen kann, wann kann ich es genau wagen?

Viele schreiben sie haben ihre Katze einfach nach 1 Woche "rausgeschmissen" und es hat wunderbar geklappt. Andere schreiben bloß 4 Wochen drin lassen. Andere wiederrum haben sie eh relativ lange nach draußen begleitet und ihr somit Sicherheit gegeben ( Die kleinen Tiger haben sich eh nicht weit getraut! :D )

Kann ich es nun schon nach 3 Wochen langsam angehen und sie begleiten? Oder sollte ich noch abwarten?

Freue mich auf Antworten! :)

MfG Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steff0rn“ ()

Hallo Steff0rn und herzlich willkommen hier im Forum,

klasse, dass Du Dir solche Gedanken machst. :zustimm:

Ich musste mich selber erstmal schlau machen, ehe ich hierzu was schreiben konnte, da ich selber keinen Freigänger habe.

Grundsätzlich gilt: Eine nicht kastrierte Katze sollte KEINEN Freigang genießen! Manch eine Katze wird etwas früher geschlechtsreif als eine andere, und wenn Du das nicht merkst, kann es schon zu spät und sie geschwängert worden sein!

Deshalb lass sie doch im Hause, bis sie kastriert ist. Dann gibt es keine unliebsamen Überraschungen! :wink:

Zum Thema Freigang: Ich habe mal 4 Wochen als Eingewöhnungsphase an das neue Zuhause gehört. Wäre ja aber eh hinfällig, wenn sie erst nach der Kastra rausgeht. Man sollte sie die erste Zeit immer begleiten und beobachten, damit man z.B. gleich eingreifen kann, falls sie auf eine verkehrsreiche Straße will. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil sie die erste Zeit sehr vorsichtig sein sollen. Aber Vorsicht kann ja nicht schaden, damit Miez nichts passiert :wink:

Viel Spaß! :smile:

Make the best of it! :D
      Hallo Steffen!

ich habe 4 Freigängerkatzen, 2 Kater und 2 Weiberl. Die Kater waren 1 Jahr alt, als ich sie bekommen habe, sie durften nach ca. 4-5 Wochen hinaus, die Mitzi hab ich mit 8 Wochen gefunden, sie hab ich dann mit 6 Monaten kastrieren lassen und dann durfte sie hinaus.
      Mein Neuzugang, Mimi, ist ca. 1 Jahr alt. und sie hab ich seit Mitte Mai, sie darf seit 3 Wochen raus.

Ich würde sie erst kastriert raus lassen, nicht das was passiert!

Sie ist ja auch noch klein, da hätt ich sowieso kein ruhiges Gefühl dabei!
      Wie wäre es mit einer zweiten Katze als Spielkameraden? Gerade wenn sie noch so klein sind, wäre es für deine Katze super, einen Katzenkameraden zu haben! Macht nicht mehr ARbeit, ich weiß wovon ich rede! Überleg es dir! Deiner Katze wäre es zum Vorteil!
      Berichte doch bitte weiter, wie es deiner Mitze geht"

LG
      Klaudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaudi“ ()

Hallo,
      also wir haben auch 4 Katzen und alle genießen Freigang. Als unsere zwei "Kleinen" zu uns kamen - sie waren ca. 12 Wochen alt - haben wir sie erst rausgelassen, als sie ca. 6 Monate waren. Kastriert waren sie zwar schon lange - hatten eine Frühkastration bei Beiden gemacht - aber wir hatten kein gutes Gefühl sie schon eher rauszulassen, da sie noch so klein waren. Unser "letzter" Neuzugang war schon ein Jahr alt als er kam und er durfte nach ca. 6 Wochen, als wir das Gefühl hatten, dass er sich hier ganz Zuhause fühlt, raus.

Was mein Vorredner zum Thema Katzenkumpel geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Wir hatten auch zwei Kitten geholt, obwohl wir schon zwei "ältere" Katzendamen hier hatten. Und es war für alle Beteiligten - sowohl Mensch, als auch Tier - das reinste Vergnügen. Allein hätte sich einer der Beiden sicherlich sehr einsam gefühlt...
      Lg
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Hallo Steffen,

also wir haben unseren Eddy erst sehr spät den "Freigang" gewährt! Wir haben ihn im September 2009 mit ca. 12 Wochen bekommen. Ich bin die erste Zeit mit ihm an der Leine im Garten und ums Haus gelaufen, damit er sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen konnte. Im Januar 2010 haben wir ihn dann kastrieren lassen, vorher hätte ich ihn sowieso nicht rausgelassen. Da wir ja einen sehr kalten Winter hatten, habe ich Eddy erst Anfang April dann alleine rausgelassen! Hat auch super geklappt! Nach gut 15 Minuten war der erste Freigang erst mal wieder vorbei!
      Mittlerweile darf/geht er den ganzen Tag/Nacht raus!
      LG Martina